Rückblick auf die Classic Days Schloss Dyck - ein Tagtraum für Auto-Enthusiasten

#Werbung/ PresseEinladung//
Heute komme ich endlich dazu über eines meiner liebsten Events im Sommer zu berichten.... Wenn ich von Dyck erzähle, höre ich mich immer den einen Satz sagen, der es für mich perfekt ausdrückt: "Wer sich auch nur ein bisschen für Autos begeistern kann, der ist hier im Himmel! Es ist einfach zum bekloppt werden schön." Und genau das war es auch 2018 wieder!

So schön waren die Classic Days Schloss Dyck
Immer wenn ich in Dyck bin, habe ich wirklich das Gefühl die echte Welt zu verlassen und wie Alice ins Wunderland zu purzeln. Jedoch ein Wunderland mit mindestens 2-4 Rädern! Mein Hochsommer-Highlight...
 
Warum das außerhalb der echten Welt liegt und für mich ein automobiles Wunderland ist?! Ganz einfach! Weil hier Traumautos neben Rennlegenden stehen, und das im Rudel! Wo sonst sieht man so viele Flügeltürer, Bentleys aus der Vorkriegs-Zeit oder Maseratis neben den Boliden der alten DTM?
So richtig in Dyck angekommen bin ich immer erst wenn ich Jochen Mass getroffen habe. Dabei ist er beileibe nicht der einzige bekannte Rennfahrer der den Park bevölkert. Hier trifft man Hans Herrmann, Striezel Stuck oder Walter Röhrl. Natürlich stets in nächster Nähe zu mindestens einem ihrer legendären Einsatzfahrzeuge.
Doch die eigentlichen Stars haben hier keine Beine, sondern Räder. Und so schlendern wir wieder einmal von einem Traumauto zum nächsten. 356 Spider neben 328 Sport. Historische Camper in zeitgenössischer Kulisse, Boliden aus der Zeit der automobilen Kinderstube oder der Lamborghini Geländewagen samt Boot... Ein Traum reiht sich an den nächsten...
 
Heiß ist es dieses Jahr in Dyck, heiß und staubig, was mir vor allem für die Autos leid tut. Meiner Begeisterung tut es keinen Abbruch. Wir erleben US-Cars in der perfekten Kulisse aus Diner und Barber-Shop, die legendäre Verfolgungsjagd aus "Bullitt" auf der Rennstrecke, die in Dyck durch den Schlosspark und die angrenzenden Landstraßen führt.... Der Geist von Goodwood liegt in der Luft.

In der Cherry Lane picknicken stolze Besitzer von VW Käfern neben denen eines Barockengel. Land-Idyll mit Benzin-Geruch! Die Besucher schlendern durch das weitläufige Gelände zwischen Schloss, Pfaueninsel und Dycker Feld, erleben die Autos hautnah, lassen sich in lauschigen Cafes oder Hospitalities nieder - allesamt charmant hergerichtet für ein Event mit historischem Charme.
 
Auch die Händlermeile ist hier schöner und eleganter als anderswo. Man shopt Hüte oder Lederhandschuhe, Antiquitäten mit automobilem Bezug oder ebensolche Lektüre, wandelt unter alten Bäumen und läßt die Zeit stehenbleiben. So ist das in Dyck....
Hier steht die Zeit still, oder läuft jedenfalls deutlich langsamer, wenn wir befinden uns ja außerhalb der realen Welt, sind Alice im automobilen Wunderland, auch wenn dieses nur für ein paar Tage besteht. Dann hat uns die reale Welt und unser Allerwelts-Auto wieder. Wir hören noch das röhren der Boliden im Park und träumen dann ein ganzes Jahr lang von surrealen Tagen unter alten Bäumen, zwischen Maseratis und einem American La France und in bester Gesellschaft so vieler Auto-Verrückter, die sich ganz sicher mehr als nur ein bisschen für Autos beigeistern können....