CtC: Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region

Der erste Advent steht tatsächlich vor der Tür. Statt mich zu fragen wo das Jahr geblieben ist, beschäftige ich mich lieber mit der Frage nach den Schönsten. Den allerschönsten in der Region.

Die schönsten Weihnachtsmärkte 
in Bonn/ Rhein-Sieg
Mittelaltermarkt Siegburg, ©PR
Es gibt unzählige und alle sind irgendwie anders, klassische Märkte, mittelalterliche, romantische, ganz ganz kleine und natürlich auch die richtig großen - wie der in der Bonner Innenstadt. Aber den kennen die Meisten schon und deshalb schauen wir doch mal was es sonst noch gibt, an Märkten bei uns im Rheinland.

Der Mittelalter-Markt in Siegburg
Eine Reise nach Anna-Dazumal findet wieder auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt statt, getreu dem mittelalterlichen Motto. Gaukler, Zünftiges Essen und Karussells mit Kurbel-Antrieb locken im Advent nach Siegburg.

Der Markt  ist bis zum 21.12. täglich von 11.00-20.00 Uhr geöffnet.
www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de


Döörper Weihnacht in Ruppichteroth
Ein Markt wie sein Titel - Weihnachten wie es auch den Dörfern des Rheinlandes und des Westerwaldes Tradition ist. Romantisch und gesellig, in den Straßen und Gassen rund um die Kirche und den Burgplatz in Ruppichteroth, mit einer ganz besondere Atmosphäre, die alljährlich tausende Besucher anzieht - Raus aufs Land!

Der Markt findet am 06.12. von 14.00-21.00 Uhr und am 07.12. von 11.00-19.00 Uhr statt.
www.bv-ruppichteroth.de
Döörper Weihnacht in Ruppichteroth

Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem
Ein wunderschönes Wasserschlösschen mit einem stimmungsvoll erleuchteten Burghof und wie in den vergangenen Jahren mit einer festlich geschmückten Remise erwartet Sie, der kleine, feine und etwas andere Weihnachtsmarkt in Troisdorf.

Das weihnachtliche Wasserschlösschen öffnet seine Tore am 3. Adventswochenende, am Freitag vom 17.00-20.00 Uhr, am Samstag von 11.00-21.00 Uhr und am Sonntag von 11.00-19.00 Uhr
www.kreativ-werkstatt-troisdorf.eu 


Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Kasbach bei Linz
Auf dem Hof der "Alten Brauerei" in Kasbach findet ein besonders romantischer Weihnachtsmarkt statt und entführt seine Besucher in eine Szenerie mit historischen Zirkuswagen, nostalgischen Marktständen und Museums-Hofladen. Auch die Anreise könnte kaum auf einen passendere Art und Weise erfolgen, denn an allen Adventswochenenden fährt die Kasbachtalbahn zur "Alten Brauerei".

Geöffnet ist der Markt ab sofort bis zum 21.12. an allen Wochenenden ab Freitags und noch einmal am 31.12.- ein Weihnachtstraum!
www.weihnachtsmarkt-linz.de



Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr
Erleben Sie im Kurpark von Bad Neuenahr, im einmaligen Ambiente des Ahrufers eine neue Form des weihnachtlichen Geschehens. Lassen Sie sich durch traumhafte Lichterstimmung und Dekoration von Meisterflorist Gregor Lersch verzaubern und entdecken Sie die regionalen Spezialitäten und ausgefallenen Angebote der Stände im Kurpark.

An allen Adventswochenenden ab Freitags zwischen 16.00-21.30 Uhr geöffnet. Eine Zusatzveranstaltung findet zwischen den Jahren vom 27.-29.12. statt.
www.uferlichter.de
Uferlichter Bad Neuenahr, Foto Christian Lersch
Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg
An diesem Wochenende findet dieser Markt im majestätischen Ambiente des Schlosses Drachenburg mit Blick über den Rhein statt. Sorgfältig ausgewählte Stände mit weihnachtlichen Waren aus der Region machen diesen Markt mit seiner spektakulären Kulisse so besonders. Genießen steht hier im Mittelpunkt und das beginnt schon beim Aufstieg zum Schloss, denn in diesem Jahr konnte auch die Drachenfelsbahn in das Geschehen integriert werden. Lassen Sie sich verzaubern von Schloss und Drachen, vom Rheinblick und der ganz besonderen Stimmung bei Einbruch der Dunkelheit.

Der Markt findet am 1., 2. und 3. Adventswochenende jeweils Samstags und Sonntags von 12.00-19.00 Uhr statt.
www.schloss-drachenburg.de
© Schloss Drachenburg

Burgweihnacht auf Burg Satzvey
Vom Schloss auf die Burg, genauer die Burg Satzvey in Mechernich. Dort werden die Besucher an allen Adventswochenenden in eine mittelalterliche Welt entführt. In den Mauern der Burg werden handgearbeitete Waren und regionale Spezialitäten aus der Region angeboten und im Park kann man ein historisches Krippenspiel nach mittelalterlichen Vorlagen aus der Staufferzeit erleben.

Auch dieser Markt ist an allen Adventswochenenden jeweils ab 12.00 Uhr geöffnet.
www.burgsatzvey.de
© Burg Satzvey
Allen Weihnachtsmarkt-Besuchern wünsche ich entspannte Adventswochenenden und fröhliches Nach-Hause-Kommen nach den Marktbesuchen in Nah und Fern.