Düsseldorf wurde zur "City of Beauty" - mein Tag mit Prinzessin, Beauty Messe und Masterclasses

Eine Prinzessin, über 60 Speaker, 25 Marken und unzählige Beauty-Momente - das versprach die erste Auflage der "City of Beauty" am vergangenen Wochenende... Für mich ging es außerdem noch auf die Beauty Messe selbst, der Fachbesuchermesse rund um Beauty, Wellness und (Fuß)Pflege. Was ich in Düsseldorf alles entdeckt und erlebt habe - alles um mein besonders SCHÖNES Wochenende...

Düsseldorf wird zur "City of Beauty"

...mit der ersten Ausgabe des Beauty-Events "The Art of Beauty" und der Fachmesse Beauty. Mit der Premiere von The Art of Beauty & Health bringt die Messe Düsseldorf die angesagtesten Marken, Expert:innen und bekannte Persönlichkeiten zusammen, um Endkosumenten:innen auf die Messe zu locken. City of Beauty ist das Motto der ersten Ausgabe eines innovativen Summit-Formats, das Neuheiten und Trends rund um Beauty und Health für alle Interessierten erlebbar macht. In der stylisch inszenierten Location im Look einer Trendmetropole präsentieren sich knapp 25 beliebte Marken.

Fotos © Getty Images for Messe Düsseldorf - Isa Foltin (11)

Foto: The Art of Beauty & Health_(c) Andreas Endermann (3)

Gipfeltreffen mit hohem Promi-Faktor
Top-Speaker:innen teilen in Workshops, Keynotes und spannenden Talks an zwei Tagen ihre Expertise. Zum Auftakt waren bereits prominente Persönlichkeiten wie Prinzessin Madeleine als Ehrengast von Weleda, Dr. Barbara Sturm, Illustratorin Kera Till, die TV-Moderatorinnen Marlene Lufen, Jennifer Knäble und Christa Rigozzi aus der Schweiz und Emi Arpa sowie bekannte Influencerinnen wie Hanni Hase, Antonia Hemmer, Model Jana Heinisch, Nancy Fleischer, Hair & Make-up Artist Benjamin Becher vor Ort. Branchengrößen wie Weleda CEO Tina Müller, WALA/Dr. Hauschka CEO Philipp Lettmann, Anna Pütz, Head of Marketing DACH von Co-Hauptsponsor Rituals (im Panel mit Jennifer Knäble), Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Miriam Meckel, Chefredakteurin Dr. Sabine Hofmann, Markengründer Dr. Vivien Karl und Leonard Diepenbrock von Jean&Len teilten ihr Wissen und diskutierten spannende Themen – von Skin Secrets, Duftgeschichten bis zur Beauty of Future.

Die Marke Rituals zelebriert als einer der Hauptsponsoren des Summits ihre Bestseller Kollektion The Ritual of Sakura und bietet ein inspirierendes Markenerlebnis. Anna Pütz, Head of Marketing DACH bei Rituals Cosmetics: „Bei Rituals geht es seit 25 Jahren um Ihr persönliches Wohlbefinden und darum, Alltagsroutinen in bedeutungsvolle Momente zu verwandeln. Unsere Produkte sind sorgfältig entwickelt, um genau diese Momente der Achtsamkeit und des Wohlbefindens im Alltag zu schaffen. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch inspirierende Erlebnisse zu bieten, die Körper und Geist in Einklang bringen. Es freut uns sehr, dieses Jahr Partner des The Art of Beauty & Health Summits zu sein und unsere Philosophie zu teilen.“

Talk of the Town: Königlicher Besuch in der Rheinmetropole
Gleich zum Start zieht ein besonderer Moment alle Blicke auf sich: Prinzessin Madeleine von Schweden stellt gemeinsam mit Weleda die Pflegelinie minLen vor – eine Verbindung aus skandinavischer Natürlichkeit und moderner Hautpflege für Kinder und Jugendliche.

Fotos © Getty Images for Messe Düsseldorf - Isa Foltin (4)

Inspirierende Trends: von nachhaltiger Pflege bis zu innovativen Haut- und Haaranalysen
Die thematischen Hotspots der Inszenierung greifen die wichtigsten Trends der Branche auf: Im Garden of Future präsentieren L’Occitane, Dr. Hauschka und Weleda gemeinsam ihre nachhaltigen Pflegekonzepte. Berliner Star-Dermatologin Emi Arpa begeistert die Besucher:innen in ihrer Dr. Emi Glow Gelateria mit Kollagen-Eiscreme. Die ayurvedische Naturkosmetikmarke Khadi entführt im Beauty Ashram in die Herstellung ihrer natürlichen Pflanzen-Elixiere. In der Dyson Hair Lounge und bei Olistic Hair Health Lab finden Kopfhautanalysen statt, während im Klapp Cosmetics Studio die Haut analysiert wird. Bei Jean&Len lädt die School of Scent in die Duftgeschichten rund um ihre Aromawelten wie dem beliebten Rosemary&Ginger Duft ein. Dr. Bouhon und frei Öl laden in ihrer Central Skin Pharmacy zu einer Zeitreise ein, The Ritual of Sakura Experience gibt es bei Rituals. Starfriseur Dashi Krasnici zeigt mit Experten von La Biosthétique und ghd seine Styling Secrets für gesundes und strahlendes Haar. Ärztin Dr. Anne Latz klärt über die richtige Ernährung und ihre Glukose-Hacks auf. Für pulsierende Beats sorgt der bekannte Live-DJ Chrissi D.

Mein Fazit: Eine kleine aber feine Erstausgabe dieses Events bieten Endverbraucher:Innen die Gelegenheit die Veranstaltung zu besuchen, Produkte kennenzulernen und auch gleich zu erwerben. Außerdem gab es ein buntes Bühnenprogramm aus Talks, Interviews und Keynotes, aber auch zahlreiche Masterclasses und Workshops in denen die Besucher:Innen Produkte und Tools selbst erleben und ausprobieren konnten. Äußerst gut besucht war die Veranstaltung allemal, auch wenn der Veranstalter die Anzahl der Tickets begrenzt hatte tummelten sich viele Beauty-Fans im Eingang Süd und in den Workshops. Ich hatte ganz besonders Glück und durfte einer Einladung von La Prairie folgen und die Masterclass zum Thema Ultimate Lift besuchen.

Und sonst noch? Mein Besuch auf der Fachmesse BEAUTY
Viele Beauty-Fans schauen jedes Jahr sehnsüchtig auf die Beauty Messe und finden leider keine Einlass, denn der FACHbesucher-Status wird wirklich gründlich kontrolliert. Und was soll ich sagen?! Niemand muss traurig sein hier nicht eingelassen zu werden, denn die Messe ist wirklihc nur etwas für alle Beauty-Professionals. Keine Goodies, Verkauf nur in Größenordnungen die für Salons sinnvoll sind, Mindestabnahmen und viele Tools die zu Hause einfach gar keinen Sinn machen. Denn wer braucht schon eine Massageliege, eine Ausrüstung für die mobile Fußpflege oder Palettenweise Nagel-Equipment?! Interessant anzuschauen sind die Vorführungen und Trendschauen natürlich schon, aber mit den allermeisten Ausstellern hat die Endverbraucherin dann doch recht wenig zu tun.