Sommer-Desserts für heiße Tage - Zitromencreme mit genau 3 Zutaten

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm eine neue Lust auf Eis, Fruchtsorbets und kühle Desserts! Logisch, in der heißen Jahreszeit ist jede kühle Erfrischung mehr als willkommen... Zum Glück gibt es auch nahezu unendlich viele Ideen für kleine Köstlichkeiten die uns ein bisschen abkühlen - und eine meiner liebsten Desserts für heiße Tage möchte ich euch heute vorstellen:

Zitronencreme - die kühle Erfrischung für heiße Tage

zwei Gläser mit Zitronendessert auf einem Tablet
In der Küchen darf es bei mir gern schnell gehen, denn die #queenofküchenchaos hat schließlich noch mehr Termine 😋 Und so kommt meine Zitronen-Speise auch mit nur 3 Zutaten aus.... Das, und die einfache Zubereitung macht das Rezept für Küchen-Legastheniker wie mich einfach perfekt, oder für alle Last-Minute-Überraschungs-Besuch-Empfänger hilfreich.

Und so gehts:

Zutaten (für 2 Personen):

250 ml Sahne
40-50 g Zucker
1-2 Bio-Zitronen

Glas mit Zitronendessert dekoriert mit Gummibärchen
Zubereitung:

Sahne in einen Topf geben, etwa 10 Minuten einkochen lassen. Sie sollte blubbern, aber nicht anbrennen oder überkochen -WICHTIG: Ab und zu rühren und die Blasen wegpusten.

Währenddessen die Zitronen heiß abwaschen. Von einer Zitrone die Schale abreiben und mit etwa 45 ml Zitronensaft und Zucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Der Zucker muss sich vollständig auflösen.

Zitronenmischung in die Sahne geben, verrühren, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.

Die Zitronencreme-Mischung durch ein feines Sieb in zwei Gläser schütten, um die Zitronenschale aufzufangen. 

Abgedeckt im Kühlschrank einige Stunden fest werden lassen.
Dazu passen frische Beeren. Und – very british! – Shortbread-Kekse zum Dippen.

zwei Gläser Zironendessert mit Löffelchen auf einem Tablett

Dann kann der Sommer kommen! Hoffentlich wieder mit  Open Air Terminen, Parties und Grillabenden oder Festivals und Konzerten unter freiem Himmel, denn viel Zeit in der Küche wollen wir jetzt sicher nicht (mehr) verbringen.