Mit BMWs Luxusklasse auf Traumrouten durchs Bergische Land

 (Werbung) 

Weiße Sommerwolken am tiefblauen Himmel und die schönsten Autos, die die Bayerischen Motorenwerke derzeit im Programm haben....Ein Traumtag auf Traumrouten, quer durchs schöne Rheinland und das Bergische Land - ein Tag in weiß-blau stand vor einiger Zeit in meinem Kalender, denn ich durfte einer Einladung der BMW AG folgen!

Auf Traumrouten - unterwegs mit den Traumautos der BMW Luxusklasse

Ich liiiiiebe Autos! 💘Das weiß jeder, der mich kennt. Und von meiner gewissen Schwäche für die vierrädrigen Modelle aus München wohl auch. Und das hat sich wohl herumgesprochen, denn es erreichte mich eine Einladung aus Bayern: Traumrouten erleben mit der Luxusklasse von BMW! 

©BMW_Excellence_Club

Also fuhren mein Lieblingsbegleiter und ich an einem wunderschönen Sonntag Morgen zum Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg. Zum Frühstück, quasi, denn BMW hatte Bonns schönste Aussicht als Start und Ziel für dieses Event mit Ausfahrt auserkoren.

Dort erwarteten uns bereits auf der Vorfahrt des Hoteles die Hauptakteure des Tages: Die gesamte Luxusklasse von BMW, X7, i7, XM und die gesamte 8er Reihe, bereit zur Ausfahrt! Besonders letztere sind meine absoluten Favoriten im aktuellen Programm der Münchner. Aber ich mußte mich leider noch ein bisschen gedulden, bis ich in diesen Sportsitzen Platz nehmen durfte.....

Nach einem kleinen Frühstück in geselliger Runde aller Teilnehmer und der obligatorischen Einweisung durch das Instruktoren-Team wurden wir in kleine Gruppen zu je 4 Paaren auf die Fahrzeuge verteilt und nach einer kleinen Fahrzeugeinweisung gings auch schon los! Ausgerüstet mit allen Teilstücken der Route, im Navi gespeichert und perfekt mittels Head-Up Display auf die Frontscheide projiziert, und mit einem Funkgerät ständig mit dem Guide verbunden, konnten wir starten. Mein Einstieg in diesen Traumtag erfolgte standesgemäß im i7. Wie könnt man den Petersberg stilvoller verlassen als in BMWs Luxuslimosine?! 😎

©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club

Unsere kleine Gruppe schlängelte sich brav die Serpentinen hinunter, immer dem Instruktoren-Fahrzeug hinterher, Kurs Bergisches Land. Und schon gings ab auf die Autobahn. Auf der der i7 seine ganze Power perfekt ausspielen konnte! Herrlich ruhig, aber mit Leistung ohne Ende rauschten wie die A3 hinunter. Als Autofahrerin mit nahezu ausschließlich BMW-Erfahrung (selbst mein Fahrschulauto war ein Modell der Münchner) fühlte ich mich sofort zuhause! Alle (wenigen) Schalter tun was man denkt das sie täten und alles ist genau da, wo man es vermutet. Herrlich!

©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club

Viel zu schnell erreichten wir auch schon die Baustelle am Kreuz Siegburg und kurz darauf standen wir auch schon auf dem Parkplatz des Gartenmarkts in Lohmar.... Dort ich mußte mich auch schon vom i7 trennen und ins nächste Traumauto wechseln... Und das war auch gleich mein ganz persönliches Traumauto: Das 8er Cabrio💕💕

Das 8er Cabrio ist ein Traum! Ende. Ich durfte auch direkt wieder hinter dem Lenkrad Platz nehmen, denn der Mann an meiner Seite verzichtete generös aufs Selberfahren, womöglich aus Angst vor Repressalien 😎Doch das 8er Cabrio hätte ich mir nicht entgehen lassen können. Und es war die perfekte Etappe für uns 3! Idyllisch winden sich die Sträßchen durch die Ausläufer des Bergischen Landes hinter Lohmar. Wir gleiten durch kleine Örtchen, durch Wälder und entlang von Wiesen und Feldern - immer der Sonne entgegen, gradewegs in endlose SommerBlau. Ich liebe es!

