Neuauflage der Bonner Skate"night" startet am Sonntag am Alten Zoll - Los gehts ab 15 Uhr

Bewegung, Spaß, Kommunikation und das Gruppenerlebnis auf Rollen stehen im Vordergrund bei der Neuauflage der Bonner Skatenight. Die Tour über öffentliche Straßen dauert circa zwei Stunden mit einer Streckenlänge von rund 14 Kilometern und soll allen Teilnehmern auf allem was so aus Muskelkraft rollen kann die Stadt neu erschließen. Allerdings erschließt sich nicht so ganz warum das Event SkateNIGHT heiß, wenn es ausschließlich am hellerlichten Nachmittag stattfindet, aber der Reihe nach:

Bonner Skatenight führt am Sonntag alles was rollt durch die Bonner City

junge Menschen mit Rollschuhen sitzen auf dem Bordstein
Zur Skatenight lädt das Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn am Sonntag, 30. Oktober 2022, ab 15 Uhr ein. Start und Ziel sind am Alten Zoll. Teilnehmen können alle interessierten Inline-Skates-, Rollschuh-, Rollstuhl- oder Skateboard-Fahrer*innen jeden Alters. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenfrei. Ab 14 Uhr sammeln sich die Teilnehmenden am Alten Zoll. Inline-Skates und Helme können in begrenzter Anzahl ausgeliehen werden. 
 
Sicherheit hat absoluten Vorrang, aber der Spaß kommt nicht zu kurz
Die Straßen entlang des Streckenverlaufs sowie die einbiegenden Querstraßen werden während der Hin- und Rückfahrt vorübergehend für andere Verkehrsteilnehmende gesperrt. Die Veranstalter rechnen damit, dass die Sperrungen jeweils nur wenige Minuten dauern werden. Passend zu Halloween sind kostümierte und/oder geschminkte Teilnehmende willkommen. Die besten Outfits werden prämiert.

Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmenden hat oberste Priorität. Deshalb empfehlen die Veranstalter während der Skate‐Tour geeignete Schutzausrüstung zu tragen. Für alle Teilnehmenden bis 16 Jahren besteht Helmpflicht und sie dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Da die Skater*innen gegen Ende der Tour in die Dunkelheit hineinfahren, sind reflektierende Kleidung, Leuchtbänder, Blinkys und Stirnlampen für die Sicherheit durch Sichtbarkeit wichtig.
Rollschuhe mit bunten Rollen
Skatenight könnte zukünftig regelmäßig stattfinden
Wie die Stadt Bonn mitteilt, wird die Skatenight mit Mitteln aus der städtischen Sportförderung finanziert. Mit der Auftaktveranstaltung will die Stadt erste Erfahrungen sammeln und anschließend das Feedback auswerten. Sollte das Angebot gut angenommen werden, soll die Skatenight zukünftig mehrmals im Jahr stattfinden. Damit wird ein Leitmotiv aus dem Bonner Gutachten zur Sportentwicklung „Sportstadt für alle Menschen“ umgesetzt, das Angebotsvielfalt und Innovation fordert.

Der Streckenverlauf im Detail:

Start: Alter Zoll

1. links Adenauerallee

2. rechts Simrockstraße

3. links Kaiserstraße

4. weiter Katharina-Focke-Straße

5. weiter Strasburger-Weg

6. weiter Joseph-Beuys-Allee

7. weiter Oscar-Romero-Allee

8. weiter Nahum-Goldmann-Allee

9. weiter August-Bebel-Allee

10. weiter Martin-Luther-Allee

11. rechts Hochkreuzallee

12. links Südstraße

13. weiter Sankt-Augustinus-Straße

14. Elsässerstraße – WENDEPUNKT Streckenverlauf zurück

15. rechts Sankt-Augustinus-Straße

16. weiter Südstraße

17. rechts Hochkreuzallee

18. links Martin-Luther-Allee

19. weiter August-Bebel-Straße

20. weiter Nahum-Goldmann-Allee

21. weiter Oscar-Romero-Allee

22. weiter Joseph-Beuys-Allee

23. weiter Strasburger-Weg

24. weiter Katharina-Focke-Straße

25. weiter Kaiserstraße

26. rechts Simrockstraße

27. links Adenauerallee

Ziel: Alter Zoll

 

Text: Stadt Bonn PR