Classic Days 2023 - Welcome to Düsseldorf

Auch 2023 finden die Classic Days in Düsseldorf statt. Die Parkplätze des Düsseldorfer Messegeländes erwiesen sich im vergangen Jahr als durchaus repräsentativ, WENN entsprechend der Veranstaltung die "Aufbauten" passen - und es passt! Denn Traumautos und die gewohnt stilvollen Ausstellungspavillons der verschiedenen Akteuere machen auch in Düsseldorf richtig was her. Was die Besucher dieses Jahr erwartet, das erfahrt ihr hier:

Classic Days DÜSSELDORF - The Cars are still the Stars...

Am ersten Augustwochenende ist es wieder so weit: Hunderte historische Fahrzeuge bevölkern die Classic Days. Das Programm ist dicht gespickt mit Highlights und Sonderschauen mit klangvollen Titeln wie „Lovely Heroes“, „Nostalgic Journeys“ oder „Made in Germany“, „Stars und Stripes“, „Racing Legends“ und den „Jewels in the Park“. Doch auch all den zahlreich vertretenen Privatwagen bietet das große Picknick-Areal ausreichend Platz für sehen und gesehen werden. Soweit, so bekannt, aber dieses Jahr ist eben doch alles neu: Düsseldorf statt Dyck, Messe statt Schlosspark und dennoch - alles soll so schön wie immer werden -so planen es zumindest die Veranstaler.
Zusammen mit der Messe Düsseldorf bemühten sich die Organisatoren der Classic Days aktiv in einem Antragsverfahren um die temporäre Nutzung von Flächen an der Messe Düsseldorf. Alle bisher bekannten Ausstellungs- und Teilnahmebereiche finden einen neuen stimmungsvollen Platz im neuen Veranstaltungsgelände. Die temporäre Nutzung beschreibt die Classic Days dann am Veranstaltungsort als „Green Park“. Die Anlehnung an den urbanen Londoner Park, stadtnah, grün, voll quirligem Leben: Dies nehmen die Classic Days nicht nur als reinen Namensbezug. Zusätzlich sind die Classic Days ab 2023 ein nachhaltig geplantes und mit vermindertem CO2-Fußabdruck durchgeführtes Klassiker-Veranstaltungsformat, das zudem noch offiziell als „Green Event“ zertifiziert sein wird.

Die Organisatoren der Classic Days sind sicher: Alle bisher bekannten Ausstellungs- und Teilnahmebereiche des Festivals haben einen neuen stimmungsvollen Platz gefunden. Die ganze Welt der Klassiker – so wie die Classic Days mit 12 Festival-Bereichen genannt werden – lädt vom 4. – 6. August 2023 nach Düsseldorf!
Viele Highlights und ungewöhnliche Inhalte haben die Classic Days für 2023 wieder „an Bord“: Die Rundstrecke für Demonstrationsfahrten der Museums- und Sammlerfahrzeuge, Showläufe, Präsentationen, alte Motorsport-Helden, Picknick-Zonen und Händler-Areale, die Nostalgic Journeys, Oldtimer mit passenden Wohnwagen als authentische Campinggespanne, die dann einige Wochen vor dem Düsseldorfer Caravan Salon der Messe in einem angedeuteten historischen Campingplatz zeigen werden, wie man anno dazumal verreiste. Historische Motorräder bis Baujahr 1940 kommen, ungewöhnliche Museumswagen aus den Niederlanden, England, Frankreich und vielen Ländern Europas. Im Bereich „Charme & Style“ stehen Fahrzeuge ausgestellt, vor denen die Besitzer stilecht mit Grammophon und Schirmchen sitzen.
„Mut zum Hut“ gehört beim Concours Chapeau dazu, wenn ein wenig Ascot und Flanieren in den Classic Days angesagt ist. Ein weiterer zentraler Punkt findet einen neuen und noch weiter ausbaufähigen Bereich: Das große Clubtreffen von fast 100 Oldtimer- Marken- oder Typen-Clubs und IGs. Und Foodcourts und Kaffee-Inseln gibt es überall. Ein großes ausgebautes Paddock erinnert an die Fahrerlager der alten Rennstrecken, wo Klassiker unter Zelten von Teams in Baumwoll-Overalls betreut und vorgestellt werden.
Foto: Schloss Dyck R65-20140802-RTH7464

Insgesamt werden sich in Düsseldorf viele neue Möglichkeiten bieten. Die Logistik im Umfeld der Messe Düsseldorf und an der Messe Düsseldorf ist für die An- und Abreise ist mit den mehrspurigen Zufahrten, flexibler Beschilderung, zwei eigenen Abfahrten von der Autobahn A44 und vielen Parkflächen in fußläufiger Nähe perfekt für die Classic Days. Erstmals werden keine Shuttlebus-Fahrten oder lange Fußmärsche nötig sein, um zum Festival zu gelangen; Oldtimer sowie Besucher- und Gästefahrzeuge parken direkt am oder – noch schöner für die Klassiker-Besitzer – direkt im Gelände der Classic Days.

Wenn man auch dankbar und durchaus wehmütig an die Jahre der Anfangszeit am Wasserschloss Dyck zurückdenkt, wo die Classic Days den Ursprung nahmen, so überwiegt aktuell eine enorme Vorfreude auf den neuen Ort und darauf, auch dort wieder Gastgeber mit viel Herzblut für viele Fans und Besucher, Freunde und liebgewonnene Teilnehmer und Kooperationspartner zu sein. Zusammen mit der Messegesellschaft Düsseldorf werden jetzt alle weiteren behutsamen Schritte zur
Veranstaltungsgenehmigung unternommen. Das ganze Team der Classic Days trägt eine große Fröhlichkeit und Leidenschaft im Herzen ...pardon ... im Kofferraum!

Wer diese Welt der Traumautos schon vorab besichtigen möchte, der findet hier meinen Bericht von den Classic Days 2017:
Weitere Informationen:
www.schloss-dyck-classic-days.de

Text: Classic Days PR