Fit & schön 2019 - Teil 3: Personal Training mit Coach und EisEngel - (m)eine besonders coole Erfahrung

#Werbung ohne Auftrag durch Nennung und Verlinkung//
Fit & schön 2019 geht in die 3. Runde und langsam wird es ernst, jedenfalls für mich! Wer mich kennt, der weiß das Sport so in seiner puren Form nicht unbedingt meine Spezialität ist. Also so mit anstrengen, schwitzen, Puls hochjagen... Aber so soll es ja so manchem Lebewesen da draußen gehen. Also ran an den Sport und nicht gezuckt!
Das ist für viele von uns leichter gesagt als getan, also muß professionelle Hilfe her...

Personal Training mit Coach und EisEngel - (m)eine besonders coole Erfahrung
Wenn der Entschluß erst mal steht, dann gibts in der Regel kein Halten mehr! Das gilt sicher auch für den Entschluß mit Sport anzufangen, sich im Studio anzumelden und endlich loszulegen. Aber kaum steht man dann im Studio, ist der geneigte Anfänger vielleicht auch erst mal etwas geflasht von all den Möglichkeiten und mit sich schnell etwas allein in Sachen Motivation. Da könnte ein persönlicher Trainer hilfreich sein... So ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt und wollte das doch nur zu gern mal ausprobieren, aber mit professioneller Sport-Begleitung. Und so kontaktierte ich Daphne Siouzios aus Bonn, die Personal Trainings anbietet.

Nach kurzer Vorbesprechung am Telefon traf ich Daphne letzte Woche dann im KW Fitness in Bonn zu meinem ersten Training seit....öhm... langem. Ich bin Sport-technisch ein Dornröschen allerdings  brauche ich wohl eher einen Tritt als einen Prinzen, also eon Personal Coach passt perfekt! Daphne erzählt mir das es vielen ihrer Kunden auch so geht; sie wollen sich sportlich betätigen, aber unter professioneller Anleitung, oder sie wollen ihre figürlichen, gesundheitlichen oder Fitness-spezifischen Ziele erreichen und suchen sich bei ihr die Anleitung und sicher auch Motivation für ihr Vorhaben.
Daphne Siouzios ist Diplom Oecotrophologin, professionelle Trainerin mit A-Lizenz und nicht zuletzt wirklich begeistert von dem was sie macht. Das merke ich gleich. Sport ist ihr Ding, Sport und die Arbeit mit Menschen. Sie erkundigt sich bei mir nach meinen Zielen, meiner Sport-Vergangenheit und natürlich auch nach gesundheitlichen Details und dann geht es direkt los!

Als erstes hat sich Daphne etwas extrem cooles überlegt - im wahrsten Sinne des Wortes: Sie steckt mich in den EisEngel! Der EisEngel ist eine Ganzkörper-Kältekabine, übrigens eine der wenigen in  ganz Europa, ohne direkten Kontakt mit dem Stickstoff, der die extrem niedrige Temperatur herbeiführt. Von außen sieht das ganze noch relativ harmlos aus, wie eine schicke Telefonzelle könnte man sagen. Drinnen herrschen jedoch extrem tiefe Temperaturen von bis zu -130 Grad Celsius, in die der Nutzer für maximal 3 Minuten eintaucht. Und genau das steht mir jetzt bevor...
Ich muß mich umziehen, Thermosocken und spezielle Schuhe anziehen, Handschuhe und einen Schutz für Stirn, Ohren und einen Mundschutz tragen und dann gehts nur noch mit Unterwäsche bekleidet in die Kälte. Für mich hat Daphne erst mal 2 Minuten vorgesehen, also eine verkürzte Anwendungsdauer für Einsteiger. Mir ist ganz scnhnell echt kalt. Aber ich kann es aushalten, Daphne kümmert sich um mich und notfalls kann man die Kammer jederzeit von innen öffnen.
Das eiskalte Erlebnis ist dann doch irgendwann vorbei - 2 Minuten können recht lang sein, wenn man ein "bisschen" friert. Danach bin ich erst mal wach. Das steht wohl fest! Und sonst noch? Von den eiskalten Anwendungen verspricht man sich eine verbesserte Durchblutung und Schmerzpatienten mit Arthrose oder Rheuma sollen dadurch Linderung der Beschwerden und eine bessere Beweglichkeit erfahren.

Nachdem ich wieder etwas aufgetaut bin, geht es so richtig los, denn Daphne hat sich einen kleinen Einführungskurs für mich ausgedacht und ich muß ran! Erst geht es um Beweglichkeit und langsam in Bewegung zu kommen, dann wirds immer anstrengender.
Ich stretche, planke, springe und bin ganz schön außer Puste. Daphne achtet auf jede meiner Bewegungen, korrigiert meine Haltung, lobt und motiviert mich und feuert mich an wenn das springen eher zu schleichen wird.
So hatte ich mir das vorgestellt: Der Trainer schaut das ich das schaffen kann und auch durchziehe. Schummeln? Nee, keine Chance! Ich gebe mir Mühe und werde auch ziemlich gefordert. Trotzdem habe ich das Gefühl bei den Übungen nicht viel falsch machen zu können. Später erfahre ich das das für viele von Daphnes Schützlingen ganz besonders wichtig ist: Professionell angeleitet zu werden, dabei auf ihrem persönlichen Fitnesslevel abgeholt zu werden und jemanden an der Seite zu haben, der motiviert und gleichzeitig das gesteckte Ziel im Auge behält, auch wenn der Schützling mal ins Formtief rutschen sollte.

Dann kommen die Ropes... Das sieht immer so cool aus - bei Anderen! Aber ich kann mich nicht drücken, Daphne hat sich schließlich was dabei gedacht.
Also noch mal springen, powern und die Ropes immer in Bewegung halten - was für ein Job!
Ich schaffe das, auch wenn meine Sprünge zum Schluß nur noch ziemlich müde Hüpfer sind, aber ich zieh durch! Das hätte ich mir allein im Traum nicht zugetraut und durchgezogen schon mal gleich gar nicht. Aber die Trainerin ist da um genau das zu verhindern. Ihren Kunden gibt Daphne auch Hausaufgaben mit, kleine Übungen die man zu Hause täglich machen kann und die das Training unterstützen. Trainings finden auch nicht notwendiger Weise hier im KW Fitness statt, Daphne trainiert ihre Schützlinge auch zu Hause oder in der Rheinaue oder anderswo, wenn es zeitlich besser passt.
Ausreden gibt es also keine, wenn man sich erst mal für ein Personal Training entschieden hat. Und ganz ehrlich: Mit Daphne zu trainieren macht wirklich Spaß! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und angeleitet und das sie Spass hat an dem was sie hier macht, das merkt man sofort. Motivation und der Umgang mit Menschen sind ganz Daphnes Ding und Sport ihre große Leidenschaft, kein Wunder also das sie als Personal Coach ihren Traumjob gefunden hat.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der findet Daphne Siouzios im Netz unter www.yourcoach-bonn.de
und den EisEngel im KW Fitness.