Wo gehts hier zum Strand? - Die besten Adressen für Badespass in Bonn/RheinSieg

Es ist heiß. Es wird morgen wieder heiß und übermorgen auch. Noch dazu ist amtlich festgesetzter Sommeranfang, Midsommar steht vor der Tür.... Doch zum stilechten Ausflug um das schwedische Fest standesgemäß in den Schären zu feiern fehlt uns das Wesentliche!
Die Lage hier im schönen Rheinland ist nahezu perfekt: Stadt, Land, Fluss, schönstes Siebengebirge (klein aber fein) mit direktem Anschluss an zwei amtliche Mittelgebirge, fast hauseigene Rennstrecke, Flughafen, Autobahn - was wollen wir noch mehr? Genau: MEER! Uns fehlt (fast) nichts, AUßER einer direkten Strandlage.

Splish, Splash - Badespass in Bonn/RheinSieg

Seit Anfang der Woche schwitzen wir hier ja schon ganz gut und der Sommer fängt laut Kalender erst heute an...
Höchste Zeit also für eine ordentliche Liste der Badestrände in der Region!

Leider bin ich ein Freibad-Snob, das macht die Sache nicht einfacher.... Mein letzter Besuch im Freibad ging noch auf Schülerkarte... Eine Tour an Nord- oder Ostsee scheidet ebenfalls aus - auf Stau und Superhitze im Auto kann ich gut verzichten.

Das Wichtigste zuerst: DAS BADEN IM RHEIN IST GEFÄHRLICH UND SOLLTE UNBEDINGT UNTERLASSEN WERDEN!

So, das wäre geklärt, dann kommen hier die schönsten Badespots in der Region:
Rotter See in Troisdorf
Otto-Maigler-See in Hürth
Zieselsmaar
Bleibtreusee in Brühl
Liblarer See bei Erftstadt
Heider-Bergsee
alle als Badeseen ausgewiesen.


Auch in Sieg und Agger ist das Baden oder Planschen an verschiedenen Stellen erlaubt, wo genau kann man einer Brochure entnehmen:

www.rhein-sieg-kreis.de

Außerdem gibt es auch besonders elegante Möglichkeiten ins kühle Nass zu kommen:
Mediterana Spa Bergisch Gladbach-Bensberg
Pool des Kameha Grand Hotels (auch für Nicht-Hotelgäste mit Tageskarte)

Nun kann das Mega-Sommer-Wetter weitergehen, für Abkühlung ist ja bestens gesorgt! Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nüscht wie raus ans Wasser! Und immer dran denken: Vater Rhein ist NICHT zum schwimmen da, das dürfen dort nur die Fische!

Habt Ihr noch Tipps? Wo badet Ihr am liebsten?