Von Bonn in die Vogue - ein Interview mit der Bonner Couture-Designerin Fatima Halwani

Haute Couture in Bonn? Was eher nach Paris oder wenigstens nach Düsseldorf klingt, ist in Bonn Lannesdorf tatsächlich real existierender Modealltag. Hier kreiert Fatima Halwani Haute Couture für rote Teppiche, den Opernball oder für die Vogue. Mit CityLights.Bonn sprach sie über die Highlights ihrer jungen Karriere, denn Alltag als Designerin und wieso ihr Paris Hilton noch ein Kleid schuldet....

Von Bonn in die Vogue - Fatima Halwani  bringt Haute Couture an den Rhein
Frau in Ballkleid auf Dach des Kameha Grand Hotels

Was zuerst etwas unglaublich klingt, gibt es tatsächlich, auch wenn wir unserer schöne Stadt am Rhein das vielleicht nicht zugetraut hätten...Haute Couture in Bonn! Ich treffe Fatima Halwani in ihrem Atelier im Stadtteil Lannesdorf, wo sich Ballen edelster Seide, Satin, Spitzen in allen Farben bis unter die Decke stapeln. Roben für Bälle und Outfits die Stars und Sternchen noch bis zum Pandemie-Beginn auf die roten Teppiche der Bambi Verleihung oder des Wiener Opernballs begleitet haben empfangen mich nun auf Puppen im Atelier. Ein rosa Tülltraum ist gerade von einem Shooting mit der Portugiesischen Vogue zurückgekommen und steht nun neben dem Brautkleid was uns erst kürzlich vom Cover der Gala entgegen strahlte... Ein wahres Märchenland für alle Teilzeit-Prinzessinnen! 

Frau in Couturekleid im Kameha Grand Hotel

CLB: Fatima deine Mode wird auf roten Teppichen und Bällen in ganz Europa getragen, aber dein Atelier ist noch immer hier in Bonn. Was verbindet dich mit der Region?

FH: Ich lebe in Bonn seit ich mit 4 Jahren mit meiner Familie aus dem Libanon nach Bonn kam. Seither ist Bonn meine Heimat, ich fühle mich als echte Rheinländerin und komme immer gern nach Hause zurück - egal ob ich zum Studium nach Düsseldorf, zum Arbeiten nach Norwegen oder Dänemark, oder auch nur für einen Kurzurlaub fort war. Die Lebensart hier am Rhein, die Menschen und die unglaublich schöne Landschaft lassen mich einfach nicht los - ganz besonders der Blick auf das Siebengebirge. 

Frau in rosa Tüll-Ballkleid

CTB: Wir sind umgeben von deinen Entwürfen, von Zeichnungen und Stoffen und so vielen traumhaft schönen Kleidern – wie war dein Weg zum Design?

FH: Schon als kleines Mädchen war ich total fasziniert von Mode, schönen Kleidern und Stoffen – wie so viele Mädchen *lacht. Mit der Zeit hat sich das immer mehr konkretisiert und ich zeichnete bei jeder Gelegenheit, selbst im Unterricht in der Schule... Irgendwann stand für mich fest, das ist was ich wirklich machen möchte! Aber mit Talent und Leidenschaft allein ist das halt so eine Sache – besser man hat auch das echte Handwerk dahinter von der Pike auf gelernt und deshalb entschied ich mich für eine Ausbildung zur Textiltechnikerin in Köln. Daran konnte ich ein Studium in Modedesign in Düsseldorf anschließen und so auch die kreative Seite des Berufs mit dem handfesten Handwerk verbinden. 

Model und Designerin beim Fashion Shooting

CTB: Handwerk hat eben immer noch goldenen Boden! Mode ist ja so vielseitig – Streetstyle, Sportswear, Businessmode.... aber du hast dich für die Königsklasse Haute Couture entschieden, obwohl das die höchsten Ansprüche an Design und eine eher kleine Anzahl potenzieller Kund*innen gibt

FH: Nach einem Praktikum bei einem Designer in Beirut, bei dem auch schon Elie Saab erste Schritte als Designer machte, stand für mich fest das ist es! Diese Qualität in der Verarbeitung, die Stoffe und der hohe Anteil an echter Handwerkskunst ist was mich fasziniert und mich auch immer wieder antreibt! Schon im Studium habe ich Arbeiten nicht aus Nesselstoff angefertigt, sondern lieber aus Satin oder Seide, weil das ganz anders fällt und einfach eine unglaublich schöne Silhouette macht. Gelegentlich hat mir das auch ein bisschen Ärger mit den Dozenten eingebracht, aber das war es mir immer wert. 

