Gastro-Sterne im Rheinland - diese Restaurants tragen 2024 einen oder sogar zwei Michelin Sterne

Das Rheinland ist einfach spitze! Das wissen wir natürlich längst, aber nun haben wir es mal wieder schwarz auf weiß, denn auch die heimische Gastronomie kann sich wieder mit Spitzenleistungen rühmen! Am Dienstag erschien die neue Ausgabe des Guide Michelin und nun dürfen sich auch 2024 zahlreiche (Gast)Häuser in der Region mit mindestens einem, oder auch zwei Sternen schmücken. Wer es (wieder) geschafft hat und zu den besten Restaurants des Landes zählt, erfahrt ihr hier:

Sterne-Gastronomie in der Region - wer trägt 2024 die berühmten Sterne des Guide Michelin?

Gericht mit frischen Blüten garniert

Grundsätzlich haben es dieses Jahr mehr Betriebe aus ganz Deutschland in die Feinschmecker-Bibel geschafft, aqls jemals zuvor. In NRW glänzen aktuell stolze 52 Restaurants mit dieser Auszeichnung!

Zwei Bonner Restaurants wieder mit Stern

In Bonn dürfen sich Halbedel´s Gasthaus und das Yunico im Kameha Grand rühmen es wieder geschafft und ihren Stern auch für 2024 verteidigt zu haben. Damit ist Bonn auch in diesem Jahr mit zwei Restaurants in der absoluten Spitzengastronomie vertreten - und das nun schon viele Jahre in Folge.

Clostermanns Hof - Le Gourmet in Niederkassel behält ebenfalls seinen Stern und darf auch 2024 die begehrte Auszeichnung führen. Damit hat auch der RheinSieg-Kreis einen Vertreter in der absoluten Spitzengastronomie behalten.

Model beim essen im Yunico im Kameha Grand Bonn

Vendome kann den dritten Stern nicht zurückerobern

Das Vendome im Schlosshotel Bensberg darf sich auch künftig "nur noch" mit zwei, statt mit drei, Sternen schmücken. Es ist den Bensbergern leider nicht gelungen den dritten Stern zurückzuerlangen und somit ist ganz NRW mit keinem einzigen 3sternehaus im Guide Michelin mehr vertreten.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler zählt Steinheuers Restaurant "Zur Alten Post" mit zwein und das „Bermbergs Häuschen" im ehemaligen Gutshof der Burg Flamersheim auch in der neuesten Ausgabe des Gastroführers mit einem Stern wieder zu den Preisträgern. Weiterhin kann ebenfalls das "Purs" in Andernach erneut mit zwei Sternen glänzen.

Auch das Restaurant Brogsitter - Historisches Gasthaus Sanct Peter in Bad Neuenahr-Arweiler bekommt seinen Stern zurück, nachdem es diese Sporen in Folge der Ahr-Flut und der damit einhergehenden Schließung verloren hatte.

Meeresfrüche auf Teller angerichtet

Und in Köln und im Bergischen Land? 

Auch hier dürfen sich zahlreiche Restaurants mit der Auszeichnung rühmen. Jeweils einen Stern führen 2024 auch das Sahila - The Restaurant, Restaurant astrein, La Société, MaiBeck, Maximilian Lorenz, NeoBiota, taku, Pottkind, Zur Tant, Le Moissonnier Bistro und La Cuisine Rademacher - alle in Köln. Zwei Sterne konnte einzig das Ox und Klee in Köln (weiderholt) erringen.   

Außerdem dürfen sich die Restaurants Zur Post (Odenthal) und Gut Lärchenhof (Pulheim-Stommeln) im Kölner Umland mit je einem Stern schmücken.

Allen Helden am Herd gratulieren wir herzlich zu diesem Erfolg. Genießt den Triumph, so wie eure Gäste eure Perfektion und Leidenschaft für Heldentaten am Herd genießen dürfen.