Circus Roncalli macht "Art for All for Art" - so schön ist die neue Show

Werbung/Presseeinladung//
Ihr habt es sicher schon gesehen - das große Zelt im Bonner Stadtgarten! Wie es abends glitzert, seine Lichter über der Stadt funkeln und wie eine kleine Märchen-Fata Morgana Groß und Klein in seien Bann zieht... Der Zirkus ist in der Stadt! Und nicht irgendeiner! Wenn Bonn ein eigener Staat wäre, wäre er unser Staatszirkus und die neue Show ist ein Kunstwerk - in jeder Hinsicht.

Circus Roncalli - ein Abend zwischen lebendiger Pop-Art, tanzenden Gemälden und dem großen Wiuwiuwiu...

"Art for All for Art" - so heißt das aktuelle Programm, womit der Circus Roncalli derzeit in Bonn gastiert. Frei von Plastik und von lebenden Tieren, so nachhaltig wie möglich und so glanzvoll wie immer, so präsentiert sich der Bilderbuch-Zirkus 2023 in seiner "Geburtsstadt", denn hier fand vor 47 Jahren die allererste Vorstellung statt.

Und Tradition verpflichtet! Das weiß ich jetzt natürlich auch, denn es ist immerhin schon mein zweites Roncalli-Gastspiel, das ich miterleben darf. Nach meiner Premiere 2019, die mich restlos ver- und bezauberte, konnte ich diesen Termin kaum erwarten: Die Premiere 2023 am vergangenen Donnerstag. Und ehrlich gesagt war ich etwas besorgt, den Zauber meines ersten Besuches nicht wiederholen zu können....

Doch es kam ganz anders! Ok, es ist erst März und leider hat der Frühling noch nicht so richtig die Oberhand gewonnen und der Circus muss daher ein paar Änderungen im Aufbau vornehmen: Im Vorzelt steht nun auch das Café des Artists, welches sonst natürlich draußen mit Foodtrucks und allerlei Open-Air Attraktionen seinen Platz findet. Das Orchester spielt aber auch 2023 wie immer um die Gäste in der Zircuswelt zu begrüßem im Vorzelt, es duftet nach Popcorn und die Clowns haben einen ersten Auftritt.

Und dann im großen Zelt... ist der Bilderbuch-Zirkus wieder so märchenhaft wie immer: Roter Plüsch und goldene Initialen, der große rote Samtvorhang, die Logen und immer wieder die Clowns! Sie fetzen vor, während und zwischen allen Nummern durch das Zelt, und niemand ist vor ihnen sicher! Das Licht wird an- und ausgeknipst, Zuschauer zu Hilfsarbeiten herangezogen - und deren Ausführung überwacht (schließlich muß ja jemand das Zelt abstützen, damit nicht alles zusammenfällt, und das ist natürlich Zuschauer-Angelegenheit... zumindest wenn man falsch sitzt 😎😂). Und das alles unter lautstarkem "Wiuwiuwiu!"-Alarm - ein großer Spaß!



Und im nächsten Moment ist die wilde Clown-Horde ganz poetisch, mit einer zauberhaften Seifenblasen-Nummer, und dann wieder schrill und lustig, indem sie uns in ihre Aktionen einbauen. Und zum Schluß wieder sooo zauberhaft, wenn sie das Publikum ins Bettchen verabschieden... aber dazu später mehr. Erstmal gehts hier um die Show!

Und die ist GROß:ART:IG! Und das soll sie laut Programm ja auch sein: Art! Artisten erscheinen als lebendige Kunstwerke. Pop-Art inszeniert als Handstand- und Kortorsions-Nummer - irre! Das Mädchen mit dem Perlohrring erscheint, das Roncalli-Ballett tanzt als "Sohn des Menschen" von Magritte und Luftakrobaten schweben über unseren Köpfen als Kunstwerk in Blau.

Alles ist Live, sogar eine Sängerin performt in verschiedenen Nummern, alles buchstäblich ohne Sicherung und doppeltem Boden - Zirkus at it´s best! Und dann die Partner-Equilibristik auf einem Flügel! Unglaublich schön! Und natürlich wird der Flügel während der Darbietung gespielt und Adeles Song live performt. Wunderbar....

Und wenn man denkt das die Poesie hier doch die Oberhand gewinnt, platzen die Clowns in die Manege und wirbeln uns wieder herrlich aufgeregt umeinander. Um den Schleuderbrett-Artisten den Weg zu bereiten, oder den Sprungakrobaten. Um gleich danach das Publikum mit ofenem Mund die Kraftnummer von Hermanos Acero bestaunen zu lassen.

Und dann, ganz plötzlich, steht Gensi der Weißclown, der zu Roncalli gehört wie Bernhard Paul persönlich, vor dem roten Samtvorhang und hat eine große Uhr dabei: Schon gleich halb elf! Und die Clowns erscheinen, einer nach dem anderen, schon im Schlafi, mit Kuscheldecke und Schmusetier, mit der Kerze in der Hand und winken uns zum Abschied! Ja, es ist Schlafenszeit - im Circus und auch zu Hause! 

Und dann ist die Show zu Ende! Konfetti! Tusch! und ein letztes großes Finale und dann müssen wir die Märchenwelt vom Circus Roncalli verlassen. Das Licht geht an und wir gehen nach Hause, aber nicht ohne an der Kassa verbeizugehen und noch ein Ticket für morgen zu kaufen, denn dann hat der Circus aus dem Märchenbuch wieder geöffnet und die Clowns ausgeschlafen und können uns wieder mitnehmen, in ihre ganz besonders Welt aus Kunst und Märchen. Noch bis zum 2. April in Bonn und danach auf großer Tournee in ganz Deutschland!