Zirkus wie im Bilderbuch - so zauberhaft ist das Programm im Circus Roncalli

#Werbung/ Presseeinladung
Habt ihr als Kinder auch so gern Zirkus gespielt wie ich? Die Sensationen, die Clowns und all der Glitzer haben mich schon immer fasziniert. Und so freute ich mich ganz besonders auf die Gala Premiere im Circus Roncalli am vergangenen Freitag...
Und da war er wieder: Der Glanz, die Fantasie und die Faszination von Zirkus, denn Roncalli ist wirklich Zirkus wie im Bilderbuch!

Ein Abend im Circus Roncalli - mit Clowns, Zirkus-Prinzessinnen und Dietmar aus Erpel
...und noch vielen weiteren Künstlern, Artisten und beigeisterten Zuschauern erlebte ich die Gala Premiere von "Storyteller -Gestern, Heute, Morgen". Angefixt war ich war sowieso schon und täglich stieg die Vorfreude auf diesen Abend, immer wenn ich irgendwo eins der vielen Plakate in der Stadt entdeckte. Und dann war es soweit: Am Freitag öffnete der Circus Roncalli seine Pforten und wir traten ein in die Welt des Zirkus wie zur Jahrhundertwende. Historische Wagen, ein Vorzelt mit großen Bars und einen Live-Orchester, livrierten Pagen und Clowns die die Besucher begrüßten.
....Und sich charmant auf fast jedes Foto mogelten, welches irgendwo geschossen wurde.
So hatte ich mir das vorgestellt! Von meinem Platz im romantischen "Café des Artistes" beobachtete ich das bunte Treiben bei einem kleinen Abendessen, bevor ich mich ebenfalls ins Getümmel stürzte.
Roncalli ist Plastik-frei, und so gibt es auch an den Bars und im Restaurant nur noch Speisen und Getränke in Papier oder Glasverpackungen. So hochwertig und umweltfreundlich versorgt gings ins Zelt und direkt ins Zirkus-Märchenland! Roter Samt mit goldenem Monogramm ziert die Manege, wo früher einfach Sägespäne lag. Samtene Stuhlüberzüge und Vorhänge, goldenen Beschläge und ein richtiges Orchester über dem Artisten-Eingang - so präsentiert sich der Circus Roncalli heute, der Tierfrei und mit hochmoderner Technik dem Zuschauer Top-Unterhaltung auf der Höhe der Zeit bietet, aber das Flair der goldenen Jahre des Zirkus perfekt erhalten hat.
Zusammen mit den Höhnern, Norbert Blüm und vielen anderen (ViP)Gästen konnte ich mich nun durch fast drei Stunden Programm staunen. Weiße Clowns und die Queens of Baroque, Handstand-Artistinnen und Tiere die als Hologramm in der Manege auftauchten - ein Highlight jagte das nächste. Auf atemberaubende Artistik hoch über unseren Köpfen, folgen poetische Nummern mit Clowns oder bisher ungesehene Robo-Artistik mit einem Industrie-Roboter.

Und dann steht Dietmar aus Erpel auf einmal unvermittelt im Zentrum des Geschehens, als ihn der Clown entdeckt wie er mit seiner Cola Flasche versucht unauffällig zu seinem Platz zurückzukommen... Keine Chance für Dietmar, er ist auf plötzlich Teil der Nummer und entpuppt sich als irres Talent - das Zelt tobt! 
Egal ob Clown Chistirrin sich durch die Artisten-Nummern ulkt, die Bello Sisters phantastische menschliche Pyramiden bauen, die fast echten Elefanten unsere Reihe mit Wasser bespritzen oder fünf Plätze neben mir ein Zuschauer von einer Horde Clowns "entführt" wird, das Publikum steht Kopf. Bonn und ich, wir sind begeistert, verzaubert und hingerissen.
 
  
Viel zu schnell vergeht die Zeit, irgendwann steht das große Finale an, die Künstler verneigen sich, es regnet Luftschlangen und Konfetti und der Vorhang fällt es letztes Mal an diesem Abend.
Die ganz große Schau ist vorüber und wir müssen diese Traumwelt aus dem Zirkus-Bilderbuch verlassen, jedenfalls bis zur nächsten Vorstellung.
Ich muß auf dringend noch einmal dabeisein, die Clowns beklatschen und den Zirkus-Prinzessinnen unter der Kuppel bei ihrer faszinierenden Show bewundern, der "Sharon Stone der Handstandkünste" für ihr irres Finale die Daumen drücken und mich noch einmal restlos verzaubern lassen - vom Zirkus aus dem Bilderbuch.
Und ihr könnt das auch noch bis zum 1. Juni, denn bis dahin gastiert der Circus Roncalli am Bonner Stadtgarten, in Bonns guter Stube direkt am Uni-Tor.

Und für ganz große Zirkusliebhaber (und kleine natürlich auch) öffnen sich an diesem Sonntag ab 10.00 Uhr die Pforten und Vorhänge zum Tag der offenen Tür. Bei freiem Eintritt können Groß und Klein mal einen Blick in einen Garderobenwagen oder die Zirkusschneiderei werfen, den Clowns beim schminken und den Artisten bei den Proben zuschauen. Man kann bei der Mitmach-Show der Artisten kleine Tricks lernen, sich schminken lassen und natürlich diese ganz spezielle Luft in der Manege atmen... Das alles und noch eine ganze Menge mehr am Sonntag 19.Mai ab 10.00 Uhr im Circus Roncalli.