Das Ahrtal öffnet die Weingärten - 2020 heißt es "Wein pittoresk, statt Weinfest"

#Werbung ohne Auftrag durch Nennung//

 Vermisst ihr auch die Weinfeste in der Region? Weine von regionalen Erzeugen in herrlicher Atmosphäre genießen und die Weinregion Rhein/Ahr von seiner goldensten Seite erleben, das wäre in diesen Tagen auf jeden Fall ganz oben auf meinem Programm.... Aber aus allseits bekannten Gründen müssen die Traditions-Veranstaltungen in diesem Jahr ja leider entfallen.                       Zum Glück gibt es aber Alternativen!

Das Ahrtal läd in lauschige Weingärten bei lokalen Winzern - Wein pittoresk, statt Weinfest!

Lauschiger_Gasthof

"Pittoresk statt Fest – mit Sicherheit die besten Weine der Ahr genießen" - unter diesem Motto laden Ahrtaler Weingärten im Herbst zum Genießen ein. Die Weinorte der Ahr vereinen sich erstmals unter gemeinsamem Konzept und versuchen den Gästen die Schönheit der Region und die Qualität der Erzeugnisse der lokalen Winzer auf diesem Wege näher zu bringen. 

Gemäß dem Motto „Pittoresk statt Fest“ wird es 2020 nicht um das gewohnte Feste feiern gehen, sondern darum, in den Orten, Weingütern und Winzerhöfen entlang der Ahr dezentrale gastronomische Konzepte zu bieten. Es ist das erste Mal, dass sich alle Weinorte entlang der Ahr unter einem gemeinsamen Konzept zusammenschließen. Alle teilnehmenden Orte, Winzer und Gastronomen möchten es Gästen und Einheimischen ermöglichen, trotzdem in den kommenden Monaten im gemütlichen Beisammensein Weine probieren und genießen zu können. 

Weinflaschen in einer Kiste mit Schild für eine Weinprobe

Jeder Ort wird dabei seine eigenen Angebote schaffen. Dabei sind zahlreiche Winzer aus dem gesamten Anbaugebiet, von Ahrweiler bis Walporzheim, mit Wein­ständen am Rotwein­wan­der­weg, Kellerführungen, Weinwanderungen und zahlreichen Verkostungs-Stationen. Die Weingärten öffnen an allen Wochenenden im Oktober und locken mit weiteren Aktionen und Attraktionen, wie Live Musik, Führungen und natürlich Weinproben, direkt in den Betrieben.

Paar bei einem Glas Rotwein in einem lauschigen Hof

Was für eine herrliche Alternative und die beste Gelegenheit den Oktober standesgemäß zu begrüßen! 😊


Text: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.

Fotos:Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH