CtC 2018: Chic, alternativ, romanisch oder mittelalterlich? - Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte der Region

#enthält Werbung ohne Auftrag durch Nennung & Verlinkung//
Am Wochenende steht schon der erste Advent im Kalender und nun wird es langsam wirklich Ernst in Sachen Countdown to Christmas...
Erste Dekorations-Eskalationen soll es vereinzelt schon gegeben haben (dazu später mehr), Plätzchenmarathons und Shopping-Exzesse könnten womöglich bald folgen, ABER jetzt beschäftigen wir uns erst mal mit den richtig schönen und romantischen Seiten des Advents:

Weihnachtsmarkt 2018 - das sind die schönsten, romantischsten und ausgefallendsten Märkte der Region
Foto: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Alle Jahre wieder locken uns die Weihnachtsmärkte vor die Tür: Klassisch groß mit City-Flair, bezaubernd klein und romantisch, oder ganz eigen und geradezu unique - wir haben die Wahl, denn die Märkte in unserer Region könnten unterschiedlicher nicht sein. Grund genug hier eine kleine Auswahl an besonders besonderen Weihnachtsmärkten vorzustellen.

Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg
An allen Adventswochenenden findet dieser Markt im majestätischen Ambiente des Schlosses Drachenburg mit Blick über den Rhein statt. Sorgfältig ausgewählte Stände mit weihnachtlichen Waren aus der Region, machen diesen Markt mit seiner spektakulären Kulisse so besonders. Genießen steht hier im Mittelpunkt und das beginnt schon beim Aufstieg zum Schloss, denn in diesem Jahr konnte auch die Drachenfelsbahn wieder in das Geschehen integriert werden. Lassen wir uns verzaubern von Schloss und Drachen, vom Rheinblick und der ganz besonderen Stimmung bei Einbruch der Dunkelheit.

Der Markt findet an allen vier Adventswochenenden jeweils Samstags und Sonntags von 12.00-20.000 bzw. 21.00 Uhr statt.
© Schloss Drachenburg

Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr wird der Markt im Kölner Rheinauhafen die weihnachtliche Bandbreite der Märkte mit einer besonders maritimen Facette bereichern. Rund um das Schokoladenmuseum tobt ab sofort das Markttreiben mit Hafenatmosphäre, Piraten, Dreimastbark und jeder Menge maritimen Flair.

Hafen-Weihnachtsmarkt in der Stadt am Rheinischen "Meer" öffnet vom 23.11.-23.12. von 11.00-21.00 Uhr, am Wochenende sogar bis 22.00 Uhr
Foto: Hafen-Weihnachtsmarkt.de
Der Mittelalter-Markt in Siegburg
Eine Reise nach Anno-Dazumal findet wieder auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt statt, passend zum mittelalterlichen Motto. Gaukler, zünftiges Essen und Karussells mit Kurbel-Antrieb locken im Advent nach Siegburg.

Der Markt ist vom 24.11. bis zum 23.12. täglich von 11.00-21.00, Freitags und Samstags bis 22.00 Uhr geöffnet.
Mittelaltermarkt Siegburg, ©PR

Unikat-Weihnachtsmarkt Schloss Bensberg

Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg lädt ein zum diesjährigen Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Concept Store“ und eröffnet damit allen eine neue Welt, die mehr wollen als Schoko-Nikoläuse, Vanille-Kipferl und Duftkerzen. Der „Concept Store Weihnachtsmarkt“ mit Unikat- Herstellern findet vom 15. bis 17. Dezember in Bensberg bei Köln statt und verzaubert nicht nur mit traditionellen und regionalen Weihnachtsklassikern, sondern mit einem neuen Manufaktur-Konzept. 

Der Concept Store-Markt öffnet am 3.Adventswochenende vom 14.-16.12. seine Tore.

Foto:  Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Döörper Weihnacht in Ruppichteroth
Ein Markt wie sein Titel - Weihnachten wie es auch den Dörfern des Rheinlandes und des Westerwaldes Tradition ist. Romantisch und gesellig, in den Straßen und Gassen rund um die Kirche und den Burgplatz in Ruppichteroth, mit einer ganz besondere Atmosphäre, die alljährlich tausende Besucher anzieht - Raus aufs Land!

Der Markt findet am 08.12. von 14.00-21.00 Uhr und am 09.12. von 11.00-19.00 Uhr statt.
Döörper Weihnacht in Ruppichteroth
Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Kasbach bei Linz
Auf dem Hof der "Alten Brauerei" in Kasbach findet seit Jahren ein ganz besonders romantischer Weihnachtsmarkt statt und entführt seine Besucher in eine Szenerie mit historischen Zirkuswagen, nostalgischen Marktständen und Museums-Hofladen. Auch die Anreise könnte kaum auf eine passendere Art und Weise erfolgen, denn an allen Adventswochenenden fährt die Kasbachtalbahn zur "Alten Brauerei".

Geöffnet ist der Markt bis zum 23.12. an allen Wochenenden von Freitag bis Sonntag - ein Weihnachtstraum!


Hohoho! Birds & Kisses Winterzauber im Bonner Base Camp
Von nostalgisch bis modern in hipper Location: Birds & Kisses steht für ausgefallene regionale Aussteller, Produkte und Design. Und genau das erwartet die Besucher auch bei der weihnachtlichen Ausgabe des beliebten Design Marktes im Base Camp.

Der coole Design-Markt öffnet vom 14.-16.12. im Base Camp Bonn

Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr
Im Kurpark von Bad Neuenahr, im bezaubernden Ambiente des Ahrufers, hat man sich wieder für eine besonders moderne Form des weihnachtlichen Markt-Geschehens entschieden. Durch traumhafte Lichterstimmung und Dekorationen von Meisterflorist Gregor Lersch verzaubert der Park auch in der Vorweihnachtszeit seine Besucher und läd zum Entdecken regionaler Spezialitäten und ausgewählten Geschenkideen ein.

Am 2.+3.+4. Adventswochenenden ab Freitags zwischen 16.00-21.30 Uhr geöffnet. Eine Zusatzveranstaltung findet zwischen den Jahren vom 27.-30.12. statt.
Uferlichter Bad Neuenahr, Foto Christian Lersch
Burgweihnacht auf Burg Satzvey
Vom Schloss auf die Burg, genauer die Burg Satzvey in Mechernich. Dort werden die Besucher an allen Adventswochenenden in eine mittelalterliche Welt entführt. In den Mauern der Burg werden handgearbeitete Waren sowie Spezialitäten aus der Region angeboten, nebenan im Park kann man ein historisches Krippenspiel nach mittelalterlichen Vorlagen aus der Staufferzeit erleben.

Auch dieser Markt ist an den ersten drei Adventswochenenden jeweils ab 12.00 Uhr geöffnet.
© Burg Satzvey
Was für Aussichten: Bezaubernde Weihnachtsmärkte, und vielleicht sogarein wenig Schnee? Jetzt müssen wir nur noch die zwei Tage im Büro hinter uns bringen und dann stürzen wir uns ins vorweihnachtliche Getümmel und genießen die Zeit in Schlössern, Burgen, Häfen und Parks im Rheinland. Nur noch 2 Mal aufstehen ;-)