Porträtfoto aus Modeshooting

CTB: Und heute sehen wir deine Kleider in der Vogue oder rote Teppichen – wie kommt man an solche Aufträge?

FH: Ich hatte bereits im dritten Studien-Semester die Chance an den Outfits für die Let's Dance Show mitzuwirken. Durch diesen Job hatte ich unter anderem viele Einblicke hinter die Kulissen dieser unglaublich großen TV-Produktion. Und daraus ergeben sich ich erste Kontakte zu Celebrities wie Nazan Eckes oder Motsi Mabuse, die meine Kleider auf Events wie der Bambi Verleihung trugen. Sogar für Paris Hilton wurde ich schon angefragt – aber leider haben diese Kleider nie wieder den Weg zurück nach Bonn gefunden hat *lacht. 
Ich habe dann direkt nach meinen Abschluss als Mode Designerin meinen ersten Showroom in Bonn eröffnet und parallel für mehrere Unternehmen und Labels Mode entworfen. Mit der Zeit konnte ich viel Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Modebranche sammeln und einen Kundenstamm aufbauen, Damen die Kleider für Bälle, aber auch Kostüme für Shows oder Outfits für große Parties in Cannes oder Wien bei mir bestellen. 

Model im Ballkleid vor Rheinkulisse in Bonn
Frau mit Kaffeevollautomat

CTB: Wie bitte – Paris Hilton leiht Kleider für ein Event bei dir aus und behält es einfach???

FH: Naja, sie kamen jedenfalls nie wieder zurück... Sie hatten ihr offenbar so gut gefallen, das die Stylistin sie nicht mehr hergeben wollte. 

Model in Cocktailkleid im Yunico Bonn

CTB: Mit der Corona Krise ist es mit den Events und großen Parties doch recht schwierig geworden – wie kommst du durch diese Zeit?

FH: Ich habe im Frühling eine ganz neue Lingerie Kollektion entworfen, welche seit Juli in einer Boutique in Baden-Baden erhältlich ist und in Kürze auch über meinen neuen Online Shop zu haben sein wird. Derzeit laufen auch erste Gespräche mit einigen hochwertigen Lingerie-Boutiquen - auch hier bei uns im Rheinland – ich hoffe das es da bald ganz konkrete Kooperationen geben wird.... Couture wird auch nach der Krise wieder gefragt sein und die Feste womöglich noch etwas größer und schöner ausfallen als zuvor, weil wir alle so lange auf all das verzichten mussten. Ich denke, die Menschen haben gerade nach der langen Zeit in Lock-Downs und mit Ausgangssperren wieder richtig Spaß an Mode, am großen Auftritt und daran, ein bisschen zu glänzen. Und bis es so weit ist, habe ich wirklich Glück, denn einige der großen Modemagazine haben gerade erst eine Auswahl meiner Modelle gezeigt, so beispielsweise die portugiesische Vogue in ihrer Mai Ausgabe und die italienische Elle im Juni.

Model in Cocktailkleid in der Gold Rush Bar des Kameha Grand Hotel Bonn

CTB: Was sind deine Pläne für dein Label in nächster Zeit?

FH: Ich habe einige Pläne im Kopf die ich der Aktuellen Wirtschaftslage ständig anpassen muss. Was ich vorerst verraten kann ist das ich zum Winter eine Kleine Schmuck Kollektion entwerfen werde, welche im Anschluss online bestellt werden kann. Ich freue mich auf alles, was kommt – auf hoffentlich goldene Zwanziger Jahre!

Liebe Fatima, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! Ich hoffe es gibt noch viele großartige Neuigkeiten und wunderschöne Haute Couture aus Bonn in den kommenden Jahren. Ich danke dir für das interessante Interview und die wunderschönen Leihgaben an Modellen für unser Shooting im Kameha Grand Hotel, die dieses Interview bebildern.

Model sitzend auf Sofa im Kameha Grand Hotel Bonn

Fotos: Fred Göllesch Efgee-Pictures Fotografie

Fashion: Fatima Halwani Couture

MUAH: JessicaPohlmann Jessel's VINTAGE HAIR & MAKE UP

Produktionsdesign: BOS Agentur für Marketing Design 

Fotografiert wurde im Kameha Grand Hotel und dem Restaurant Yunico in Bonn. Wir danken allen Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesem Projekt.