RheinlandSommer 2020: Racing Experience für alle - mit der Nürburgring Driving Academy

#Presseeinladung/Werbung/ Repost//
Aktiv wollen wir sein, Ferien in der Heimat machen und Neues vor der Haustür entdecken... Das ist noch immer der Plan für unseren unvergesslichen RheinlandSommer 2020.
Und deshalb hauen wir jetzt noch mal so richtig einen Raus:
Abertausende, meist männliche, Fans träumen davon: Einmal selbst im Rennwagen den Nürburgring erfahren, so wie die Stars der Rennsportszene. Und genau das durfte ich am Mittwoch ausprobieren!

Racing Experience für Jedermann - mit der Driving Academy am Nürburgring
Rennautos_in_der_Müllenbachschleife_am_Nürburgring
Wir sind mit den Siegen von Michael Schumacher groß geworden, haben die Rennen im Fernsehen oder live vor Ort verfolgt und so viele unter uns träum(t)en von einen Karriere im Motorsport. Doch nur die Wenigsten haben es bis auf den Fahrersitz im Formel- oder Tourenwagen geschafft. Eine Karriere als Profirennfahrer streben wir heute vielleicht nicht mehr an, aber einen Rennwagen selbst ein paar Runden über den Nürburgring steuern, das wäre für viele das Größte!
Formel-Rennauto_auf_der_Strecke
Und die erfüllung dieses Traums sollte für mich im Selbstversuch wahr werden.
Nach einer traumhaft schönen Anreise entlang der Ahr, stehe ich pünktlich um 8.15 Uhr vor den Schulungsräumen der Nürburgring Driving Academy auf dem Boulevard am Nürburgring, zusammen mit 11 Mitstreitern, samt Begleitung. Wir dürfen den Traum leben: Formel Racing Starterkurs.
Landstraße_in_der_Eifel_mit_Nebel_im_Sommer
Eifellandschaft_am_Frühen_Morgen
Zufahrt_Nürburgring_im_Sommer
Nach der obligatorischen Kontrolle der Führerscheine gehts los: Ab in die Briefingräume und die Schulbank gedrückt! Die Theorie besteht aus Streckenkunde, Fahrzeugtechnik, Flaggenkunde und dem Fahrerbriefing. Letzteres fällt besonders gründlich aus, für Neulinge im Rennwagen sind die Regeln zu Tempo, Überholverbot, dem Procedere beim Start, Gangwechsel und den Besonderheiten des Streckenverlaufs in der Müllenbachschleife schließlich besonders wichtig. Die Instruktoren erläutern uns den Ablauf und alles Wissenswerte äußerst gewissenhaft und sehr gut verständlich, auch für Anfänger im Renngeschäft.
Rennautos_in_der_Driving_Academy
Schulungsteilnehmer_in_Vorbereitungs_Kurs
Nach der Theorie geht es zum Einkleiden. Die feuerfesten Rennoveralls werden gestellt, genauso wie die restliche Sicherheitsausstattung, bestehend aus Helm, HANS-System, Sturmhaube und Handschuhen. Lediglich schmale Sportschuhe - im Fußraum eines Formel-Rennwagens ist recht wenig Platz - muss man selbst mitbringen.
Feuerfeste_Rennoveralls
Nachdem wir Fahrer komplett in feuerfestes Rot gewandet sind, geht es ans Fahrzeug für eine erste Einweisung am Objekt. Noch steht der Renner im Showroom und nur der Instruktor klettert hinein, wenig später sitzen wir selbst in den Rennwagen der Driving Academy.... Gefahren wird auf Formel BMW Fahrzeugen mit 140 PS, sequenziellem 6-Gang Getriebe und einem Leistungsgewicht von 3,2kg/PS. Nicht schlecht für einen allerersten Ausflug ins Renngeschäft. Wir bekommen noch einmal genau gezeigt wie sich das Lenkrad abnehmen lässt, wo die Knöpfe für die Zündung sind und wo der Hebel für den Feuerlöscher sitzt, den wir hoffentlich nicht brauchen werden. Dann geht es endlich raus an die Stecke.
Teilnehmer_am_Rennfahrerkurs_bei_der_Einweisung
Rennautos_auf_der_strecke
