"Song Trang" - die Show, wie eine Fernreise nach Vietnam

#Werbung/ Presseeinladung//
Träumt ihr auch schon vom nächsten Urlaub? Irgendwo weit weg Abenteuer erleben, andere Kulturen entdecken und sich von der Fremde faszinieren lassen?!  Wenn das der Plan ist - wie wäre es mit einem Trip nach Vietnam? Kling gut?
Und das beste?! Dieses exotische Erlebnis wartet gleich vor unserer Haustür, ganz ohne Flugshaming, Visa-Stress und Malaria-Impfung...
Denn die neue zauberhaft exotische Show im GOP Varieté entführt uns direkt in das asiatische Land....

"Song Trang" - wenn sich der Mond im Fluß spiegelt...
In Vietnam, so hab ich gelernt, dreht sich eigentlich alles um das Dorf am Fluß und die Menschen die dort leben. Und so ist das auch in "Song Trang". Die Menschen am Fluß gehen ihrem Tagwerk nach und lassen uns in ihre Kultur eintauchen - ein Kurztrip nach Vietnam beginnt!

Die Macher der GOPs hatten uns schon vor einem Jahr auf diese wahrlich "andere" Produktion neugierig gemacht. Hatten von der Idee unter Freunden erzählt, die ihnen ihre Heimat und die dortige Zirkus-Kultur zeigen wollten und die darauf folgenden aufwändigen Vorbereitungen. Von einer ganz anderen Kultur, von großer Kunst und irrwitzigen Problemen beim Werden und Vorbereiten, von Filmaufnahmen auf Mopeds die von gänzlich orts-unkundige Europäern durch die Straßen Hanois gesteuert wurden und die ganze Crew fürchtete im Moloch auf nimmer Wiedersehen verschollen zu gehen wurde uns berichtet...

Na das war ja mal ´n Teaser! Deshalb konnte ich es auch kaum erwarten nun endlich diese Produktion auf der Bühne zu erleben. Und tatsächlich - das hier ist etwas ganz Anderes! Alles was man sich im  Laufe der Zeit als Varieté-artig so angelernt hat, gibts hier einfach nicht.
Kein Strass, kein Bühnenbild, keine großen Verbeugungen, keine "Show", alles scheint unfassbar leicht und irgendwie echt - als gäbe es gar keine Bühne und man träfe die Menschen tatsächlich im Dorf am Fluss, irgendwo in Vietnam.
Das Treiben in "Song Tran" entwickelt sich auf und um einem immer wieder umgebauten Bambusgerüst. Musik wie aus einem Asia-Soundtrack und Menschen aus Vietnam die uns an ihrer Kunst teilhaben lassen. Die Darbietungen gehen nahtlos ineinander über, Kraftnummern und Trapez, Antipoden und Bambus Pole, alles fließt, wie der Fluß an dem die Szenen zu spielen scheinen.

Das Publikum wagt anfänglich kaum zu applaudieren. Man hat den Eindruck diese Menschen am Fluß zu stören, oder gar zu verscheuchen, es dauert eine Weile bis wir sie als Künstler auf dieser Bühne, die uns jetzt irgendwie so anders vorkommt, wahrnehmen. Wir sind einfach sprachlos.

Irgendwie fühle ich mich, als wäre ich gar nicht im GOP. Bonn ist sooo weit weg! Alles scheint unheimlich leicht, als könnte man es selbst versuchen. Es gibt keine Diabolos oder Cyr-Ringe, das gehört nicht in diesen Kulturkreis. Dafür fischen die Künstler im Mondschein im Fluß - zu "Moon River" auf Vietnamesisch. Einfach MAGISCH!

Diese wunderschöne, außergewöhnlich magisch-exotische Show läuft noch bis zum 5. Januar im GOP Bonn. Beste Gelegenheit für eine ganz nahe "Fern"reise ins Land am großen Fluß.


Fotos: GOP Bonn PR