Sommer-Action mit Green - Golf Schnupperkurs im Siebengebirge

#Werbung//
CityLightsBonn zieht es aufs Green!
Urlaub ist nicht nur zum faulenzen da - wir wollen ja auch was erleben und Neues entdecken! Dabei nutzen wir die vielfältigen Angebote im Urlaub häufig um neue Sportarten auszuprobieren und entdecken oft genug ganz neue Leidenschaften....
Das war der Plan für diesen Artikel und der brachte mich auf ein ganz neues Terrain - nämlich aufs Green...

Zwischen Handicap und Hole-in-one -  Schnupperkurs im 
Golf Course Siebengebirge
Goldtasche_mit_Bällen_Auf_der_Driving_Range
Golf als Sport ist mir bisland eher fremd geblieben und vielleicht geht es euch ebenso. Daher lag es nahe, das nun endlich einmal in Angriff zu nehmen, denn die begeisterten Golfer werden um mich herum immer mehr. Höchste Zeit mal zu schauen was da genau dran ist!
Golfer_beim_Putten
 Hinweisschild_auf_Dem_Golfplatz
Golfer-auf_dem_platz_mit_golfcar
Die Gelegenheit könnte nicht besser sein, denn derzeit bietet der Golf Course Siebengebirge Schnupperkurse für Neueinsteiger ein. Daher wird der RheinlandSommer hier jetzt total sportlich, denn zusammen mit dem Golf-Pro ging es für mich zum ersten Mal überhaupt im Golf Course Siebengebirge auf die Driving Range.
Golfplatz_Im_Sommer_Mit_Clubhaus_Im_HIntergund
Golfplatz_PAnaoramansicht_im_Sommer
Aber der Reihe nach: Golf ist ein Dresscode Sport- das ist allgemein bekannt, aber wie genau das aussehen sollte war mir nicht ganz klar. Zu Meinem Glück machte der Sommer am Kurstag mal wieder Pause, und so war ich mit Dreiviertelhose und Weste perfekt angezogen, jedenfalls für einen Neuling auf dem Platz. Golfschuhe, Handschuhe und anderes Spezial-Equipment ist nämlich für den Schnupperkurs nicht nötig, bequeme Kleidung und Sportschuhe sind ausreichend, die Schläger werden vom Club zur Verfügung gestellt. 
Golflehrer_Mit_Schüler_auf_dem_ÜbungsGreen
Golfpltz_Im_Sommer_mit_Bäumen
Nach einer kleinen Kennenlern-Runde nahm mich "mein Trainer" gleich mit auf die Anlage. Auf der Driving Range war am Mittag nicht viel los, somit konnten wir gleich mit den grundsätzlichen Infos und ersten Schlägen starten. Tim erklärte mir die verschiedenen Schläger, ihre Vorteile und die daraus resultierenden Einsatzgebiete - für lange Abschläge gibts Hölzer, für weniger lange Schläge Eisen, außerdem noch Sandeisen wenn der Ball im Sandloch, genannt Bunker, landet und weitere Schläger für das Einlochen auf dem Green.
Apropos Green - das ist keineswegs der ganze grüne Golfplatz - der sich im schönen Siebengebirge natürlich kilometerlang durch herrlichste Landschaft schlängelt - sondern lediglich der engere Umkreis um das eigentliche Loch herum. Meist erkannt man dieses Green an dem ganz besonders kurz gemähten Rasen in Kreisform...
Golftasche_Mit_Schlägern
Aber zurück zum Schnuppern. Erst einmal gibt es eine kurze Einführung zur Theorie: Welches Eisen wofür herzunehmen ist, welche Grifftechnik zu welchem Schlag passt, warum die kleinen rausgeschlagenen Grasbüschel beim Abschlag eher ein gutes Zeichen für den Spieler ist.... und noch so viel mehr.
Und dann soll ich auch schon selbst ran, einmal einlochen üben bitte...
Jaaaa, also gut, der Griff liegt nach einigen Versuchen gut in der Hand, und Tim platziert den Ball zum putten so, das ich als Anfänger die Chance habe diesen vielleicht sogar gleich zu erwischen. Was nach wenigen Versuchen auch ganz gut klappt, nur mit der Wucht und dem Schwung habe ich so meine Probleme. Entweder bleibt der Ball vor dem Loch liegen, oder schießt darüber hinaus... Aber meine Fortschritte machen sich relativ schnell bemerkbar, jedenfalls bestätig das der Pro wohlwollend 😊
Golfspieler_Beim_putten
 Golflehrer_Mit_Schülerin_Auf_dem_Übungsgreen
Natürlich gibt es einiges zu beachten, wie die Striche auf dem Eisen, die sollten die Mitte des Balles treffen. In die Knie gehen beim Putten, das Gewicht verlagern, die richtige Haltung beibehalten... Alles wird erklärt, demonstriert, beim Selbstversuch kontrolliert und ggf. korrigiert. Ich bekomme schnell ein Gefühl für den Ball und treffe nahezu immer, nur das Einlochen will erst nach einigen (ok, vielen) Schlägen erstmals klappen - hey! was für ein Gefühlt!
