Manga-Alarm in Bonn - AiKon Convention kehrt am Wochenende ins BaseCamp zurück!

An manchen Tagen ist Bonn ganz besonders magisch, und bunt, und wie von einem anderen Stern... Da trifft man Phantasie-Wesen an der S-Bahn oder Superhelden einfach so im Park. Und solche Tage stehen am Wochenende wieder einmal an, denn es ist wieder so weit:

AiKon - die Gay/Lesbian-Manga-Convention im BaseCamp Bonn
Foto: Veranstalter
Am Wochenende wird es in Bonns buntester Location noch eine Stufe bunter: Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause kehrt Deutschlands größte schwul-lesbische Manga-Convention zurück ins BaseCamp. Zwischen den bunten Wohnwagen des skurrilen Hotels tummeln sich am 16. und 17. Juli jede Menge Cosplayer und Fans japanischer Comic-Kultur – allerdings erst ab 18 Jahren, denn die „AiKon“ richtet sich thematisch ausschließlich an erwachsene Besucher und ist deshalb streng altersbegrenzt.

Inhaltlich widmet sich die Convention den in Mange und Anime sehr beliebten Subgenres von Boys-Love (Shōnen Ai) und Girls-Love (Shōjo-Ai). Darunter verstanden werden Geschichten über schwul-lesbische Liebesbeziehungen, die in ihrer visuellen Darstellung mal romantisch, mal explizit ausfallen können.

Vor Ort präsentieren sich namhafte Mangaka (Mangaka) mit ihren Arbeiten, darunter die Düsseldorferin LIAN, die mit ihren Reihen „Rabenfluch“ und „Mechanical Princess“ in der Szene eine große Fanbase aufgebaut hat.

Neben zahlreichen Manga-Lesungen, TalkPanels und Live-Zeichnungen bieten die Veranstalter unter anderem eine Shibari-Vorführung (japanisches Bondage) und die Präsentation des Animes „Seikimatsu Darling“. Eine Pause einlegen kann man im Nekomimi-Café, darf sich allerdings nicht wundern, wenn die Bedienung im mangatypischen Katzenkostüm erscheint.
Foto: Veranstalter

Während der gesamten Convention werden die teilnehmenden Cosplayer Gelegenheit haben, sich auf dem Außengelände des BaseCamps in ihren Kostümen fotografieren zu lassen.
...und dann treffen wir vielleicht auch wieder Superhelden, Manga-Prinzessinnen oder Fabelwesen an der S-Bahn und Bonn wird noch fabelhafter als es sowieso schon ist😍

Text & Fotos: PR