Badespaß in BN/SU - hier kommen unsere besten Strand, Pool und Bade-Tipps

 #enthält Werbung ohne Auftrag durch Nennung//
Sonnenschein, blauer Himmel und das Thermometer klettert auf über 35 Grad!
Das sind die Aussichten für das Wochenende - einfach perfekt - WENN, ja wenn man einen Pool im Garten hat, oder wenigstens einen Plan für einen Tag am Strand. Oder zumindest im Freibad oder am See, auf jeden Fall im oder am Wasser.
Und diesen Plan schmieden wir jetzt hier zusammen!

Life is better on the Beach - hier gibts Badespaß in BN/SU
Pool mit Mädchen aus der Luft fotografiert

Die Lage hier im schönen Rheinland ist nahezu perfekt: Stadt, Land, Fluss, schönstes Siebengebirge (klein aber fein), mit direktem Anschluss an zwei amtliche Mittelgebirge, fast hauseigene Rennstrecke, Flughafen, Autobahn - was wollen wir noch mehr?
Genau: MEER! Uns fehlt (fast) nichts, AUßER einer direkten Strandlage.

Endlich hält der Sommer Einzug, pünktlich zum Beginn der Sommerferien. Das läuft ja wie geschmiert...
Doch freie Zeit und super Wetter verlangt natürlich nach einem ordentliche Plan und einer möglichst kompletten alle möglichen Bade-Destinationen in der Region!

Leider bin ich ein Freibad-Snob, das macht die Sache nicht einfacher.... Mein letzter Besuch im Freibad ging noch auf Schülerkarte... 
Aber das muß ja für euch nicht gelten - und meine Erinnerungen ans Freibad, mit Posern auf dem 10mTurm, den Geruch von Fritten aus dem Büdchen und der Clique auf der Liegewiese sind einfach wunderschön und sollten niemandem vorenthalten werden.

Das Wichtigste zuerst: DAS BADEN IM RHEIN IST GEFÄHRLICH UND SOLLTE UNBEDINGT UNTERLASSEN WERDEN!
Pool_im_Freibad_Hardtbergbad_Bonn
Foto: Hardtbergbad via Bildservice der Stadt Bonn
Also auf ins Freibad:

- Bonn im Römerbad, Panoramabad Rüngsdorf, Freibad Friesdorf, Ennertbad Pützchen, Hardtbergbad- das Melbbad ist ja bekanntlich noch immer geschlossen...

- Tickets online oder telefonisch buchen ist Pflicht in Bonn, auch benötigt man einen Impfnachweis, einen Nachweis das man genesen ist oder einen aktuellen Negativ-Test

- es sind zwingend die Hygienevorschriften einzuhalten


- Ahrweiler: Freizeitbad Twin

- Remagen: Freizeitbad Remagen 

- Siegburg: Oktopus Siegburg

- Troisdorf: Aggua Troisdorf  

- Königswinter: Lemmerz Freibad 

- Meckenheim: Hallenbad Meckenheim

- Much: Waldfreibad Much  

- Bad Honnef: Freibad auf Grafenwert

- Linz: Freibad Linz


Und für alle die, die auch nicht fließen Freibad sprechen, kommen hier die schönsten offiziellen Badespots an Seen und Flüssen in der Region:

Rotter See in Troisdorf
Blauer See in Vettelschoß
Otto-Maigler-See in Hürth
Zieselsmaar
Bleibtreusee in Brühl
Liblarer See bei Erftstadt
Heider-Bergsee
Badestelle Fühlinger See
Laacher See bei Mendig
alle als Badeseen ausgewiesen.

Bitte beachtet das man auch an Seen nicht vor Corona sicher ist und haltet die Sicherheitsabstände zu fremden Menschen ein.
Foto: Jan-Mallander via Pixabay
Auch in Sieg und Agger ist das Baden oder Planschen an verschiedenen Stellen erlaubt, wo genau kann man einer Broschüre entnehmen:


Außerdem stellt der RheinSieg-Kreis hier weitere Infos zum Baden und Kanufahren in Sieg und Agger zur Verfügung. 


Außer in Freibädern und Seen gibt es auch besonders elegante Möglichkeiten ins kühle Nass zu kommen -nämlich in Pools von Spas und Hotels, die tw. auch für nicht-Hotelgäste nutzbar sind:

Mediterana Spa Bergisch Gladbach-Bensberg
Pool des Kameha Grand Hotels (auch für Nicht-Hotelgäste mit Tageskarte)

Nun kann das Mega-Sommer-Wetter weitergehen, für Abkühlung ist ja bestens gesorgt! Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nüscht wie raus ans Wasser!
Und immer dran denken: Vater Rhein ist NICHT zum schwimmen da, das dürfen dort nur die Fische!

PS: Habt ihr noch Tipps? Wo badet ihr am liebsten? Schreibt uns eure Tipps gern auf Facebook, dann haben alle etwas davon.