Und dann erreichen wir unser nächstes Etappenziel: Das Schloss Ehreshoven in Engelskirchen! Unserer illustren Reisegruppe gewährt man Einlass in das private Schloss, das hauptsächlich als Damenstift und Alterssitz für adelige Damen und für (private) Events genutzt wird und der Öffentlichkeit ansonsten nicht zugänglich ist. Hier treffen wir auf die anderen 4 Gruppen der Ausfahrt. 

 

Das Schloss wartet mit einem weiteren Highlight des Tages auf: Einer überaus interessanten Führung durch das private Archiv derer von Nesselrode und einiger Privaträume, sowie  die Kapelle des Schlosses durch den Hausherrn Freiherr von Boeselager, bevor wir im Rittersaal ein köstliches Mittagessen genießen.
 
©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club

Nach diesem kulinarischen Highlight in interessanter Gesellschaft - andere Gäste der Ausfahrt sind sogar aus Bayern, dem Schwarzwald oder Hessen angereist und tragen mit vielen amüsanten (automobilen) Anekdoten und Geschichten zur wundervoll leichten Atmosphäre des Events bei - steht ein weiterer Fahrzeugwechsel an. Ich muss mich also vom 8er Cabrio trennen und steige in den X7 um. Was für ein Unterschied! Nach meinem heiß geliebten Open-Air Flitzer, finde ich mich im XXL SUV wieder. Eine eindeutig riesige Erfahrung! Und dann geht es auch schon los! Der Instruktor bittet ausgerechnet uns - mit mir am Steuer- direkt hinter sein Führungsfahrzeug und los geht die wilde Reise! Buchstäblich, denn „slow motion“ ist hier eindeutig Fehlanzeige! Mit ordentlich Speed setzt sich unserer kleine Gruppe in Bewegung und flitzt durch herrlichste Natur - auf sehr kleinen Nebenstraßen! Durch Wald und Wiesen, sogar über Waldwege und Wirtschaftssträßchen fegen wir, immer dem Instruktor nach UND unter Medialer Beobachtung, denn der mitreisende Fotograf liegt im Fahrzeug vor mir, bei geöffneter Heckklappe und fotografiert unter Extrem-Bedingungen (und hat den Spass eines Lebens, wie er uns später berichtete)!

©BMW_Excellence_Club

©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club

Ich bin fix und fertig, als ich beim nächsten Kaffeestop den X7 abgebe, denn das ist eindeutig eine Nummer zu XXL für mich. Und zu hochbeinig noch dazu. Darauf erstmal einen Kaffee auf der kleinen Rast am Schloss Gimborn! Interessant wie die Gruppen sich über ihr gemeinsames Erleben immer besser zusammenfügen und bei jeder Rast mehr Spass zusammen haben. Und schon gehts weiter - diesmal im XM!

©BMW_Excellence_Club
©BMW_Excellence_Club

Der XM ist mir schon sympathischer. Objektiv nicht weniger lang oder breit, aber gefühlt nicht ganz so XXL. Vielleicht sind es auch die etwas breiteren Straßen auf denen wir uns nun wieder Richtung Petersberg durch das Windecker Land schlängeln. Ich sehe wie die anderen Fahrer vor mir die beiden 8er (Cabrio und Grand Coupé) auf ihre Sportlichkeit testen und ich will nur noch in das 8er Grand Coupé!

©BMW_Excellence_Club

Und auf der letzten Etappe ist es dann soweit. Ich darf! Das 8er Grand Coupé und ich - das passt perfekt! Mittlerweile haben mein Begleiter und ich auch noch einen Mitfahrer an Bord, denn der Fotograf ist bei uns eingestiegen und berichtet von seiner "Traumrouten"- Tour 2024 und seine Begeisterung für diese wunderschönen Autos. Das kann ich nur bestätigen! Und so flitzen wir im wunderschönen 8er Grand Coupé wieder durch heimische Gefilde: Von Windeck entlang der Sieg nach Eitorf, dann hinauf nach Uckerath und dann zurück ins Siebengebirge, hinauf auf den Petersberg. Wir lassen den 8er die Serpentinen hinaufräubern und in jeder Windung der Straße können wir uns ein Grinsen nicht verkneifen - was für ein Tag - auf Traumrouten mit Traumautos! Vielen Dank @BMW für diese Einladung! 

©BMW_Excellence_Club