Jahrhundert-Mondfinsternis über Bonn - erst Blutmond- und dann Mars-Besichtigung

Heute Nacht steht uns ein Jahrhundert-Ereignis bevor! Ja, ganz sicher, denn im Himmel über Bonn wird sich Spektakuläres ereignen....
Das Timing ist mehr als perfekt, schließlich hält man es in diesen lauen Sommernächten locker 1 Stunde und 43 Minuten aus, um solch ein außergewöhnliches Ereignis zu erleben.

Die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Es ist ein Ereignis von Jahrtausend-Ausmaß: Die längste Mondfinsternis steht bevor und der Mars kommt der Erde nahe wie selten. Das dürfen wir uns nicht entgehen lassen! Also machen wir die Terrasse oder den Balkon parat und schmeißen doch eine ganz spontane Mondfinsternis-Party!

Bei uns in der Region geht der Mond heute so gegen 21.18Uhr auf, und das gleich ganz spektakulär im Blutmond-Look. Der Erd-Trabant färbt sich in Rottönen und sieht schon deutlich dunkler aus als sonst. Wenn circa ein Stunde später dann auch der Mars aufgeht und sich ganz hell, aber auch in rötlichem Licht am Himmel zeigt, ist das Spektakel perfekt.

Die Erscheinung dauert voraussichtlich bis etwa 23.13 Uhr und ist am südöstlichen Horizont zu sehen. Die Aussicht sollte möglichst frei von Hindernissen, weil die Himmelskörper zum Höhepunkt der Mondfinsternis besonders tief am Horizont stehen werden, und ohne störende künstliche Lichtquellen sein.
Wessen Garten da nicht gut gelegen ist, der findet in den Höhenzügen der Region zahlreiche gute Aussichtspunkte für eine ganz spontane Nachtwanderung.

Schöne Nächte im Rheinland wünsche ich euch und schlaft, zumindest heute Nacht, nicht zu früh ein, sonst müßt ihr 105.000 Jahre auf die Wiederholung warten.