Rosige Zeiten - mit der Farbe des Jahres 2024

Wenn das mal keine rosigen Aussichten in 2024 sind! AM Jahresbeginn muss man einfach optimistisch sein und nur das Beste vom neuen Jahr erwarten, dann klappt das auch, ganz bestimmt! Und damit uns das 2024 noch besser gelingt, trägt auch die Farbe des Jahres zu einer besonders rosigen Sicht auf die Zukunft bei...

Pantone Farbe des Jahres 2024 - Peach Fuzz 

Auf lebendiges Magenta folgt ein sanftes Aprikot: Peach Fuzz ist die Pantone-Farbe des Jahres 2024. Das USFarbinstitut hat den Pfirsichton Pantone 12-1023 in dieser Woche vorgestellt. Sein softer Charakter spiegele in einer Zeit des Aufruhrs in vielen Aspekten des Lebens das Bedürfnis nach Empathie, Geborgenheit und einer friedlichen Zukunft wider, heißt es seitens des Instituts mit Sitz in Carlstadt, New York.

Auch der leichte Vintage-Touch mit seinem modernen Anstrich und der subtil-sinnliche Charakter dürften den Ton vor allem zur Trendfarbe für Interior-und Modedesigner machen. Das poetisch-romantische Farbkonzept passt dazu absolut in die Zeit.

"Peach Fuzz ist ein cozy Pfirsichton, der sehr schön zwischen Rosa und Orange liegt. Peach Fuzz schafft Verbundenheit und Zugehörigkeit und inspiriert gleichzeitig zur Besinnung, Neuorientierung und Selbstpflege. Die Farbe schafft eine Atmosphäre der Ruhe und bietet uns einen Raum zum Sein, Fühlen und Heilen und lässt uns aufblühen, egal ob wir Zeit mit anderen verbringen oder die Zeit nehmen, einen Moment alleine zu genießen", sagt Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute.


"Mit der Pantone-Farbe 2024 sehen wir einen verstärkten Fokus auf Gemeinschaft und Menschen. Weltweit überdenken Menschen derzeit, wie sie leben wollen, und bewerten, was wichtig ist – nämlich Trost, denen nahe zu sein, die wir lieben. Die Farbe vermittelt eine warme und einladende Atmosphäre, eine Botschaft des Mitgefühls, deren Sensibilität Menschen zusammenbringt und die Seele bereichert", fügt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, hinzu.

Die Einführung von Peach Fuzz markiert auch den 25. Jahrestag der Pantone-Farbe des Jahres. Erstmals eingeführt vom Pantone Color Institute im Jahr 1999 mit der Farbe des Jahres Cerulean Blue. In zweieinhalb Jahrzehnten hat sich das Pantone-Programm als fester Bestandteil der Designszene und Produktentwicklung etabliert.


 

 Text & Foto: FashionNetwork.com via fashionpress.de