Trachten-Design am Rhein: "Rheintracht" - Dirndl-Couture in Königswinter

#Werbung ohne Auftrag//
Der September hat viele Gesichter: Herbstbeginn, Oktoberfestsaison UND Fashion-Monat! Grund genug auch einmal hier im Rheinland nach Designern und ihren Entwürfen zu schauen.
Und bei meiner kleinen Suche nach den kreativen Modeschöpfern hier am Rhein, entdeckte ich kürzlich eine ganz besondere kleine Manufaktur, die Dirndl und Trachtenmode auf Maß und in reiner Handarbeit fertigt...

"Rheintracht" - Dirndl-Couture aus Königswinter
Foto: Rheintracht
Eine Manufaktur für Dirndl, ganz ohne Alpenglühen und Hochgebirge?! Ja, genau das fand ich bei Birgit Gunzer und ihrem ganz frisch gestarteten Label "Rheintracht" in Königswinter.
Die gebürtige Erlangenerin gründete "Rheintracht" im Januar diesen Jahres und fertigt Dirndl auf Maß an, in reiner Handarbeit und aus edelsten Stoffen.

Kundinnen aus dem Rheinland, aber auch aus dem Westerwald, der Eifel oder Düsseldorf haben das kleine Label bereits entdeckt und Birgit Gunzer hat gut zu tun. Kein Wunder, denn dieser Tage ist Hochsaison für Dirndl, und das nicht nur in München oder im Alpenraum. Längst gehören Dirndl und Trachtenmode auch hierzulande zur herbstlichen Festgarderobe, vor allem auf Wein-, Ernte- oder Oktoberfesten. Für solche Events, aber auch für Hochzeiten in Tracht oder andere festliche Anlässe bestellen Frau Gunzers Kundinnen die edlen Kreationen.
Ist der Wunsch nach einem solchen Designer-Dirndl geweckt, besucht die Designerin ihre Kundinnen gern auch zu Hause, nimmt die Maße und bespricht alle Wünsche für das Gewand, natürlich auch für Blusen und Schürzen. Jedes Dirndl wird ganz individuell für die Trägerin entworfen und angefertigt, Schnitte, Stoffe und Details nach persönlichem Geschmack zusammengestellt und ihr anschließend buchstäblich auf den Leib geschneidert. Dabei kann die zukünftige Trägerin aus einer Vielzahl edler Stoffe auswählen, die Birgit Gunzer von einer Weberei am Chiemsee oder aus Italien bezieht.
 
Neben den ganz individuellen Entwürfen nach Kundenwunsch, besteht auch die Möglichkeit aus Kollektionsdirndl zu wählen, welche dann in ebenfalls auf Maß gefertigt, aber in Modell, Schnitt und Stoffen festgelegt sind. Die Herstellung des Traumdirndls nimmt dann ca. 2 Wochen in Anspruch, immer vorausgesetzt die ausgewählten Stoffe sind vorrätig.
Und was kostet solch eine Maßanfertigung? Die Preise beginnen bei 500,00€ und richten sich  nach Aufwand und Stoffauswahl. 
Dirndl sind bei "Rheintracht" längst keine streng traditionelle Angelegenheit, vielmehr handelt es sich um Trachten-Couture, die Ideen der Kundinnen, aber auch urbane Trends aufnimmt.
Aktuell ist 2019 ein Trend zum Dirndlkleid zu erkennen, so die Designerin, also für trachtige Kleider ohne Schürze, die in diesem Jahr vermehrt getragen werden.
Und die Herren der Schöpfung? Auch an die denkt Birgit Gunzer und plant in Zukunft auch Janker und weitere trachtige Entwürfe für die Mannsbilder in ihr Programm aufzunehmen.
Doch das ist noch Zukunftsmusik, genauso wie ein Tag des offenen Ateliers, der für 2020 geplant ist. Und bis es soweit ist, entdecken wir "Rheintracht"-Designs vielleicht schon auf den anstehenden Wein-, Ernte- und Obtoberfesten in der Region.
Foto: Rheintracht