Wann genau war eigentlich die "gute alte Zeit"? Als wir noch in der Grundschule waren? Oder doch schon vor unserer Zeit? Also als Oma noch in der Schule war???
Für viele ist es offenbar die Zeit als Dampfmaschinen und die Eisenbahn das technische Non plus ultra waren. Und für alle jene (und für alle Neugierigen) steht ein aufregendes Event vor der Tür, wenn es am Wochenende heißt
Kohle, Dampf & Eisenglanz - Steampunk auf der Sayner Hütte
![]() |
| Foto: darksouls1, via Pixabay |
In Bendorf steht das gesamte Wochenende im Zeichen des Steampunk, mit allem was dazu gehört. Die Veranstalter beschrieben ihr Event so:
"Mit Dampfmaschinen und Zahnrädern, Zylindern und Korsetts wird die Maschinentechnik der Sayner Hütte neu belebt. Das Denkmal aus den Anfängen der Industrialisierung wird zum Schauplatz eines bunten Programms für alle Altersstufen, bei dem die Steampunks einen Blick auf eine Vergangenheit öffnen, die es so nie gegeben hat.
Autoren entführen in alternative Vergangenheiten, Künstler zeigen ihre fantastischen Erfindungen und skurrilen Gerätschaften und laden zum Mitmachen ein.
Steampunk auf die Ohren gibt es von Turm & Strang aus Österreich und Feline & Strange aus Berlin. Tagsüber lädt Jazzbaguette mit Dixie-Klängen ein zu verweilen und es sich bei Speis und Trank oder beim Bummeln auf dem Steampunk, Design und Kunsthandwerker Markt in der Gießhalle gut gehen zu lassen."
![]() |
| Foto: DarkWorkX, via Pixabay |
Komplettiert wird das Event mit Design-Markt, Live-Musik und einer Feuer- und LED-Show am Samstag Abend. Los gehts am Samstag ab 13.30 Uhr in Bendorf - weitere Informationen gibts hier.


