CtC 2018: Türkränze - weihnachtlich, elegant und DIY!

Mein erster Deko-Flash ist gerade abgeklungen und irgendwie hat sich das mal wieder ganz heimlich, still und leise angeschlichen - und auf einmal war er schon fertig: Mein Türkranz!
Wer mich kennt, der weiß das Deko für Weihnachten bei mir gern ins XXXL-mäßige ausufert..
Da stehen schnell mal Bäume im Treppenhaus oder Adventskalender mit eine Spannweite von über 2m im Wohnzimmer... Doch ganz so weit ist es noch nicht, jetzt haben erst einmal sie ihren großen Auftritt:

Außendeko in dezent - Türkränze! 
Weihnachtlich, elegant und DIY!
Bei vielen von uns stehen dieser Tage kleine Glühwein-Parties oder Advents-Kaffees im Terminkalender und wer liebe Gäste erwartet, der möchte alles so schön und einladend gestalten wie nur möglich. Da muß natürlich auch die Eingangstür entsprechend dekoriert werden.

Meine Türdeko ist auch dieses Jahr wieder DIY, mit Blauregen-Liane als Reifen/ Gerüst und Garten-Erzeugnisse als Deko. Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Türkranz individuell zu gestalten, das man sich auch in letzter Minute noch etwas hübsches organisieren kann um die Gäste schon an der Eingangstüre in Advents-Stimmung zu bringen.

Im Garten muß ohnehin alles Winterfest gemacht werden - Grün gibts also um Überfluss - das sollte für einen Kranz locker reichen. Die langen Tentakeln des Blauregens, die sich schon seit Monaten durch die Hecke schlängeln, dienen hervorragend als Kranz-Basis.  Schnell ineinander gedreht und mit Draht befestigt - schon steht das Gerüst für den Kranz. Hilfreich ist es allerdings, wenn man den neuen "Kranz" ein paar Tage in dieser Form hängenläßt, so das er eintrocknen kann und die Form besser hält.
Wer keinen tentakelnden Blauregen aber Kinder hat, der kann sich vielleicht einen Hola-Hoop-Reifen ausleihen, bis zum Frühling hält der eh Winterschlaf.
Sucht euch eine Tür nach draußen und biegt euch einen kleinen Haken aus Draht, an dem könnt Ihr den Reifen/ Ranken-Kranz aufhängen, und schon kann dieser ausdekoriert werden. Sinnvoll sind hier mind. zwei bis drei Ringe die zusammen den Kranz bilden, das geht mit pflanzlichen Materialien besonders gut, denn diese sind biegsam und doch stabil genug um das Dekor zu tragen.
Wer nichts passendes biologisches findet, dem sei zu Draht geraten.
Dann heißt es auch schon "Erlaubt ist was gefällt": Verschiedene Zweige von Tanne, Konifere oder Douglasie, schön ist auch Eukalyptus, Stechpalme oder Moos dienen als Basis. Alles läßt sich mit Draht gut an dem Kranzgerüst befestigen.
Die dekorativen Akzente richten sich ganz nach dem Stil der Besitzerin: Rot und weihnachtlich mit Beeren, Schleifen oder Kugeln, silbern mit Blättern, Sternen, Kugeln oder allen möglichen Elementen + Felgenlack, oder ganz naturverbunden in Erdfarben und mit Tannenzapfen, Efeu-Blüten oder Nüssen.
Quietschbunt geht natürlich auch - zum Beispiel mit bunten Spielsachen, wie ein kleines Holzpferd oder weihnachtlichen Figuren.
Auch für ganz Last Minute gibt es einen Lösung: Wer noch weniger Zeit hat, aber auf sein ganz persönliches erstes Weihnachtstürchen nicht verzichten möchte, der bündelt einfach ein paar Tannen- oder Mistelzweige mit einem schönen Schleifenband und fertig ist der Türschmuck!
Und wem das doch irgendwie urchgeht, aber die Verwandtschaft oder liebe Freunde am Wochenende trotzdem schön weihnachtlich an der Haustür begrüßt werden sollen: Im Baumarkt gibt es bestimmt reichlich Mistelzweige und eine schöne Schleife findet sich bestimmt auch noch ;-)