Ich schenk dir ein Licht - mit Sankt Martin durch dunkle Zeiten

...ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir....
Ja, morgen wäre es wieder so weit: Sankt Martin geleitet hoch zu Ross im Rheinland traditionell tausende Kinder mit ihren Laternen und Fackeln durch die Nacht. Leider muß auch diese Tradition  2020 ausfallen... Doch es gibt einige schöne Ideen um Sankt Martin trotz Pandemie und Abstandsgebot zu feiern und den Kleinen die Idee und die Tradition des Brauches zu vermitteln. 

Sankt Martin 2.0 - Ideen für die Brauchtumspflege

 trotz Pandemie

Sankt_Martins_Laterne_im_Fenster
Foto: Giacomo Zucca/ Bundesstadt Bonn

Die Martinszüge leiten hier im Rheinland den Herbst erst so richtig ein. Klein und Groß freuen sich auf den Zug durch die Nachbarschaft mit Laternen, Fackeln und natürlich der Hauptperson zu Pferd. Corona macht das in diesem Jahr unmöglich, doch es gibt einige schöne Ideen für ein ganz besonderes Sankt Martins-Erlebnis im Netz. Einige davon hab ich euch hier mal zusammengefasst:

Selber basteln und zu Hause aufhängen
Man könnte Laternen selber basteln und sie ins Fenster hängen. Mit einer LED Lampe oder einer kleinen elektrischen Lichtquelle darin leuchtet sie die ganze Nacht. Anschließend drehen wir einfach mal eine kleine Runde durch die Nachbarschaft wenn es schon dunkel geworden ist und schauen nach, wer alles auch Laternen im Fenster hängen hat. Ein kleines Abenteuer für die Kleinen und ein großer Spaß für alle, wenn man Laternen-Lichter gefunden hat. Ein kleiner Tipp in der Kita oder der Grundschul-Klasse kann natürlich beim Suchen und Finden hilfreich sein 😉

Die Sternsinger
Vorlesegeschichten, Bastelanleitungen für Laternen und Ausmalbilder


Nestlé Marktplatz
Bastelanleitung für Laternen und eine "Fackel" ausRecyclingmaterial

Sankt_Martin_zu_Pferd_vor_dem_Bonner_Rathaus
Foto: Michael Sondermann/ Bundesstadt Bonn PR

Weckmänner backen
Weckmänner gehören einfach dazu. Wie das Pferd zu Sankt Martin. Warum also dieses Jahr nicht mal selbst der Zuckerbäcker sein und die Leckerei selber backen? Rezepte gibt es so viele im Netz:  Zum Beispiel hier:

Rezept für einen Weckmann


Ein Licht verschenken
Sankt Martin teilte seinen Mantel mit dem Bettler und trägt bis heute Hoffnung in die Welt. Eine schöne Idee, die man ganz einfach abwandeln kann: Ein leeres Marmeladenglas läßt sich ganz einfach mit buntem Bastelpapier in ein schönes Windlicht verwandeln. Stellt ein Teelicht hinein und geht am Martinsabend mit den Kindern zu Freunden oder netten Nachbarn und schenkt ihnen ein Licht. Abstand halten lässt sich leicht vor der Tür und das Geschenk kann direkt vor der Haustür seinen Dienst versehen.

Ich hoffe ihr findet ein paar schöne Ideen für Sankt Martin 2020. Nächstes Jahr können wir die selbstgebastelten Laternen dann ganz bestimmt wieder auf einen Zug durch die Nachbarschaft ausführen, mit allen Kindern aus der Kita, Sankt Martin hoch zu Ross und einem großen Feuer zum Abschluss. Ganz bestimmt!