Die Müllenbachschleife liegt im schönsten Sonnenschein, das berüchtigte Eifelwetter macht Pause und der Ring gewährt uns Anfängern einen Traumtag. Auch für unsere Begleitung wird bestens gesorgt, in der Hospitality stehen Snacks und Getränke bereit und die Mitarbeiterinnen geben Tipps und Sicherheitshinweise für das Verhalten an der Stecke und in der improvisierten Boxengasse. Unsere "persönlichen Fotobeauftragten" werden sogar von einem Profi ergänzt, der die Teilnehmer des Kurses professionell vor und während der Driving-Session ablichtet. Nachdem wir in Gruppen ein- und den Fahrzeugen zugeteilt wurden, erhalten wir noch Helm, HANS-System, Sturmhaube und feuerfeste Handschuhe und klettern selbst ins Auto.
Hospitality_Am_nürburgring
Helschrank_mit_Rennhelmen
Rennautos_in_der_Müllenbachschleife
So, jetzt sitze ich also zum ersten Mal in einem richtigen Rennwagen und werde selbst fahren. Erstaunlicher Weise ist die Umstellung auf die sehr niedrige Sitzposition und die ungewohnte Art zu Schalten gar nicht so groß. Eine Geschwindigkeitsanzeige gibt es nicht, lediglich der Drehzahlbereich wird über unterschiedliche Leuchtdioden angezeigt, und der eingelegte Gang erscheint in einer eigenen Anzeige auf dem sehr spartanischen Lenkrad. Das muß dem Fahrer an Information reichen. Noch einmal wird unser gerade erworbenes Wissen zu Start, Anfahren, Schalten und Bremsen abgefragt, die Gurte ein letztes Mal festgezogen, dann gibt der Instruktor das Kommando zum Start. Alles läuft super, kein Abwürgen, alles rollt überraschend leicht los, immer dem Führungsfahrzeug mit unserem Profi hinterher. Über Funk erhalten wir Infos zu Bremspunkt und Gangwechsel, zusätzlich sind die Brems- und Scheitelpunkte entlang des für uns abgesteckten Rundkurses mit Pylonen gekennzeichnet. Wir werden schneller und flüssiger, die Anweisungen über Funk werden weniger, doch man läßt uns keinen Augenblick aus den Augen. Das Auto und ich freunden uns an, wir sind nicht unbedingt die Schnellsten hier, aber die Sache läuft besser und besser. Überholen ist grundsätzlich verboten, lediglich auf Anweisung scheren wir umschichtig in die kleine Boxengasse ein um andere Teilnehmer vorbeizulassen.
Rennautos_in_der_Müllenbacschleife_mit_Drohne_Fotografiert
Rennauto_auf_Der_Strecke
Rennautos_auf_Der_Strecke
Heute erfüllt sich am Ring nicht nur ein Kindheitstraum - seliges Grinsen unter den Helmen.....Irgendwann steht ein Posten mit der Zielflagge auf der Stecke. Wir fahren in die Auslaufrunde und unser erster Ausflug in den aktiven Motorsport neigt sich dem Ende. Fahrerwechsel für die Autos. Ich klettere aus dem Formel BMW und kann die Eindrücke kaum richtig einordnen. Was für ein Erlebnis! So wie mir geht es so ziemlich jedem Teilnehmer.
Frau_Mit_Helm
Fahrerin_mit_trainer_nach_Renntraining
Laut der Mitarbeiter vor Ort buchen circa 50% der Teilnehmer nach dem Starterkurs auch den Formel Racing PLUS Kurs. Der Traum geht weiter. Natürlich kann man auch nach dem Aufbaukurs seinen Erfahrungsschatz stetig ausbauen und es mit der Driving Academy bis zur Lizenzreife bringen. In den Erweiterungskursen erarbeitet man sich den kompletten Grand Prix Kurs und erobert den Nürburgring auf der anderen Seite der Boxengasse. Zusätzlich gibt es auch Kurse für Sportfahrer mit eigenem Auto und Trainings für Geländefahrzeuge im Offroadpark - das Angebot für aktive Motorsportler to be am Nürburgring ist äußerst vielfältig.
Dann erfahre ich noch das lediglich 5% der Teilnehmer am Starterkurs Frauen sind.... Ladies, traut Euch, das Erlebnis Motorsport aus der Piloten-Perspektive ist unbeschreiblich!
Fahrerin_posiert_Mit_Rennauto
Der Starterkurs kostet 395,00€ und beinhaltet die oben genannten Aktivitäten, Ausrüstung, ein Sicherheitspaket, sowie eine Versicherung.
Weitere Informationen zu allen Aktiv-Programmen der Nürburgring Driving Academy findet Ihr hier:
www.nuerburgring.de/fahren-erleben


Mit freundlicher Unterstützung der capricorn Nürburgring GmbH.

Fotos:
capricorn Nürburgring GmbH
Lichtblick Michael Ippendorf
CityLights BN