Im Bett mit Che Guevara - oder warum Havanna manchmal mitten in Bonn liegt

Im Bett mit Che Guevara.... 😯 Oder doch mit Margaret Thatcher??? Oder wer kann schon von sich (oder den lieben Vorfahren) sagen das er oder sie mal eine Nacht mit Breschnew oder gar der Queen verbracht hat??? Wenn das mal nicht nach pikanten Enthüllungsgeschichten über unsere Großeltern klingt.... 

Im Bett mit Che Guevara - eine Nacht in Havanna, mitten in Bonn

Hotelzimmer im Stil der 60er Jahre Thema Kuba

Was für eine Überschrift, oder?! 😎😎 Aber diese Story ist dann doch irgendwie ganz anders... Oder würde ich hier die pikanten Affären von irgendwelchen Verwandten ausplaudern?! Natürlich nicht! Aber muss ich auch nicht, denn diese interessanten Erfahrungen könnt ihr ab sofort selbst machen. Und noch dazu mitten in Bonn!

Hotelzimmer im Stil der 60er Jahre

Wer jetzt über Zeitreisen nachdenkt ist schon fast richtig, denn die Botschaftszimmer im Hotel Rheinland sind eine wahre Zeitreise-Kapsel. Direkt in die 60er Jahre, als in Bonn der politische Nabel Deutschlands lag - und manchmal sogar der ganzen Welt. 

Die vier bisherigen Themenzimmer im Hotel haben seit Dienstag Zugang bekommen und neben Frankreich, Großbritannien und den Supermächten der 60er schlechthin - den USA und der UDSSR - kann man ab sofort auch in Little Havanna nächtigen. Quasi mit karibischem Flair, der obligatorischen Flasche Rum, eine (nicht ganz echten) Havanna-Zigarre und unter den wachsamen Augen von Che Guevara und Fidel Castro höchstpersönlich.

Hoteldirektor Johannes Jungwirth im Kubazimmer

Die Hotelmacher um Direktor Johannes Jungwirth hat am Dienstag endlich die Katze aus dem Sack gelassen - und uns rein, ins neue Botschaftszimmer des Hotels. Neben den unverkennbaren Kuba-Devotionalien (Zigarren, Che Guevara und Fidel, Rum und der Landesflagge) erwartet die Gäste natürlich auch die (nicht ganz) originale Schreibmaschine von Ernest Hemingway, ein wunderbarer Original-Zigarrenschrank aus der kubanischen Botschaft, ein nicht ganz so originaler Papagei und sogar echte politische Schriften aus dem sozialistischen Kuba der 60er und 70er Jahre.

Die Einrichtung entführt die Gäste direkt in den Inselstaat, in dem ohnehin die Zeit irgendwie langsamer zur vergehen scheint und er Sozialismus bisher dem lauf der Zeit wacker trotzt. Man nächtigt auf einem brandneuen Bett, unter 70Jahre alten Bildern ehemals großer Anführer und Hemingway-Romantik- also zwischen "Socialismo o Muerte!" und "Der alte Mann und das Meer". Perfekt für eine kleine Fernreise, ganz ohne Langstreckenflug und Visa-Stress.

Für alle Nostalgicker und Hobby-Politologen gibt es aber noch so viel mehr zu entdecken im Hotel Rheinland! Schon länger kann man sich dort auch wie der heimliche Botschafter von Großbritannien oder Frankreich fühlen. Alles stilecht eingerichtet und dekoriert im Look der 60er Jahre. Natürlich ist dann das Leben in Frankreich mit Designersessel und Versailles-Spiegel deutlich mehr "Tres Chic" als das in der Sowjetunion, wo man unter Breschnews strengem Blick nächtigt, dafür aber auch mit Original-Admiralsuniform der Roten Armee im Schrank. 

Hotlzimmer im Stil der 60er Jahre Thema Frankreich
Autogramm der Queen und Eintrag in Gästebuch
Hotelzimmer im Stil der 60er Jahre Thema Großbritannien
Hotelzimmer im Stil der 60er Jahre Thema UDSSR
Sekretär mit Stuhl und Deko aus der UDSSR

Wer unter den aktuellen Ereignissen lieben nicht im "Reich des Bösen" sein Haupt betten möchte, der residiert vielleicht im rechteckigen "Oval Office" der USA. Gleich mit rotem Telefon und vielleicht sogar mit Standleitung zum Secret Service oder zumindest zum Frühstücksraum im ersten Stock...

Hotelzimmer im Stil der 60er Jahre Thema USA 

Schreibtisch mit Dekoration Thema USA

Den gibt es natürlich auch! Hier speist man zwischen zahlreichen Presseartikeln und -Fotos aus der alten Bundesrepublik: Hier Plakatiert Nobbi Blühm noch seine Rentenversicherung 😆 und die Queen trägt sich nochmal ins goldene Buch der Stadt ein - was für Zeiten! 

Frühstücksraum des Hotel Rheinland Bonn

Die Guten Alten Zeiten vielleicht.... Als Bonn noch der Nabel der bundesdeutschen Politik war, der Krieg mit Russland noch kalt war und Che Guevara in Havanna mit Fidel Castro Zigarren rauchte... Und  alle die sich dorthin zurücksehnen, oder auch nur mal kurz auf Fernreise in Zeit und Raum gehen möchten ohne das schöne Rheinland verlassen zu müssen, die können das ja ab sofort im Hotel Rheinland in die Tat umsetzen.

Tapete aus Zeitungsartikeln aus den 60er Jahren

Ach ja - das Hotel freut sich immer über wilde Spekulationen über das nächste Botschaftszimmer. Wer also gut ist in "Stadt-Land-Botschaft" und womöglich scharf auf einen Diplomatenpass, der kann sich gern am heiteren Länderraten beteiligen. Ich jedenfalls habe meine Spekulation schon abgegeben und falls die Direktion Hilfe benötigt beim "Aufbau West" -> "Für Frieden und Sozialismus, seid bereit" - mein Impfpass mit Hammer-Zirkel-Ährenkranz und ich sind "Immer bereit!" zu helfen. Ist ja Ehrensache, als Bonn-Berlin-Ausgleich.

..und wer die Zimmer gleich mal genauer anschauen möchte...der schaut gern auf unserem instagram-Account vorbei. Da gibts eine Zeitreise in die 60er und eine Hausführung durch 5 Länder auf 2 Kontinenten in weniger als 5 Minuten. Klick ⬇