Hausbesuch - die geheimnisvolle Nachbarschaft, Teil 3: Ein Dachgarten am Landgrabenweg?

#enthält Werbung ohne Auftrag durch Nennung//
Man kann es ganz kurz von der Südbrücke aus sehen, unser heutiges Geheimnis in der Nachbarschaft.... Und natürlich vom Rhein aus auch. Auf Beueler Seite zieht mich dieser geheimnisvolle "Dachgarten" immer wieder magisch an. Wer wohnt da? Oder besser, wer darf dort im Grünen die Aussicht genießen? Und warum sieht man niemals jemanden da oben? Und was ist eigentlich in diesem runden Gebäude das den Garten trägt?

Der Dachgarten am Landgrabenweg - 
und manchmal ist alles ganz anders...
Dort oben scheint alles schön grün zu sein. Wie ein Rapunzelturm schwebt das Gebäude mit dem Grün über dem Campus der Telekom. Aber gehört der Turm samt Garten auch zum großen T? Das frage ich mich schon lange und wollte schon längst mal nachgeschaut haben wer da so ein und aus geht, denn gesehen habe ich noch nie jemanden dort oben....
Passt perfekt zum Sommerprojekt, also dann ruf ich mal an beim Telekommunikationsriesen. Klar, sollte ja kein Problem sein, aber kümmert sich die Pressestelle überhaupt um ein sooo kleines Blogger-Licht wie mich? Ja, tut sie und sie ruft sogar zurück! Und der Pressekontakt ist gleich ganz Feuer und Flamme - ja, was ist denn da jetzt eigentlich drin?! Herr Kornstädt weiß es auch nicht. Das wird spannend! Wir verabreden uns vor Ort und schauen einfach mal nach....
Die Türen auf dem Campus am Landgrabenweg sind Externen verschlossen: Ohne Termin, Ansprechpartner oder "Freigabe für das Gebäude" kommt hier niemand rein, doch ich werde glücklicher Weise am Empfang abgeholt und Herr Kornstädt von der Pressestelle führt mich durch das Gebäude, genauer dem "Erstbau", wie er im Firmen-Jargon heißt.
Früher saß hier die Mobilfunk-Sparte des rosa Riesen, heute andere Abteilungen, aber immer noch alles ganz in Magenta hier.

Die Büros lassen wir schnell hinter uns, das ist ja auch längst nicht so spannend wie die Dach-Region. Also auf nach oben. Herr Kornstädt führt mich durch Korridore und über Treppen, und dann sind wir da, im runden Gebäude...
Und hinter der Tür verbirgt sich ein Fitness-Studio! Nur für Mitarbeiter und mit Trainer, Kursen und allem was man eben so braucht. Auch hier geht es für uns immer weiter nach oben, denn wir müssen ja den Garten finden!
Und auf dem Dach....

NIX! Kein Baum, kein Strauch, nur Beete und der Blick über die Dächer von Beuel. Hier sind wir falsch! Das merken wir schnell, denn auch die Südbrücke versteckt sich hinter Bäumen und verrät ihre Anwesenheit nur durch den Krach, den die Autos machen die über sie hinweg Richtung Bad Godesberg, Plittersdorf und B9 fahren. Wenn man die Brücke von hier aus nicht sehen kann, kann man dieses Gebäude wahrscheinlich auch von der Brücke aus nicht sehen - wir sind also falsch.
Ich entdecke ein weiteres rundes Gebäude, das auch noch höher zu sein scheint, doch von hier aus ist nicht zu sehen ob da ein Garten drauf ist. Jetzt hats auch Herrn Kornstädt gepackt, denn er war sich bis gerade eben recht sicher das das Dach über dem Fitnessstudio das Geheimnis birgt. Also runter hier und weiter gesucht!
Es ist fast wie eine Schnitzeljagd... Wir laufen wieder durch Flure, Treppenhäuser und stehen dann im Lift nach oben. Dort oben soll früher die Vorstands-Kantine gewesen sein, weiß mein freundlicher Begleiter, doch dort war er auch noch nie... Jetzt wirds spannend!

Der Lift ist oben angekommen - und wir stehen in einem runden Raum mit kleinem Barbereich und vor etwas verdutzt schauenden Leuten, die hier offenbar ein Meeting abhalten. Wir grüßen und lassen sie gerade mal links liegen, denn wir wollen es jetzt wissen!

Eine kleine, fast schon schäbige Treppe führt noch weiter nach oben. Man sieht, dass hier länger schon niemand mehr war... Tür auf, kleiner Raum mit absolut nix drin, Glastür uuuund...
GARTEN! Es ist wirklich der "Garten", den man von unten sehen kann, nur leider etwas runtergekommen. Hier stehen Kiefern und andere Bäume , außerdem Sträucher, doch chic ist das schon lange nicht mehr. Herr Kornstädt mutmaßt, daß hier früher vielleicht Loungemöbel standen und man das Dach gelegentlich genutzt hat, böte sich ja an, so direkt über der Vorstands-Kantine...
Doch diese Zeiten sind schon länger vorbei.

Heute verstecken die Bäume nur noch das Maschinen-Häuschen des Aufzuges.
Wie schade! Es wäre sicher mehr als nett hier oben, vor allem an Tagen wie heute, wo der Sommer seinem Namen alle Ehre macht und man eine kleine Pause im Grünen (und sei das Grün auch noch so klein) mehr als gut gebrauchen könnte.
Meine Entdeckung war diesmal eindeutig weniger spektakulär als erhofft, aber so ist das eben mit Geheimnissen, sie leben von unserer Phantasie! Und wer weiß... schließlich hat die Pressestelle diesen Raum ebenfalls (wieder)entdeckt... Vielleicht zieht ja hier oben wieder Leben ein und der Garten wird wieder zum Garten und bekommt demnächst deutlich interessantere Aufgaben, als nur das Maschinen-Häuschen des Aufzuges zu begrünen...

Fahrt ihr vielleicht auch täglich an einem Geheimnis in der Bonner Nachbarschaft vorbei? Einem Gebäude, was von außen so interessant aussieht, man aber einfach nicht dahinter kommt was es beherbergt? Dann schreibt mir - gern auch auf meiner Facebook-Seite - und ich versuche das Geheimnis in der Nachbarschaft zu lüften.