Outdoor Weekend - hier kommen die besten Ideen rund um Wandern, Radeln und Aktivitäten in der Region

In den vergangenen Wochen sah es bei mir total mau aus in Sachen Unternehmungen... wie vermutlich bei euch auch. Logisch: Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbot, Corona-Zeiten...
Doch so langsam hält man es kaum noch zu Hause aus!
Da darf man sich an einem Donnerstag schon mal ausgiebig aufs Wochenende vorbereiten und ein paar schöne Outdoor-Routen und -Aktivitäten raussuchen, damit man endlich mal wieder vor die Tür kommt - ohne jedoch die Auflagen zu verletzen, versteht sich.

Outdoor-Weekend - die besten Ideen für Ausflüge in der Region
 Wir alle müssen endlich mal wieder raus! Vor die Tür, was unternehmen, auch wenn das aktuell noch gar nicht so einfach ist, weil viele unserer Lieblingsbeschäftigungen noch geschlossen oder nur mit Beeinträchtigungen nutzbar sind...
Und doch zieht es uns immer stärker vor die Tür - es muss mal wieder was los sein! Niemand kann das besser verstehen als jemand der für ein Lifestyle-Blogazin schreibt, in Zeiten ohne Lifestyle...
Für alle mit Ausgangs-Schein habe ich mal einige Ideen zusammengestellt, was wir jetzt unternehmen können, wo wir uns mal wieder so richtig austoben und die Freiheit, die in diesen Zeiten ganz besonders kostbar ist, wieder etwas genießen können.
Los gehts! 

Wandern
Ja, sogar zu Fuß... Das war ja nie eingeschränkt, aber jetzt entdecken vielleicht auch Fuß-Kranke wie ich diese Freizeit-Aktivität ganz neu und sind auf der Suche nach tollen Wanderrouten in der Region.
Es gibt so viele ausgeschilderte Touren in verschiedensten Längen, Schwierigkeitsstufen und Erlebnis-Werten.
Hier werdet ihr fündig:
Natursteig Sieg
Rheinsteig
Ahrsteig
Erlebniswege Sieg
verschiedene WanderTouren im Raum Rhein/Ahr/Siebengebirge
Wandern auf der Feuerroute (Von Rheinbach bis Rodderberg)
Beethoven Wanderweg (rund um Königswinter)



City Slicker
Wer beim Wort "wandern" schon Pusteln bekommt, weil er oder sie nur an Knickebocker und Tirolerhütchen denken kann und die Heels dafür so gar nicht geeignet sind, dem kann ich vielleicht einen Streifzug durch unbekannte Nachbarschaften in der City schmackhaft machen?!
Lasst uns doch mal durch die Stadtteile streifen, die wir normaler Weise nicht benutzen, obwohl wir ja lt Perso ein Abo für die ganze Stadt abgeschlossen haben...
Wie wäre es denn mit Neu-Tannenbusch oder Ückesdorf?
Einfach mit der Bahn durch die Stadt fahren und mal dort aussteigen, wo wir uns absolut nicht auskennen...
Wer doch lieber einer Anleitung folgt:
Bonn entdecken- Neu-Tannenbusch
Bonn entdecken- Waldau-Poppelsdorf
Bonn entdecken - Hoholz
Ückesdorf, Holtorf, Heiderhof oder Graurheindorf und weitere Stadtteile findet ihr auch auf der Seite


Radfahren
Wem zu Fuß dann doch zu viel des Guten ist - natürlich kann man die Region auch ausgiebig mit dem Rad erkunden.
Routen und Touren gibt es hier:
Radweg Sieg
Radtouren Rheinland
Mountainbike Touren in der Region Sieg/ Westerwald
weitere Touren, je nach Schwierigkeitsgrad in der Region zwischen Sieg/ Agger/ Nister oder Schladern


Cabriotouren
Auch schön: Eine Ausfahrt ins Grüne mit dem Cabrio. Ok, es wird sicher nicht kontrolliert ob auch Coupes, Kastenwagen oder Liegeräder die Touren nutzen 😊
Routen und Touren:
Straße der Rheinromantik (ab Köln oder Bonn bis Koblenz oder Mainz)
Deutsche Alleenstraße (von Königswinter bis nach Rügen)
Freestyle in die Eifel (kein Route, kein Plan, einfach der B9 Richtung Süden folgen und spontan in Bad Breisig rechts Richtung Eifel abbiegen. Und dann einfach Bergauf. Immer wenn ihr an eine Kreuzung kommt, nehmt ihr einfach die kleinere Straße. Das mache ich oft so und lasse mich überraschen wohin es mich führt)


Ausflug mit Kind und Kegel
Für die Kurzen muß Action her, einfach wandern kommt da oft nicht gut an. Da ist aktuell noch Guter Rat teuer, aber es gibt schon einige Attraktionen die geöffnet haben.

Ideen:
Ausflüge zu Tieren
Kletterwald Hennef
Hochseilgarten K1 bei Bergisch Gladbach
Minigolf Troisdorf
Minigolf Bonn
Ausflugsziele für Kindern in Rhein/Sieg


Dampfer-Fahrten
Auf dem Rhein kann man herrlich dampfern - das wußten schon unsere Großeltern! Und wir erinnern uns ganz bestimmt an Ausflüge als Kind mit einem Rheindampfer von Bonn bis nach Linz oder Königsnwinter und zurück.
Höchste Zeit das zu wiederholen, dachte ich schon vor zwei Jahren und verbrachte einen herrlichen Tag auf "hoher See" 😉... hier findet ihr meinen Artikel dazu
Anbieter:
KD
Bonner Personen Schifffahrt 
Siebengebirgsschifffahrt
Rursee Schifffahrt

Das Wochenende kann kommen! Und bitte denkt auch an die Gastwirte, die brauchen jeden von uns jetzt mehr denn je. Wer wandert, radelt oder sonstwie ausflügelt, der muß schließlich auch mal rasten - und vorher reservieren nicht vergessen!
Euch viel Spaß beim Planen und dann auf ins Wochenende!