`Tach!, Servus! oder Moin, Moin! - sag Hallo und lass den Spiegel raten woher du kommst!

Zum Tag der Deutschen Einheit muss ich diesen Artikel einfach noch mal hervorholen!
Denn hier gehts ganz konkret um uns Deutsche, um uns Rheinländer, Schwaben, Märker oder Friesen, und unsere Muttersprache.
Denn ganz egal wo in unserem schönen Land wir heute leben, man hört uns an woher wir kommen.
"`Tach z´samme!" So schallt es mir täglich entgegen wenn ich das Haus verlasse. Jedenfalls hier im Rheinland. Auswärts kann das auch schon mal "Moin, Moin!", "`Tach schön!" oder "Servus!" heißen und daraus will der Spiegel jetzt schließen wo genau unsere Wiege stand.

Woher kommst Du denn?
Mach den Test und lass den Spiegel raten!
Foto: via Pixabay
Du sagst "Viertel vor" oder "Viertel nach"? Hmmm, dann kommst du schon mal nicht aus der selben Gegend wie die Viertel- und Dreiviertel-Sager. Das ist ja noch einfach. Aber gibst du Tests, Proben oder Arbeiten in der Schule ab? Magst du den Küppel, das Krüstchen oder den Kanten vom Brot? Und, gehst du zum bolzen, kicken oder einfach zum Fußball spielen?

Das sind die Fragen die der Test stellt um am Ende sagen zu können, woher genau Du kommst. Bei mir passt es auf den Zentimeter genau! Zumindest ist der richtige Ort auf Platz 2 der Ergebnisliste. Und woher kommst du?

Mach den Test und lass den Spiegel raten: