In nicht mal mehr acht Wochen ist Weihnachten! Auch wenn es uns
vielleicht noch gar nicht weihnachtlich zu Mute ist, das Fest der Liebe
steht vor der Tür und auch bei uns in der Region gibt es viele
benachteiligte Kinder, für die Weihnachten mit kleinen materiellen und ganz großen
Wünschen an Gesundheit und Freude einher geht. Diesen Kindern möchte die
Charity-Baum Aktion vom Warenhaus Galeria Weihnachtswünsche erfüllen. Und so
können Galeria-KundInnen den Geist der Weihnacht weitertragen:
GALERIA eröffnet weihnachtlichen Charity-Wald
![]() |
| Foto: Galeria PR |
Am Dienstag fand in der GALERIA Filiale Bonn die feierliche Eröffnung des Galeria Charity-Waldes statt und die TrägerInnen der einzelnen Charity-Bäume stellten sich vor.
Sieben Weihnachtsbäume, geschmückt mit Wünschen von Kindern und Familien in schwierigen
Lebenssituationen, erstrecken sich über die vierte Etage des Geschäfts in der Bonner Innenstadt.
Galeria. Das Warenhaus bietet allen KundInnen damit eine Plattform, um benachteiligten Kindern ihren Weihnachtswunsch an Heiligabend zu erfüllen. In diesem Jahr wird aus dem Baum erstmalig ein ganzer Weihnachtswald! Dieser besteht aus sechs Geschenkebäumen, um Kinderaugen etwa mit einem Spielzeug zum Strahlen zu bringen, sowie einem Spendenbaum, um auch mit Geldspenden zu unterstützen.
Bei ihrem Einkauf können KundInnen an den Charity-Bäumen hängende Wünsche innerhalb der
Bonner Filiale erfüllen und das Geschenk dort hinterlegen. Kurz vor Heiligabend werden sie vom Veranstalter an die jeweiligen Institutionen übergeben und von diesen bei einer festlichen Bescherung an die Kinder verteilt. Alle Wünsche, die zum Ende der Aktion die Charity-Bäume noch schmücken, werden vom Kaufhaus-Betreiber erfüllt. Zusätzlich gibt es einen goldenen Weihnachtsbaum: Den Spendenbaum. Für diesen besteht die Möglichkeit, TrägerInnen wie dem Kinderhospiz direkt Spenden zukommen zu lassen, damit diese auch kurzfristig auf Wünsche von Kindern reagieren können.
Die Idee zu dem Charity-Wald hatten zwei Kunden aus der Filiale in Düsseldorf an der
Königsallee: Justin Gorsic und Philipp Sieber. Sie waren so begeistert von dem traditionsreichen
Projekt, dass sie 2022 die gesamten Wünsche eines Charity-Baumes auf einmal erfüllten. Daraus
entstand die Idee, die Aktion zu erweitern. Das Ergebnis: Ein ganzer Charity-Wald, der in diesem Jahr in den Pilotfilialen in Düsseldorf und Bonn festlich erstrahlt. „Dieses großartige Projekt macht es leicht, Gutes zu tun. Wir stehen als Gesichter der Kampagne ‚Charity-Wald‘ vollends dahinter und wollen mehr Menschen mobilisieren, Kindern, die nicht so viel haben wie wir, eine Weihnachtsfreude zu bereiten“, so Justin Gorsic und Philipp Sieber.
Von Ende Oktober bis Mitte Dezember schmücken nun folgende Bonn-nahe Institutionen die Bäume des Charity-Waldes mit Kinderwünschen: Maria im Walde, Stiftung Buntes Herz, Mama Mia (Diakonie, Jugendhilfeeinrichtung), Kinderheim Haus Eichenhöhe, Deutscher Kinderhospizverein, Familienhaus Uniklinikum Bonn und das Ronald McDonald Haus.
Diese wunderschöne Aktion können wir alle nun tatkräftig unterstützen, in dem wir uns Wünsche der Kidner von den sieben Bäumchen pflücken und den jeweiligen Wunsch erfüllen. Dabei reichen die Wünsche von ganz kleinen Dingen, wie Knete oder einem Kochtopf, bis hin zu einen bunten Vielfalt an Spielsachen und Bastelmaterial, die den Kindern, die teilweise in schwierigen gesundheitlichen Situationen stecken, ein bisschen Freude und Abwechslung in den Alltag bringen sollen.
Der GALERIA Charity-Wald ist vom 24.10. bis zum 16.12.2023 im vierten Obergeschoss bei GALERIA in Bonn in der Spielwaren- und Kinderabteilung zu finden.








