Im weissen Rössl - Operettenseligkeit mit Charme und Bill Mockridge im Theaterpalast Bonn

#Werbung/ Presseeinladung//
Schon vor Monaten durfte ich einen Blick in Bonns neuestes Theater werfen. Damals war das romantische Spiegelzelt, direkt an der B9, noch eine große Baustelle und ein kleines Geheimnis in der Nachbarschaft.... Doch mit der Geheimniskrämerei ist Schluss und Malentes Theaterpalast geht nun schon mit der zweiten Inszenierung in die Weihnachtssaison!
Vergangene Woche durfte ich die Vorpremiere miterleben und mich erwartete ein wunderschöner Abend in glanzvoller Atmosphäre und Operettenseligkeit...

"Im weißen Rössl" - die Operettenshow im Theaterpalast Bonn
Foto: Jennifer Zumbusch
Ich liebe Operetten. So, jetzt wisst ihr das auch... Schon immer! Die Musik, die "gute alte Zeit" und am Ende wird alles gut. So ist das in Operetten und natürlich auch im weissen Rössl. Doch bis dahin gibt es Missverständnisse, Verwicklungen, Irrungen und Wirrungen und jede Menge Musik die man gern noch auf dem Heimweg vor sich hinsummt. Operette reißt einfach mit, ob man will oder nicht. Und ich will!
Foto: Jennifer Zumbusch
Aber der Reihe nach. Im Hochsommer besuchte ich schon die Baustelle an der B9 und Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke führten mich stolz durch das historische Spiegelzelt, das in der Zwischenzeit buchstäblich zum Theaterpalast geworden ist. Am Mittwoch Abend war natürlich alles parat für die Vorpremiere der zweiten Produktion und das historische Bauwerk glitzerte seiner zweiten Premiere entgegen.
Wie sich das gehört in einemTheaterpalast, empfängt die Besucher roter Teppich, geschliffenes Glas und opulente Kronleuchter. Die große Flügeltür ist weit geöffnet und lädt uns ein in das Spiegelzelt, was nun bis Ende Februar die Spielstätte für den Operettenklassiker ist.
Dabei war mir nicht ganz klar wo die Bühne endet und der Zuschauerraum beginnt, zu gut passt das alte Zelt mit großem Lüster, Séparées und Holzdielenboden zur Kulisse und zu einem Abend Operettenseligkeit. Die Bar hat kleine Snacks passend zum Thema des Abends im Angebot und auch das Service-Team könnte direkt in das Bühnenprogramm eingebaut werden, so perfekt passen die Dirndl und Kniebundhosen-Outfits zum Programm.
 
Ich kann mich gar nicht gleich auf meinem Platz halten, so sehr zieht mich dieser Ort an sich. Herrlich altmodisch, romantisch und besonders ist der Theaterpalast! Ich kann mich nicht sattsehen an dem satinierten Glasfensterchen, den Spiegeln und dem herrlichen Kronleuchter über all dem.
Und schon geht es los! Herzschmerz, Irrungen und Wirrungen im Salzkammergut, mit einem großartigen Ensemble, schönster Operetten-Melodien und einem Kaiser Franz Joseph der alles wieder ins Lot bringt! So ist das im weissen Rössl - am Ende wird alles gut! Das Publikum ist begeistert, ich bin hingerissen.
Foto: Jennifer Zumbusch
Foto: Jennifer Zumbusch
Foto: Jennifer Zumbusch
Ganz phantastisch war dieser Abend im Zelt an der B9, dessen romantische Fassade mit den hunderten Lämpchen schon vor der Tür in eine Operetten-Welt entführt. Ich lass mich gern noch einmal entführen, ins weisse Rössl, an den Wolfgangsee (der sich hier  bestimmt gern vom Rhein vertreten läßt) und in Bonns Theaterpalast im Spiegelzelt.