Frische Erdbeeren und Spargel direkt vom Bauern - Saisonstart für den Obststand in Bonn Roleber

Im Sommer könnte ich mich quasi allein von Obst ernähren. Und von Eis. Naja, fast jedenfalls.
Aber das Obst im Supermarkt, mit seiner "internationalen Herkunft" und ungeklärten Entstehungsgeschichte - ich weiß nicht.... Dabei liegt das Gute so nah. Go Local!
Auch wenn es dieser Tage noch nicht so ganz nach Sommer aussieht, er muß ganz in der Nähe sein, denn seine zuverlässigen Boten sind bereits angekommen: Die ersten Erdbeeren erröten auf meinem Balkon und auch auf den Feldern der heimischen Obstbauern - das kann nur eines bedeuten:

Saisonstart für den Obststand in Bonn-Roleber
Erdbeeren im Körbchen

Direkt zwischen den Feldern am Gut Heiderhof bei Bonn-Roleber beitreibt der Familienbetrieb "Sonnenberger Hof" aus Königswinter einen Verkaufsstand für saisonales Obst aus regionalem Anbau. Sowie die Erdbeeren auf den Feldern reif sind, öffnet der Stand und verkauft bis zum Wochenende von Pützchens Markt Obst, Gemüse und Blumen aus der Region.
Aussicht auf Obstbäume am Starssenrand

Seit einiger Zeit hat mein Obstparadies also wieder geöffnet. Das Büdchen als "Stand" zu bezeichnen ist eigentlich schon fast frech, denn seit einigen Jahren wird im schicken Holzhäuschen verkauft, idyllisch gelegen und mit einer ganz bezaubernden Verkäuferin besetzt.

Nun sieht man mich hier wieder in schöner Regelmäßigkeit Erdbeeren, Spargel und hoffentlich bald auch Kirschen und Pfirsiche (französische, aber dafür ganz ausgezeichnete Qualität und eine kleine Ausnahme in der ansonsten lokal gehaltenen Angebotspalette) einkaufen.
Später im Jahr folgen dann die Schwarze Knorpel, Pflaumen, Birnen und Äpfel, aber auch Tomaten, Kartoffeln und Gurken und, und, und....

Obst in Stiegen an einem Verkaufsstand

Obstverkaufsstand von außen

All diejenigen, für die der Weg nach Roleber einer kleine Weltreise gleichkäme, können auch an weiteren Verkaufsstellen, direkt auf dem Hof in Königswinter, in Hennef, Thomasberg, Stiehldorferhohn oder Oberpleis, frisches Obst erstehen.
So beginnt (m)ein perfektes Wochenende - mit einer kleinen Tour nach Roleber!
Erdbeeren und Blumen in einem Verkaufsstand