Apfel-Pudding-Kuchen - der besonders goldene Start in den Herbst by #queenofküchenchaos

Ich kann mich immer besser mit dem Gedanken an HERBST anfreunden...
Herbst kann auch schön sein! So wie am Wochenende, etwas frisch vielleicht, aber so schön golden. Der stahlblaue Himmel, die Sonne, das bunte Laub und immer wieder dieses unglaubliche Licht - einfach traumhaft schön!
Und weil das Erscheinen des Herbstes auch immer mit Gartenarbeit, Laub harken, pflanzen und graben einhergeht (genau, so wie früher bei Oma), muß es natürlich auch einen herbstlichen Kuchen geben, auch wie bei Oma früher!

Apfel-Pudding-Kuchen - besonders golden und by #queenofküchenchaos
Omas wissen einfach wie alles geht! Wie man Obstbäume verschneidet, mit der Sense mäht und wie ordentlicher Apfelkuchen geht. Also mußte am Wochenende auch ein solcher her, denn nach getaner Samstags-Arbeit im Garten sollte es natürlich auch eine stattliche Herbsttafel geben, natürlich mit Apfelkuchen.

Gesagt, getan. Einfach muß es sein und lange dauern darf es auch nicht. Deshalb gab es Apfelkuchen mit Pudding-Füllung, passen zum goldenen Herbst-Sonnenschein vor der Tür. Und so gehts:

Zutaten:
3-4 Äpfel
125g Mehl
etwas Vanilleextrakt
4 Eier
500ml Milch
50g Butter
125g Zucker
3 EL Speisestärke

Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Springform (Durchmesser ca. 20cm) fetten und Butter schmelzen.
Wenn die Butter etwas abgekühlt ist in einer Schüssel mit Mehl, Milch, Stärke, Eiern, Zucker und Vanilleextrakt verrühren.

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und vierteln, dann in feine Scheiben hobeln.
Mit der Puddingmasse mischen und in die gefettete Form füllen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunden backen, anschließend herausnehmen und gut abkühlen lassen, fertig!
Wer mag - sehr zu empfehlen - kann den Bodenlosen Kuchen auf einen Mürbeteig-Boden betten, das macht die Sache etwas herzhafter.
Zum Servieren nach belieben mit Apfelstücken und/ oder Blüten dekorieren.
Für schönen Glanz sorgt eine dünne Schicht Apfel-Gelee oder wer das im Supermarkt nicht finden kann, Quitten-Gelee geht genausogut. 
Der Apfelkuchen gehört für mich einfach zum Herbst, goldgelb wie das Herbstlaub glänzend, macht er so einen Samstagnachmittag noch ein bisschen sonniger, ganz besonders wenn man den ganzen Tag draußen geschuftet hat. Und wer auf den Garten-Einsatz verzichten kann; am Feiertag gibt es bestimmt auch Kuchen ganz ohne vorhergehende Schinderei...