Fit & schön 2019 - Teil 4: Kurztrip ins Wellnesshotel - kleine Alltagsfluchten mit großem Mehrwert

#Werbung ohne Auftrag durch Nennung, Reise selbst bezahlt//
So ganz kurz vor Weihnachten, wenn es so richtig turbulent wird und wir zwischen Adventseinladungen, Weihnachtsfeiern und Geschenke-Shopping so ein bisschen im Stress zu versinken drohen, gönne ich mir ganz gern eine kleine Auszeit und lege einen Kurztrip ein, um vor dem Fest noch einmal kurz zu entspannen. Denn nichts ist schöner als entspannt in große Aufgaben zu starten....

Kleine Wellness-Auszeit im Hunsrück - 
Kurztrip ins Klosterhotel Marienhöh
Es müssen gar nicht immer die ganz großen Reisen sein, die uns zu mehr Entspannung verhelfen. Auch Kurztrips für ein paar Tage können uns eine entspannende Auszeit vom Alltag verschaffen. So unternehme ich ganz gern vor Weihnachten einen kleinen Trip, um mich dem Vorbereitungsstress ein wenig zu entziehen und ein bisschen Kraft für die Festtage zu sammeln.

Meist führt die Reise in die erweiterte Nachbarschaft, weite Anreisen kann man sich absolut sparen, denn schöne Wellnesshotels gibt es im Umkreis von 200km genug. 2018 fiel unsere Wahl auf das Klosterhotel Marienhöh im Hunsrück. Schon seit einiger Zeit hatten wir ein Auge auf das Hotel im kleinen Örtchen Langweiler geworfen und kurzentschlossen Anfang Dezember gebucht.
Und so ging es wenige Tage vor Weihnachten auf in den Hunsrück. Ca. 2 Stunden Fahrt später erreichten wir am frühen Abend Langweiler. Ein Ort der gleich nach Entspannung klingt, denn wie der Name schon vermuten lässt - Metropole ist hier nicht. 

Auf einem Hügel thront der ehemalige Klosterkomplex und verbirgt hinter massiven Mauern einen  lauschigen Ort, voller Wärme und Ruhe. Unser Zimmer liegt ruhig zum Wald und ist freundlich und gemütlich eingerichtet. Das kleine Bad bietet ausreichend Platz für alles Notwendige.
Wir drehen noch eine kleine Runde in winterlicher Dunkelheit um den Klosterkomplex und lassen uns von der cosy Stimmung einfangen. Überall gibt es Kerzen, Windlichter und gemütliche Lounge-Ecken für die Gäste. Einfach schön!
 
Nach diesem ersten kleinen Rundgang ist auch schon Zeit fürs Abendessen.
Das Restaurant hinter dicken Klostermauern ist überaus gemütlich eingerichtet, mit Kamin und kleinen Nischen hier und da. Und richtig schön dekoriert. Schließlich waren es ja nur noch wenige Tage bis zum Fest... Das Dinner besteht in unserem Fall aus einem 3 Gänge Menue, welches wir aus zwei Menuefolgen wählen, oder auch selbst zusammenstellen können. Wir merken gleich das uns die Entscheidung an so manchem Abend schwerfallen wird, denn die Speisefolgen sind absolut köstlich zusammengestellt.

Nach dem Abendessen machen wir noch einen Abstecher in die Bar. Auch hier gemütliches Ambiente und eine winterliche Cocktailkarte mit schönen Cocktail-Ideen und Klassikern. Zu späterer Stunde gibt es sogar noch ein kleines Käsebuffet für die Gäste. Cocktails und Käsebuffet kommt bei uns und den anderen Gästen sehr gut an. Die Bar ist an diesem Abend ganz gut besucht, obwohl die Feiertage kurz bevorstehen, und so ergeben sich netter Plaudereien mit den Nachbarn auf Zeit, die ebenfalls noch ein paar ruhige Tage im alten Jahr genießen möchten.
Am nächsten Morgen starten wir zur großen Erkundungstour im Hotel. Aber nicht ohne Frühstück! Ein tolles Buffet am Kamin erwartet uns, mit allem was man sich von einem Urlaubsfrühstück nur wünschen kann: Obst, Eierspeisen, Süßes, Herzhaftes  -alles da.
 
 
Danach geht unsere Entdeckungstour weiter: Schon am Abend war mit der wunderschöne Innenhof aufgefallen... Er erinnerte mich sofort an den Gutshof aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel"! Fehlt nur noch die Stiefmutter mit dem Fledermaus-Hut *kicher* Und immer wieder kleine Inseln mit gemütlichen Sitzecken, Kerzen und Decken - perfekt für kuschelige Wintertage.
 
Für alle die es sportlich, oder wenigstens aktiver mögen gibt es eine große Besonderheit, etwas was ich so noch in keinem Hotel gesehen habe: Tracking-Outfits und - Schuhe von Jack Wolfskin und Lowa zum KOSTENLOSEN ausleihen! Was für eine großartige Idee, denn direkt vor der Tür starten eine Vielzahl von unterschiedlichen Tracking- und Biking-Routen. Perfekt für alle, die sich draußen auspowern, oder auch nur einen langen Spaziergang machen möchten. Ziele gibt es wahrlich genug! Ich halte mich da bekanntlich ja eher zurück, aber hier wage auch ich eine kleine(!) Tour ums Carré.
Mein natürlicher Lebensraum sollte hier im Kloster aber der Spa sein. Also schnell in den flauschigen Bademantel geschlüpft und los gehts zu meinen Anwendungen. Massagen, Kosmetik-Anwendungen und Pool - so hatte ich mir das vorgestellt! Entspannung pur!
Bei der Buchung der Massage fiel mir schon der vielfältige Bezug zum Edelstein-Mekka Idar-Oberstein in der nächsten Umgebung auf, der vielleicht ein ganz bisschen zu konsequent durchgezogen wird... Denn es gab keine Massage-Anwendung ohne Edelstein-Bezug. Dabei hätte mir die Massage auch gänzlich ohne die Edelsteine völlig ausgereicht.
Nach den Anwendungen lockt der Pool, wo ab Nachmittag der Kamin noch mehr Behaglichkeit verbreitet. In einer der mit Leder ausgeschlagenen Kojen verbringe ich die Nachmittage, nur ich und meine Lieblingsdruckerzeugnisse :-D
Und so vergehen die paar Tage, zwischen Spa, kleinen Spaziergängen und Restaurant mit den  großartigen Menues zum Dinner.  Wir genießen eine herrlich entspannte Auszeit vor den Feiertagen. Und irgendwann steht auch schon die Abreise an, irgendwie viel zu früh.... Wir haben die Tage im Klosterhotel Marienhöh sehr genossen, die abgeschiedene Lage und die Ruhe im Haus, die Landschaft und besonders das Ambiente des alten Klosters. Wer sich eine Auszeit gönnen, nicht allzu weit anreisen  und dabei auch (etwas) aktiv sein möchte, der ist hier komplett richtig.
Diese kleine Auszeiten vom Alltag tun uns allen gut, mir helfen sie immer wieder meinen Akku aufzuladen und lassen mich mit neuen Ideen für CityLights und natürlich auch für mein tägliches Leben in den Alltag zurückzukommen. Das sollten wir uns viel öfter mal gönnen.
Fotos: Klosterhotel Marienhöh, CityLights.Bonn