Gibt es eigentlich wirklich "Schweizer Varieté-Festspiele"?? Wahrscheinlich nicht, aber: Wirklich sicher bin ich mir da nicht, denn offenbar finden sie aktuell im Bonner GOP in jeder Aufführung der neuen Show statt. Schweizer Künstler die 500% aufdrehen, und diese Show zum absoluten Highlight machen!
"Handmade" - die neuen Show im GOP - läd zu den (inoffiziellen) Schweizer Meisterschaften der Varieté-Kunst
...oder so... Ihr wißt jetzt zwar nicht so genau wie ich das meine, aber geht einfach hin, dann ist mein hiesiges Geschreibsel absolut logisch! Ich bin einfach noch immer etwas neben der Schnur, denn solche Schweizer kannte ich bisher noch nicht! Klar Flugzoo, (speziellen) Humor und irgendwas mit Alphorn, das hat man/frau schon gesehen, aber diese Eidgenossen sind echt abgefahrene Exemplare ihrer Spezies.
So, nun mal der Reihe nach: Die neue Show im GOP Bonn heißt also "Handmade", ist absolut handgemacht und hat verschiedene Acts, auch solche ohne schweizer Beteiligung. Es gibt Live-Musik, zwei Comedian-artige Moderatoren, Seitenhiebe auf die Bönnsche/Kölsche Lebensart und auch weitere artistische Schützenhilfe aus der DACH-Region und der Ukraine. Aber das nur "nebenbei", denn die Hammer-Acts sind alle Made in Switzerland!
Und wie! Das Duo Einz läßt Flaschen durch die Deko fliegen, einander mit dem Flaschenzug durch die Luft und Diabolos durch die Gegend! Kaum zu Glauben! Einen Flaschenzug habe ich bisher auch noch nie auf einer Bühne als offensichtliches und maßgebliches Requisit gesehen. Und den Act bei dem er zum Einsatz kommt schon mal gleich gar nicht. Einfach irre!😵Und die Flaschen-"Jonglage" ist auch noch so ein Wahnsinns-Trick, der so wohl kein zweites Mal auf einer Bühne gezeigt wird. Für die nächste Party wäre das auf jeden Fall eine Einlage die Eindruck macht. Wahrscheinlich aber im negativen Sinne, denn diesen "Trick" zu beherrschen sieht mit Sicherheit leichter aus als es tatsächlich ist. Coordination is the Key! Aber versuch das mal, wenn du die ganzen Requisitenflaschen vorher persönlich geleert hast - so total handmade quasi...
Und Deutschland?! Wartet mit Fenja Bartelsdres am Cyr Ring auf. Eine ganz junge Künstlerin die aktuell ihre ersten Engagements nach der Artistenschule absolviert. Und natürlich sind die Moderatoren Made in Germany. Sie führen mit einer Mischung aus Musikunterhaltung und Comedy durch die Show, werfen mit Konfetti aus der Sakkotasche und machen Witze über die Staatsoper Luckenwalde - wofür ich sie im Anschluß verwarnen musste, denn Konfetti-Taschen-Einlagen sind echt n bisschen grenzwertig UND Brandenburg-Witze kann ich ja generell nicht durchgehen lassen, allein wegen des Erhalts meiner Geburtsurkunde! 😇😇
Fazit: Wem ein Tagesausflug in die Schweiz zu anstrengend ist, aber dennoch Schweizer Wertarbeit im Original besichtigen möchte, der ist im GOP noch bis zum 30. Oktober genau richtig. Und auch all jene die richtig gute Artistik und einen wunderbaren Abend erleben möchten, dem sei "Handmade" total empfohlen. Übrigens gibt es in den Herbstferien vom 1.-16.10.2022 wieder die Aktion "Kids für nix", in der Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt in die Show haben.

