Ohrwurm gegen den Corona-Blues - was ich von Vicky Leandros gelernt habe

Kennt ihr das auch?! Manchmal kommen mir Songs in den Sinn, von deren Existenz ich öffentlich nie zugeben würde überhaupt zu wissen... Peinliche Schlager oder Festzelt-Mucke, Musik, die sich ins Gedächtnis schleicht, um uns dann in gewissen Momenten unvermittelt zu überfallen. Wenn es uns nicht so gut geht, oder wenn wir ganz außergewöhnlichen Ereignissen ausgesetzt sind. Dann schlagen sie zu - und wir können uns der Erinnerung nicht entziehen. So geht es mir in diesen Tagen, zwischen Corona und Herbst-Blues mit einer ganz bestimmten Melodie, die ich irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt habe... Und deren Text ich eigenartiger Weise nur von dieser einen Stelle rezitieren kann:

Das Karussell wird sich weiterdrehen.... mit Vicky Leandros 

durch die Pandemie

Frau_Porträt_auf_Kettenkarussell
Foto: efgee-pictures photography

Ok, meine Kenntnisse zu Vicky Leandros Schlager gehen vielleicht noch ein ganz kleines Stückchen weiter... Aber in diesen Tagen mit Corona Teil 2, einem Herbst der einfach nicht so golden werden will wie erhofft, und allen Unwägbarkeiten die 2020 bisher extrem speziell machen, erscheint mir der Song wie ein kleiner persönlicher Wegweiser durch sehr bewegte Zeiten.

Frau_auf_historischem_Kettenkarussell
Foto: efgee-pictures photography

Denn wie heißt es doch da so schön:
Was kann mir schon geschehen?
Glaub mir, ich liebe das Leben
Das Karussell wird sich weiterdrehen....

Es ist doch so: Vieles was 2020 so mit sich brachte macht uns allen Sorge: Gesundheit, Job, Gesellschaft, Perspektive.... Doch es ist auch nichts Neues, was wir gerade erleben. Immer wieder gab es Pandemien, die meisten deutlich schlimmer als diese, man denke nur an Pest oder Cholera, Kriege, Hungersnöte. Gute Zeiten - schlechte Zeiten - das ist der Lauf der Welt. Und wir wissen das auch. Eigentlich.

Was wir uns nur immer mal wieder vor Augen führen sollten, ist was Vicky da so schön formuliert: Was soll uns denn schon passieren? Wir lieben das Leben! Und das Karussell wird sich weiterdrehen! Ganz sicher. Weil auch das ist der Lauf der Welt.
Frau_im_langen_schwarzen_Kleid_an_Süßigkeitenstand
Foto: efgee-pictures photography
 
Das Karussell dreht sich immer weiter. Auf Regen folgt Sonne, auf Kriegt folgt Frieden, auf Tief folgt Hoch. Seit tausenden von Jahren. Nur müssen wir uns auch eingestehen das auf jedes Hoch natürlich ein Tief folgt, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen. Aber ohne Tief gibts kein Hoch. Total klar eigentlich. Und dann habe ich wieder ganz andere unverhoffte Ohrwürmer. So wie nach einem großen Fest  2019, als mich "Die Kinder vom Süderhof" wochenlang durch einen herrlichen Spätsommer begleiteten.

Also Kopf hoch! Wir werden Corona überstehen, die Masken irgendwann ablegen, wieder auf Festivals feiern, in ferne Länder reisen. Und das schon bald. Weil wir das Leben lieben und das Karussell sich immer weiterdreht! Ganz wie Vicky sagt.
historisches_Holzpferdekarussell