Golfschüler_beim_Training
Die nächste Kursstation ist ein weiteres Übungs-Green gleich nebenan, hier üben wir den Ball vom Rasen auf das letze Spielfeld (also das Green) zu befördern. Oft genug klappt das nämlich nicht mit einem Schlag vom Abschlagpunkt bis auf das Green zu kommen, dann muß der Ball auch auf dem weniger kurz gemähten Rasen abgeschlagen werden. Wie ich erfahre darf man für jedes Loch unterschiedlich viele Schläge brauchen um vom Abschlag bis ins Becherchen zu kommen. Wie viele das sind wird an jedem Abschlagpunkt auf einer Tafel angezeigt (zum Glück gibt es für weniger gute Spieler zusätzliche Schläge die sie verbrauchen  dürfen, das hat dann mit dem Handicap zu tun).
Golfspieler_auf_dem_Übungsgreen
An dieser Station muß ich mich ganz schön strecken, damit der Ball dahin fliegt wo er auch wirklich hin soll. Aber Übung macht den Meister. Schnell bekommt auch ein Anfänger ein Gefühl für den Ball, der Anleitung sei Dank, denn das Gelände macht im Golfsport auch noch richtig viel aus. Man sollte die Situation vorher genau betrachten: Fällt das Gelände um den Ball oder das Loch ab, ist irgendwo eine kleine Senke, muss der Ball eine kleine Kurve nehmen um an solchen Unebenheiten vorbeizukommen?
Mir wird immer klarer das Golf natürlich auch ein Wettkampfsport ist, aber hier und heute steht der Spaß an erster Stelle!
Golfspielerin_Beim_Abschlag_auf_der_Driving_range
Golfcar_auf_dem_Golfplatz_im_Sommer
Und dann wartet die letzte Station auf mich: Die Driving Range mit den langen Abschlägen! Hier geht es darum den Ball möglichst weit an das Loch heranzuschlagen. Mehrere Hundert Meter kann ein geübter Golfer mit dem ersten Abschlag leicht überwinden. Ich eher nicht... Meine ersten Schläge gehen ins Nichts, der Ball liegt unversehrt auf seinem Platz (und feixt sich eins 😋). Aber nach ein paar Versuchen erwische ich ihn schließlich doch! Ha, was für ein Triumph! Gut, weit ist er nicht geflogen, aber immerhin. Ich habs verstanden, denke ich noch, und versemmel den nächsten Schlag gleich wieder.. Immer mehr und mehr Treffer gelingen, auch weil Tim als Pro stets mit Tipps zur Stelle ist. Wie gut das klappt stellt sich schnell raus, denn ich bekomme immer weiter fliegende Bälle zustande. Ok, bis ich beinahe das Ball-Sammel-Auto treffe, was abseits friedlich unter einem Baum geparkt ist.
Das macht richtig Spaß! Und das kleine Beinahe-Malheur lassen wir hier mal schnell unter den Tisch fallen....
Golfspielerin_beim_Abschlag_auf_dem_golfplatz_Im_Sommer
 Golfloch_Im Sonnernschein_mit_Wildblumen
Golfer_beim_einlochen_auf_dem_Golfplatz_mit_golfcar
Im Anschluß an die Trainigseinheit mache ich mit Tim noch eine Besichtigungstour über den Platz. Wobei Platz es irgendwie nicht trifft. Die Park-änliche Anlage in den Hügeln des Siebengebirges ist wie ein riesiger Landschaftspark, mit malerischen Aussichten, idyllischen Abschlägen, Sonne und Wolken - einfach wie gemalt und erst recht wie im Urlaub! Nur das wir das hier zu Hause eigentlich jeden Tag haben können...
An einigen besonders idyllischen Löchern darf ich sogar auch mal putten oder abschlagen, mehr oder weniger erfolgreich, aber mit immer mehr Faszination für diesen Sport...
Golfcar_mit_Fahrer
Golfer_auf_dem_Platz_im_Sommer
Hinweisschild_auf_Dem_Golfplatz
Nach der ausgiebigen Erkundungstour neigt sich mein Schnupper-Erlebnis dem Ende zu. Ich habe einiges über Golf erfahren, durfte so viel ausprobieren und mich ein bisschen von der Faszination für diesen Sport infizieren lassen. Und wer es nun ganz genau wissen und vielleicht auch mal in den Golfsport hineinschnuppern möchte, der findet beim Golf Course Siebengebirge alle weiterführenden Informationen zum Sport und dem SommerAngebot zum ausprobieren.

Mit freundlicher Unterstützung vom Golf Course Siebengebirge.
Golffahne_mit_Clubhaus_im_Hintergrund
Golfplatz_mit_Wildblumenwiese_und_aussicht


Fotos: CityLightsBonn, Tim Wendker & Golf Course Siebengebirge