CtC 2022: Die schönsten REGIONALEN Adventskalender - handgemacht, nostalgisch oder sogar karitativ

#enthält Werbung ohne Auftrag durch Nennung & Verlinkung//
Habt ihr eurer Vorfreude schon nachgegeben und einen Adventskalender erstanden? Nicht?! Ich verpasse auch immer den richtigen Zeitpunkt: Entweder ist draußen noch Sandaletten-Wetter, oder der Herbst ist noch so schön golden, oder der Kalender will so gar nicht zu meiner November-grauen Stimmung passen... Irgendwas ist immer! Und dann stehe ich am ersten Dezember immer ohne Türchen da...
Dieses Jahr passiert mir das nicht! Diesmal werde ich am ersten Dezembertag auch ein Türchen im Kalender öffnen können - und mein Kalender ist sogar ein echter Rheinländer!

Die schönsten Adventskalender der Region - handgemacht, nostalgisch oder sogar karitativ

Adventskalender können so vielfältig sein wie ihre Besitzer: Mal ganz klassisch mit Türchen, mal als abstrakter Schachtelturm, bunte Tütchen auf der Leine, oder elegant, nostalgisch oder sogar karitativ! Die schönsten regionalen Adventskalender möchten wir euch auch in diesem Jahr hier vorstellen:
 
Mit einem ganz besonderen Kalender feierte das Caféhaus Kleimann aus Bonn sein 125-jähriges Bestehen UND Beethovens Geburtstag. Das Motiv mußte natürlich einen Bezug zum großen Sohn der Stadt herstellen und zeigt so das Beethovenhaus. Noch dazu ist der Kalender gefüllt mit einer Auswahl feinster handgefertigten Trüffel- und Pralinenspezialitäten, natürlich alles in der Bonner Traditions-Backstube hergestellt und verpackt.
nostalgischer_Adventskalender_Motiv_Bonner_Beethovenhaus
 
Der Adventskalender der Kinder- und Jugendstiftung Hennef (KIJU) stellt traditionell ein Hennefer Wahrzeichen im altdeutschen Stil dar, ist gefüllt mit Schokolade und unterstützt mit seinem Erlös die Jugendarbeit des gemeinnützigen Vereins. Zu bekommen ist der Kalender wieder in allen Hennefer Filialen der Bäckerei Gilgens und in der Metzgerei Kraus in Hennef-Geistingen.
Weitere Informationen: KIJU Hennef 
 
Auch die Lions Clubs der Region engagieren sich mittels Adventskalendern im regionalen Look karitativ: Die Clubs aus Bonn, Troisdorf, Eitorf und vielen weiteren Städten fördern mit dem Erlös des Kalenders gemeinnützige Zwecke in ihrer Stadt.
Informationen zum jeweiligen Kalender und Bezugsstellen erhalten wir beim zusändigen Ortsverein.

Lionsclub_Adventskalender_Siegburg

Das Bonjour Cafe in Siegburg legt in diesem Jahr auch wieder einen eigenen Kalender auf, gefüllt mit hausgemachten Pralienen. Das Motiv zeigt den Siegburger Marktplatz und eine Szene vom Weihnachtsmarkt in der winterlich verschneiten Stadt. Zu bekommen ist der Kalender natürlich im Cafe in der Siegburger Kaiserstraße.
Foto: Bonjour Café
 
Auch das Kamehe Grand Hotel hat sich entschieden dieses Jahr erstmals eigene Adventskalender aufzulegen - gleich in zwei Versionen. Gefüllt sind diese mit Pralinés oder mit Valrhona Schokolade. Verkauft werden die Kalender übrigens im ganz neu re-aktivierten Shop in der Hotellobby, zusammen mit huasgemachten Trüffeln, Pralinés und Torten.
 
 
Wer von euch also noch kalenderlos Richtung Dezember unterwegs ist, hat nun die Qual der Wahl. Aber beeilt euch mit dem Kalender-Shopping, der 1.Dezember steht quasi vor der Tür - der Countdown to Christmas läuft!
 
Und für alle die das jetzt kurzfristig irgendwie nicht mehr auf die Reihe bekommen: Wir haben früher den Adventskalender erst am Nikolaustag bekommen.... Und durften dann sechs Tage lang zwei Türchen aufmachen 😋 (So als kleine Nachfrist auf die elegante Tour)