CtC 2023: Manege frei für den 16. Bonner Weihnachtscircus

Das große Bonner Traditionsevent für die ganze Familie ist zurück und zeigt sich vielfältiger als je zuvor. Zum 16. Mal präsentieren Manuel Fischer und sein Team vom 15. Dezember bis 2. Januar Live-Entertainment der Extraklasse für Jung und Alt. Dafür ging es ein ganzes Jahr lang rund um den Globus auf die Suche nach spannenden, lustigen, bezaubernden und atemberaubenden Acts, die fast alle erstmals die ehemalige Bundeshauptstadt bespielen werden. Freuen kann man sich auf ein begeisterndes Programm unter der Zirkuskuppel, das keine Wünsche offenlässt. 

Manege frei für den 16. Bonner Weihnachtscircus

Dreh- und Angelpunkt der neuen Saison ist Starclown Totti Alexis. Der vielgereiste Spaßmacher mit Elvis-Tolle beweist sich Abend für Abend als Meister der Komik, der weiß, wie er das Zwerchfell seines Publikums so richtig in Wallung bringt. Mal mit, mal ohne Trompete, aber immer mit bunter Familienbegleitung sorgt er auf charmant-brillante Art für aufbrausende Humorsalven ohne Ende. Wer hier nicht Tränen lacht, dem ist nicht zu helfen. 

Schwindelerregende Akrobatik bietet Noah Chorny. „Swing when you’re winning“, könnte das Motto sein, das er sich auf die Fahnenstange geschrieben hat. Denn wie er an seinem Swaypole schwingt, das ist schon eine echte Gewinnerleistung. Und die hat Tradition: Ganze 2000 Jahre ist die chinesische Kunst der vertikalen Stangenakrobatik alt. Dafür wirkt Noah erstaunlich jung, wenn er den fünf Meter hohen Mast hinaufklettert und seinen Körper wie eine Fahne im (fiktiven) Wind flattern lässt.

Rasante Western-Jonglagen gibt es bei Zirkus-Cowboy Monterrey zu sehen. Hier rauchen die Colts, und im Saloon fließt das Feuerwasser. Nur er behält die Ruhe, denn sein Auftritt im heißen Präriesand der Manege erfordert äußerste Konzentration. Angesichts der aberwitzig-wilden Nummern, die er präsentiert, ist Begeisterung garantiert. Und es würde auch niemanden wundern, wenn so manches Bleichgesicht vor Staunen noch bleicher wird. 

Niedliche Tierdressuren sind dieses Jahr selbstverständlich auch wieder dabei: Wenn Diane Dugard etwa mit ihrer bellenden Rasselbande die Manege erobert, werden Vier- und Zweibeiner zu untrennbaren Spielgefährten. Denn der beste Freund des Menschen will vor allem eins – Spaß. Das zeigt jeder einzelne von Dianes Hundetruppe bei diesem tierisch gut gelaunten Auftritt, von dem weder die kleinen Kläffer noch die Zuschauer genug bekommen können. Diese Nummer ist einfach nur Wau! 

Und noch einen zweiten Auftritt hat sie in der Hinterhand und beweist mit ihrer einzigartigen Hühnerdressur, dass Eierlegen nur eine Nebenbeschäftigung sein kann. Da lachen ja die Hühner – und nicht nur die! Denn hier gackern auch die Zuschauer vor Vergnügen.

Ohne Pferde geht es natürlich nicht, doch dazu bedarf es eines Top-Profis: Ein Leben für den Circus in der 7. Generation – das verpflichtet Louis Knie jr. zur Manegenliebe par excellence. Bis 1806 reicht seine Familiengeschichte zurück, und noch heute führt er sie in ganz Europa weiter. Edle Rassepferde begleiten ihn bei seinem Auftritt. Stolz zeigen sie ihre Freiheitsdressur: ein beeindruckendes Erlebnis aus Harmonie und Eleganz, das beweist, wie eng Mensch und Tier miteinander verbunden sein können. 

Ein Höhepunkt, dem man entgegenfiebern muss: Die atemberaubenden Stunts der BMX-Rider! Mit spektakulären Tricks und Sprüngen bringen die Profisportler und ihre feurigen Drahtesel die Schwerkraft regelmäßig aus dem Gleichgewicht und das Publikum verlässlich aus der Fassung. Was es sonst höchstens in Hollywood zu sehen gibt, zeigen sie live in unserer Manege. Ein hochprozentiger Cocktail aus Adrenalin und Dopamin. Mission Impossible? Nicht für diese Teufelskerle! 

Der prachtvoll geschmückte Kingdom Palace des Bonner Weihnachtscircus steht auch dieses Jahr erneut festlich erleuchtet auf dem Gelände von Pützchens Markt. Parkplätze sind reichlich vorhanden, Weihnachten kann also kommen.


Text & Fotos: Bonner Weihnachtszirkus PR