Kastanien sammeln für den Goldbär - HARIBO startet wieder die große Tauschaktion

Nächste Woche starten in NRW und RLP die Herbstferien und am Ende lädt der Goldbär wieder zur großen tauschaktion nach Grafschaft ein! Damit ist also auch für eine sinnvolle Beschäftigung für die Kids gesorgt, denn sie können endlich wieder auf die Jagd nach Kastanien und Eicheln gehen und diese dann ggen Gummibärchen und Co. eintauschen... Kleine und große Schubkarren, Traktoren mit Tret-Antrieb, Bollerwägelchen und alles was irgendwie fährt oder sonstwie Kastanien und Eicheln transportieren kann, steht einmal im Jahr an der Werkseinfahrt an, um herbstliche Fracht gegen Gummibärchen einzutauschen.... Was in Bonn jahrelang am alten Werksgelände in Friesdorf Tradition hatte, wird am 25.+26.10. auch am neuen Geschäftssitz in Grafschaft fortgeführt:

Tauschaktion beim Goldbärchen -
Kastanien gegen Süßes

Die Kastanienaktion 2024 findet am 25. und 26. Oktober an der HARIBO-Unternehmenszentrale in Grafschaft auf dem Aktionsgelände der Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1, 53501 Grafschaft statt und fällt in die Herbstferien von Rheinland-Pfalz. Die Besucher können ihre gesammelten Waldfrüchte an beiden Tagen zwischen 7:00-16:00 Uhr gegen HARIBO einzutauschen.

In einem Verhältnis von Kastanien 10:1 bzw. Eicheln 5:1 können die Kastanien und Eicheln auf geeichten Waagen gegen vorgepackte Mischware von HARIBO eingetauscht werden. Es werden nur Rosskastanien und Eicheln ohne Kappen/Hüllen entgegengenommen. Diese sind zum Zwecke des Abwiegens unbedingt voneinander zu trennen. Wichtig ist, dass die Waldfrüchte nicht schimmeln, da sie sonst nicht zur Fütterung von Tieren genutzt werden können. Daher ist eine kühle, trockene und dunkle Lagerung im Vorfeld empfehlenswert. Pro Person (Erwachsene und Kinder) dürfen maximal 50 kg eingetauscht werden. Bitte beachten:Man kann nicht mit dem Auto bis zur Waage vorfahren, daher sollte man ein geeignetes Transportmittel z. B. einen Bollerwagen mitbringen. Große Mülltonnen eignen sich nicht zum Transport der Waldfrüchte.

Die gesammelten Kastanien und Eicheln können nur persönlich an den beiden Aktionstagen innerhalb der angegebenen Zeit abgegeben werden. Eine spätere Annahme oder die Annahme per Post ist nicht möglich, da uns nur an diesen beiden Tagen spezielle Aufnahmebehälter zur Verfügung stehen.

Was ist bei der Lagerung der Waldfrüchte im Vorfeld zu beachten?

Kastanien und Eicheln dürfen nicht schimmeln, da sie sonst nicht zur Wildfütterung in den kalten Wintermonaten genutzt werden können. Es ist daher wichtig, sie im Vorfeld kühl, trocken, dunkel und gut belüftet zu lagern. Bitte vermeidet die Lagerung in geschlossenen Behältnissen.

Bitte beachtet, dass ihr eure Kastanien vom Parkplatz bis zum Aktionsgelände (ca. 500 Meter) zu Fuß transportieren müsst. Wählt dafür bitte unbedingt ein geeignetes Transportmittel, zum Beispiel einen Bollerwagen oder eine Sackkarre. ...mit einem solchen läßt sich die süße Tauschbelohnung dann auch gleich besser zurück zum Auto transportieren und so haben wieder einmal alle etwas von den schönsten Seiten des Herbstes: Die Tieren in Wildgehegen und -Parks in Deutschland und Österreich erhalten die Kastanien und Eicheln als Futterspende für den Winter und die Kids eine süße Belohnung fürs fleißige Sammeln.
 

 
Foto & Text: Haribo PR