Erkältung – nein danke! Heiße Tipps für kalte Tage

Noch scheint die Sonne und man könnte fast denken der Sommer geht noch einmal in die Verlängerung... Doch immer öfter höre ich es in meiner Umgebung husten und keuchen - ein untrügliches Zeichen das der Herbst Einzug gehalten hat..
Wer den Sommer lieber in der Eisdiele verbracht hat als auf dem Beachvolleyballplatz, wird es im Herbst vielleicht büßen müssen: Denn wer kein gutes Immunsystem hat, den erwischt vielleicht schon in den ersten Herbstwochen ein Erkältungsvirus. Wie kann man sich jetzt noch fit für den Winter und die drohende Erkältungswelle machen?

Hier kommen die besten Tipps zur Erkältungsprophylaxe!
Foto: Medicom, © Lucky Business, Shutterstock, via Medicalpress.de
1) Vitaminreich essen
Unser Immunsystem kann nur funktionieren, wenn wir genügend Vitamine zu uns nehmen. Daher sollte auch im Herbst die tägliche Nahrung frisch gekocht werden und einen hohen Gemüseanteil haben. Wenn gesunde Nahrung alleine nicht ausreicht, kann während der Erkältungszeit auch auf Nahrungsergänzungsmittel oder Hausmittel wie Sanddornsaft zurückgegriffen werden: Hier ist Vitamin C besonders wichtig fürs Immunsystem, und wird gerne in Kombination mit schleimhautschützendem Zink und/oder dem ebenfalls immunstärkenden Selen verabreicht.

2) Raus an die frische Luft & Vitamin D-Status checken
Vitamin D bildet sich nur durch Sonneneinstrahlung. Wenn diese in der kalten Jahreshälfte fehlt, ist bei vielen Bevölkerungsgruppen ist eine zusätzliche Gabe von Vitamin D angezeigt, da ein Mangel des Sonnenhormons ebenfalls eine Immunschwäche auslösen kann. Nur 5 bis 20% des täglichen Vitamin-D-Bedarfs können wir durch unsere Nahrung abdecken. In nennenswerten Mengen ist Vitamin D allerdings nur selten zu finden, zum Beispiel in Eigelb oder Pilzen. Optimalerweise lässt man daher zum Herbstbeginn den Vitamin-D-Status im Blut vom Hausarzt bestimmen, der dann die entsprechende Dosierung von Vitamin D3 – in Tropfen-, Dragee- oder Tablettenform – bestimmt.

 3) Genügend trinken
Erkältungsviren haben es umso leichter, je trockener unsere Schleimhäute sind. Um diese fit zu halten, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr also auch im Herbst besonders wichtig. Als optimale Getränke eignen sich neben stillem Wasser vor allem immununterstützende Kräutertees wie Ingwer, Thymian, Hagebutte, Holunder oder Sonnenhut und ab und zu auch gerne mal ein Multivitaminsaft.

4) Hygiene – Hände waschen nicht vergessen…
Achten Sie im Herbst besonders auf Ihre Hände: Meistens breiten sich Erreger über Hautkontakt aus. Wer sich regelmäßig und vor allem gründlich die Hände wäscht, vor allem nach Situationen mit vielen Menschen, wie z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, hat schon sehr viel für die Erkältungsprophylaxe getan.

5) Lieber lüften als zu viel heizen
Auch wenn wir es im Herbst gerne kuschelig haben: Die Heizungsluft trocknet leider unsere Schleimhäute aus. Besonders nachts sollten im Schlafzimmer nicht allzu hohe Temperaturen herrschen, 18° C sind optimal. Wer gerne bei offenem Fenster schläft, stärkt damit auch das Immunsystem. Die Füße freuen sich jetzt allerdings, wenn sie durch Socken vor Kälte geschützt werden.
6) Zum Schwitzen in die Sauna
Sauna im Herbst – das ist nicht nur Wellness, sondern auch Immunsystem-Boosting. Und wenn Regen angesagt ist, der perfekte Zeitvertreib für unsere Gesundheit. Beachten sollten Sie allerdings, dass sich Saunagänge fürs Immunsystem nur präventiv lohnen und auch nur dann, wenn sie regelmäßig auf dem Plan stehen. Wer sich schon schlapp fühlt oder ein Kratzen im Hals spürt, sollte den Saunabesuch lieber verschieben, denn in diesem Fall schwächt die Hitze das bereits überlastete Immunsystem zusätzlich.
Abkühlung statt Hitze ist angesagt, wenn keine Zeit für ausgiebige Sauna-Besuche bleibt: Dann wird das Immunsystem jeden Morgen auf die Schnelle mit einer Wechseldusche angeregt.

So gut gerüstet kommen wir hoffentlich durch Herbst und Winter, OHNE lästige Erkältung! Und ganz nebenbei auch noch mit Spass and der frischen Luft und Entspannung in der Sauna, oder gleich der Cryo-Box "Eisengel"- wer sich traut ;-)


Text: Medicalpress.de