Spätsommer-Urlaub in Deutschland - auf ins Lausitzer Seenland

#Werbung ohne Auftrag durch Nennung und Verlinkung//
Der Urlaubs-Sommer 2020 brachte uns so manches exotisches Reiseziel näher - notgedrungen, zugegeben, aber umso spannender! Und so macht CityLightsBonn auch noch mal einen späten Sommer-Abstecher in herrlich unbekannte Regionen....
Natürlich geht es nicht nach Übersee, oder in ferne Länder, Deutschland weißt schließlich auch unzählige weiße Flecke auf unserer Urlaubskarte auf! Und diese Region ist nun wirklich recht exotisch für den Rheinländer an sich, denn so oft steht dieser Landstrich hierzulande wohl nicht auf der Urlaubsliste:

Vacation Incognito - auf ins Lausitzer Seenland
schwimmende_Ferienhäuser_im_Lausitzer_seenland
Die Lausitz? Wo war das doch gleich noch mal???? Tipp: Im Sommer hat sie öfter mal einen kleinen Auftritt im Wetterbericht, denn hier ist es oft heißer und trockener als anderswo im Land. Ihr Markenzeichen sind dunkle Kiefernwälder, endlose Alleen und der Sand der Spargel gedeihen und Sommergäste am Strand chillen läßt....
Wir sind in Ostdeutschland, in Brandenburg, genauer, nördlich von Dresden, nicht ganz auf halben Weg nach Berlin.
Allee_mit_blaumem_Sommerhimmel
Die Region war früher bekannt - fast schon berühmt berüchtigt- für ihre Braunkohletagebaue und die damit einhergehenden Nebenwirkungen. Doch das war einmal! Heute zeigt sich der Landstrich in einem gänzlich anderen Licht: Die Tagebaue sind passé und deren Hinterlassenschaften wurden in den letzten Jahrzehnten renaturiert und wo vor 25 Jahren noch ein Mondlandschaft mit Kratern und Sandödnis lag, erstreckt sich heute die größte künstlich angelegte Seenplatte Europas.
Die Tagebaue wurden geflutet und wieder natürlich begrünt, Strände und Marinas angelegt - kurz ein Urlaubsparadies geschaffen.
Aussicht_auf_ein_Dorf_im_Spätsommer
Wenn das keine guten Aussichten sind! Also auf nach Senftenberg! Die kleine Stadt liegt zwischen dem Senftenberger See und den neu angelegten Bärwalder und Geierswalder Seen. Insgesamt geben 20 Seen dem Land seinen Namen, sind schiffbar und für den Wassersport breit erschlossen: Sportboot fahren, Segeln, tauchen, surfen, Jet- und Wasserski, Wakeboarding, Kitesurfen - anything goes!
Aussicht_auf_einen_See_mit_kleinem_Sportboothafen
Das Lausitzer Seenland lässt sich ideal vom Wasser aus erkunden - ob auf den Seen der Region oder der Spree, ob im Kajak oder Canadier. Beim Kitesurfen auf dem Bärwalder See dem Himmel entgegenfliegen, Eisvögel im Schlauchboot auf der Spree beobachten, im Katamaran auf dem Geierswalder See der Abendsonne entgegensegeln - für jeden Ge­schmack ist etwas dabei.

Am Geierswalder See finden sich auch die Wahrzeichen dieser Urlaubsregion, die noch ein Geheimtipp ist: Die schwimmenden Häuser! Ein Ferienhaus das wirklich mitten drin, statt nur dabei ist. Die Häuser schwimmen teils im Wasser und ermöglichen den Gästen ihr eigenes (oder gemietetes) Boot direkt vor der Haustür zu parken und das Leben auf dem Wasser in vollen Zügen zu genießen. 
schwimmenden_Ferienhäuser_mit_Sommerhimmel
schwimmende_Ferienhäuser_mit_sommerhimmel
Dabei handelt sich hier keineswegs um Hausboote, sondern um feste Ferienhäuser, die an Stelzen im See befestigt sind und sich mit dem Wasserstand bewegen, allerdings nicht von der Stelle. Perfekt für Paare, die Clique oder Familien mit Kindern, denn die Häuser sind in unterschiedlichen Größen zu haben. Wer noch mit kleinen Kindern urlaubt und nicht direkt auf dem Wasser wohnen möchte, dem stehen auch Häuser am Strand zur Verfügung. Stylisches Ambiente mit Dachterrasse und Grill rufen einem förmlich zu: "Entspann Dich!". Und das klappt auch im sanften Wellengang ganz hervorragend.  
Schwimmende_Ferienhäuser_auf_einem_See
Inneneinrichtung_mit_aussicht_auf_see
modernes_Badezimmer
Weg_zu_ferienhäusern_mit_Glasfassade

