Karnevalskonzerte mit BonnLive - Fasteloovend mit allem was Rang und Namen hat, mitten in Bonn

Alaaf! und Kamelle! Es geht endlich wieder los mit Fasteloovend wie wir ihn kennen: In den Sälen, den Partylocation und auch auf den Straßen und Plätzen der Stadt! Doch eine mittlerweile liebgewonnene Party-Reihe bleibt uns aus den Corona-Jahren erhalten und wir liiiiieben sie: 

ALAAF: BonnLive feiert Karnevalskonzerte an zwei Bonner Locations

Spätestens jetzt sind sie Tradition, wenn nicht sogar schon Brauchtum: Die BonnLive Karnevalskonzerte gehen in ihre dritte Runde. Mussten zu Beginn noch Autos verkleidet werden, konnten die Bonner Karnevalist*innen im vergangenen Jahr schon „in echt“ und im klimatisierten Zelt schunkeln und feiern. In diesem Jahr geht die Veranstaltungsreihe noch einen Schritt weiter: Ab dem 27. Januar ist auch das Tanzverbot passé. Zehn BonnLive Karnevalskonzerte laden zum gemeinsamen Feiern, zu Bützchen und Tanz ein.

Um dem bunten Treiben die Narrenkappe aufzusetzen, finden die Konzerte 2023 sogar an zwei Locations statt. Los geht es Ende Januar auf dem schon bekannten Gelände am Bonner Westwerk. In der Karnevalswoche selbst ab dem 12. Februar ist BonnLive dann im Herzen Bonns auf dem Münsterplatz zu Gast. Das Who is who des rheinischen Karnevals hat sich angesagt, erklärt Katharina Hetkämper, Geschäftsführerin der BonnLive GmbH: „Wir freuen uns riesig auf Querbeat, Cat Ballou, Kasalla, die Höhner, Bläck Fööss, Miljö, Mo-Torres und viele weitere Stars der rheinischen Musikszene.“ Auch die Bonner Stadtsoldaten sind mit Ihrem „Fest in blau-weiß-rot“ am Karnevalssamstag erneut ein Programmpunkt.

Die Rahmenbedingungen des karnevalistischen Treibens bleiben im Vergleich zur vergangenen Session ähnlich: Bei den BonnLive Karnevalskonzerten 2023 werden bis zu 850 Besucher*innen Platz finden. Für karnevalstaugliche Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. „Beide Spielstätten sind zudem überdacht und beheizt, sodass niemand im Regen oder Schnee feiern muss“, so Hetkämper. Je Abend werden zwischen sechs und neun Bands und Künstler*innen auf der Bühne stehen. 

Text: BonnLive PR 

Fotos: Frederic Hafner