DIY Brombeer-Eis by #Queenofküchenchaos

Summer moves on!
....Und mich zieht es nur allzu oft in die Eisdiele...
Aber warum eigentlich nicht mal Eis selber machen?! Denn das geht auch ganz ohne Eismaschine! Lecker, einfach und nur mit Hilfe des Tiefkühlfachs im Kühlschrank können wir köstliche Eissorten ganz einfach zu Hause herstellen.

Brombeer-Eis ganz einfach selber machen
 
Brombeeren sind in diesen Tagen überall in ländlichen Ecken im Rheinland zu finden - pechschwarz und zuckersüß. Ich pflücke die Sommerfrüchte am liebsten selbst frisch vom Strauch, gleich hinterm Haus.
Der Trick dabei: Nur die Früchte pflücken die bei einer ganz leichten Berührung von selbst vom Strauch fallen, denn nur diese Früchte sind wirklich reif. Leider macht es uns die Beere nicht ganz so einfach, denn auch noch nicht ganz reife Beeren sind schon schwarz und glänzen, allerdings sind diese Früchte gern noch etwas säuerlich. Also lieber nur mitnehmen was auch wirklich mit will ;-)

Die restlichen Zutaten finden wir ganz einfach im Supermarkt:
200g Sahne
400g sehr kalte gesüßte Kondensmilch
ca. 500g Brombeeren (kann auch mehr sein, je nach Geschmack)
Die Beeren vorsichtig waschen und pürieren, anschließend durch ein feinmaschiges Sieb streichen, so dass die kleinen Kernchen entfernt werden.
Die Sahne steif schlagen und mit der Kondensmilch weiter aufschlagen. Dann das Beeren-Püree unterrühren.
Nun müssen wir die Masse nur noch über Nacht frosten. Fertig!
So schnell und einfach geht Brombeer-Eis! Na gut, wenn man die Zeit für das pflücken der Früchte etwas außer acht läßt ;-) Und mit einem Schälchen selbstgemachten Brombeer-Eis läßt es sich auch ganz chillig auf das Wochenende warten....