NEO = griechisch für Neu, klar, aber trifft es nur am Rande. NEO = Nur Einzigartige Originale. Das trifft es viel besser. Hier werden Acts an den Haaren herbeigezogen,das gute alte JoJo zum ober-coolen Tool gemacht und sogar Ost-Westphalen lassen sich zu Tanzeinlagen hinreißen!
NEO im GOP - das kann die neue Show
Alle von euch die langes Haar haben, werden jedes einzelne nach der Show ganz besonders liebevoll pflegen - kaum auszudenken den Hair-Hanging Act selbst mal ausprobieren zu wollen... Ja wirklich, in dieser Show hängt Sylphie Currin nur an ihren Haaren schwerelos über der Bühne und tanzt völlig losgelöst vom Boden! Irrwitzig! Dieser Act war früher schonmal der Reißer auf Jahrmarktbühnen und feiert gerade sein ganz großes Comeback. Diese in Vergessenheit geratene Kunst wird gerade in der Artisten-Welt total gehypt und im GOP schon auf der NEO-Bühne gezeigt. Natürlich, hier gehts ja um den ganz heißen *** und die neuesten Trends aus der Welt des Zirkus und der Artisten.
Und gleich noch so ein Revival steht mit dem vielprämierten Japaner Shu Takada auf der Bühne. Beziehungsweise fliegt, schwebt und randaliert um ihn herum: Das JoJo.... Ja das Kinderspielzeug mit dem man auf dem Schulhof in der Grundschule schon Tricks versucht hat. Shu Takada kann sie alle! Und noch viel mehr. Denn er läßt die JoJos schweben, nach oben wandern, im Breakdance-Takt um sich herumflitschen und uns Zuschauer staunend zurück...
So geht das Schlag auf Schlag in NEO: Hairhanging, JoJo-Top Act.... Strapaten! STRAPATEN?? Joah, is jetzt nicht so selten zu sehen, aber in der Version von Erin Skye habe ich das noch nie gesehen. So schräg! Irgendwie hatte ich eine Spinne vor Augen, die sich um ihren Faden windet, so ganz in schwarz mit fast schon verstörender "Musik". Sofern man das Geflüster Musik nennen kann. Ich kann das nicht besser beschreiben als mit "wierd" = Englisch für seltsam, in seiner schrägsten Version. Das muss man einfach selbst gesehen haben.
Die Show hat natürlich auch Schönheit und Anmut zu bieten, mit Partnerakrobatik und Stabjonglage wie bei den Tanzmariechen oder mit dem Cyrring. Diabolos werden zu irrwitzigen Geschossen und die Togni Brothers heben die Ikarischen Spiele auf eine neue Ebene. Und zum guten Schluss gibt es ja auch noch einen Kölner und den zuvor angesprochenen Ostwestphalen, die musikalisch und mit reichlich Lokal-Kolorit durch die Show führen und zum großen Finale sogar ein Tänzchen wagen.
Wer sich jetzt mal direkt die Haare zum Zopf binden und rausfinden möchte, wie man damit denn ganz gepflegt eine Runde abhängt, oder hektisch nach den alten JoJos kramt, der darf sich NEO nicht entgehen lassen. Die Show läuft noch bis zum 4. September, Eintritt ab 39,00€/Ticket und für alle Kids unter 14 Jahren ist der Eintritt in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen die ganzen Sommerferien hindurch kostenlos...