Gleich in der Nachbarschaft liegt ein Beachclub, einige Restaurants und Natur pur! Natur und noch richtig idyllisches Landleben: Das Dörfchen Geierswalde atmet den vollen Charm der Mark Brandenburg, mit Klinkerhäuschen und Stockrosen am Gartenzaun - ganz wie im Song "B96" von Silbermond, der neuen Hymne der Lausitz. Im Gasthaus im Dorf trinkt man Pils oder bestellt Plinze, eine Lausitzer Süßspeise, ähnlich einem Palatschinken, immer mit Zucker und gern mit Apfelmus.
idyllisches_Klinkerhaus_mit_Stacketenzaun
Der Leuchtturm weiter unten am Strand leuchtet uns dann direkt in den Hafen zum Mittagessen, denn darin verbirgt sich ein maritimes Restaurant mit chicem Interior im Stil der Hamptons. Nur auf der Karte geht es ganz regional zu: Ein leichtes Sommermenue in der Lausitz ist einfach: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl! Leicht und sommerlich - ganz wie bei Oma früher...
Und für ganz Mutige empfehle ich "Tote Oma" - kennt in der Lausitz jedes Kind und ist sehr viel leckerer als der Name vermuten läßt. Dabei handelt es sich um Grützwurst mit Pellkartoffeln und Sauerkraut, das heimliche Nationalgericht hier. Dem Bonner wird es hier vorkommen wie "Himmel un´ Äd" doch es ist doch recht verschieden - unbedingt probieren! 
Leuchtturm_mit_Terrasse
Innenansicht_eines_RestaurantsInnenansicht_eines_Restaurants
 Buffetmöbel_mit_dekoration
Hübsch_angerichtetes_MIttagessen_Quark_mit_kartoffeln_und_Leinöhl

Wer dann die Extra-Kilos wieder loswerden möchte, dem stehen, neben zahlreichen Wassersport-Aktivitäten, Radwanderwege, Jeep-Touren durch noch aktive Teile der Tagebaulandschaft oder Sakterouten zur Verfügung.
Mobil ist der Urlauber der die Lausitz entdeckt hat meist ohnehin, denn die Anreise mit dem ÖPNV ist noch etwas ausbaufähig. Mit dem PKW lassen sich einige unerwartete Entdeckungen abseits des Wassers machen, denn die Lausitz hat viel zu bieten: Zum Beispiel Rasantes auf dem Lausitzring, wo neben der DTM in diesem Jahr auch noch das Red Bull Air Race und die Superbike Weltmeisterschaft gastieren. Das Motodrom mit Oval und Grand Prix Kurs bietet auch Privatfahrern Möglichkeiten eine Runde zu drehen, doch anders als auf der Nordschleife sollte man vorab die Termine für die Fahrevents checken, denn diese Strecke ist wie der heimische GP-Kurs meist den Profis vorbehalten.
Besuchern steht die Tür an Wochentagen fast immer offen, um einen Blick von der gewaltigen Haupttribüne über den gesamten Kurs zu werfen oder sich ein große Portion Wwrrrrrooooooouuuuuuummmm abzuholen.
Dach_der_Haupttribüne_des_Lausitzrings
Boxengasse_des_Lausitzrings_mit_Grid_Girl_Team
Wer das Wrrrrroooouuuuummm lange genug genossen hat, dem sei ein Abstecher in den Spreewald empfohlen. Komplettes Kontrastprogramm! Hier hat der Eisvogel sein Revier und die Landschaft aus unzähligen Fließen und Flussarmen der Spree ist ein Reservoir an Ruhe und Natur. Aktiv im Kajak oder in aller Ruhe im berühmten Spreewaldkahn erkunden Besucher den Spreewald. Recht belebt und touristisch in Lehde, DEM Spreewalddorf, mit seinen pittoresken Gehöften die jeweils auf einer kleinen Insel liegen, oder ganz still im Biosphärenreservat Hochwald. Ab Lübbenau oder Burg lässt sich hervorragend in den Spreewald starten.
Fließe_im_Spreewald
Spreewaldhaus_mit_Kahn
Picknickgedeck_mit_Blick_auf_einen_spreewaldarm
romantisches_Spreewaldhaus

Zurück in unserem schwimmenden Häuschen am Geierswalder See sinkt die Sonne und auf der Dachterrasse ist es Zeit für einen Sundowner und ein Steak vom Grill. Urlaub pur. Und noch so schön still..... Denn nicht nur aus rheinländischer Sicht ist die Lausitz noch gänzlich exotisch, so als Urlaubsort..... Noch, aber sicher nicht mehr lange....
schwimmendes_Ferienhaus_in_der_dämmerung
Aussicht_auf_ein_Dorf_mit_großen_Wolken_am_Sommerhimmel

Fotos: CityLightsBN, Lausitz Resort,