#GEWINNSPIEL/ Werbung//
Vielleicht habt ihr es schon entdeckt... Da steht ein Zelt und herrlich nostalgische
Wagen in Bonns Stadtgarten! Für viele von uns gehört so ein Anblick zu
den schönsten Kindheitserinnerungen und ab Donnerstag können wir diese
Erinnerungen auffrischen, denn der Zirkus ist in der Stadt!
Und nicht irgendein Zirkus - RONCALLI gastiert wieder einmal in Bonn, in
der Stadt also in der man vor 42 Jahren seine Premieren-Vorstellung
gab!
"All for Art for All" heißt das neue Programm, mit dem der Cirkus Roncalli seine Tournee 2023 in Bonn startet. In der Manege dreht sich alles um Kunst in ihren zahlreichen Facetten, sie verbindet alle Programmpunkte. Liebhaber der bildenden Künste werden Werke der Künstler Piet Mondrian, Leonardo da Vinci oder Frida Kahlo entdecken, Referenzen zum Bauhaus aufspüren und sich bei der Roncalli-Bilderparade wie in ein Museum versetzt fühlen. Weltklasse-Artisten, liebenswerte Clowns und Roncalli's weltweit einzigartige 300-Grad-Holografie im Circusrund – ein circensisches Spektakel zwischen Nostalgie und Moderne. Und das alles vor der Kulisse eines Circuszeltes, welches als Kunstwerk für sich selbst steht.
Circus-Theater Roncalli verzichtet seit Jahren bewusst auf Tiere in der
Show und setzt stattdessen auf eine Inszenierung mit innovativer
Bühnen-, Licht-und Holographietechnik. Das neue Programm erweckt die
Kunst als Hologramm auf vollkommen neue und einzigartige Art zum Leben.
Wenn das Publikum zu Roncalli kommt, dann will es auch bekannte Gesichter sehen. Deswegen machen wir mit den besten Künstlern der letzten Jahre weiter. Dazu gehören Weißclown und Roncalli-Ikone Gensi, Seifenblasenpoet Carillon und „Wiuwiu“-Clown Anatoli Akermann. Für Frauenpower in der Manege sorgt die Handstandakrobatin Maria Sarach als lebendes Mondrian- Gemälde. Weniger an ein festes Kostüm gebunden ist das Duo Minasov, welches die schnellste Modenschau durch die Musikgeschichte zeigt: „Die sind so schnell, wenn du einmal zwinkerst, dann hast du schon was verpasst“, so Paul. Das aktuelle Programm verspricht ein Feuerwerk aus Artistik, bildgewaltiger Holografie und hochkarätiger Live-Musik. Eine Verbeugung vor den großen Künstlern aus Musik und Malerei.
Weitere artistische Höhepunkte zeigen Vanessa und Sven, die mit ihrer Partner-Equilibristik scheinbar festgeschriebene Geschlechterrollen neu definieren. Danil Lysenko zeigt mit seinen bis zu elf Ringen wahre Kunststücke der Jonglage. Dagegen jonglieren sich die vier Jungs der Gruppe Jump’n‘Roll selbst durch das Circuszelt. Gute Stimmung ist mit ihnen sicher, ganz gleich, ob auf dem Schleuderbrett oder ihren eigens konzipierten Powerizer-Sprungstelzen. Die Brüder von Hermanos Acero lassen das Adrenalin noch einmal steigen. Mit purer Kraft lassen sie das Publikum die Luft anhalten. Das Roncalli-Ballett schafft kreative Übergänge zwischen den einzelnen Darbietungen. Und nicht zuletzt darf sich das Publikum wieder auf das Roncalli Royal Orchestra unter der Leitung von Georg Pommer freuen, welches die Show musikalisch abrundet.
80 historische Wagen, historische Foodtrucks, 120 Artisten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter - was mit einem Traum begann, hat sich bis heute zu einem der größten Circus-Unternehmen entwickelt. Verzaubert werden die Gäste in einem der schönsten Circuszelte der Welt, das 1316 Personen Platz bietet und mit über 10.000 raffiniert konstruierten LED-„Glühbirnen“ und Messinglampen beleuchtet wird, welche die ganze Roncalli-Stadt in nostalgisches Licht tauchen. Beim Geruch von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln begrüßen Künstler in fantasievollen Kostümen zu Live-Musik die Zuschauer schon am Eingang. Schnell werden die Besucher „roncallisiert“ und in eine poetische Zauberwelt entführt. Hereinspaziert!