Hausbesuch - die geheimnisvolle Nachbarschaft, Teil 2: Das Spiegelzelt an der Godesberger Allee

#enthält Werbung ohne Auftrag durch Nennung//
Tausende Bonner und Pendler, Besucher und Tagestouristen fahren hier täglich vorbei und fühlen sich ganz kurz in längst vergangene Zeiten versetzt, wenn sie an der Godesberger Allee Höhe S-Bahn-Station Hochkreuz auf einmal ein historisches Zelt, mit Portal und des nächtens romantischer Beleuchtung entdecken. Doch was ist das? Ein Zirkuszelt? Ein Jahrmarkt-Wagen? Und was macht es da, direkt an Bonns Hauptschlagader? Ich durfte all diese Fragen stellen und mich schon einmal umsehen in

Malentes Theater Palast im historischen Spiegelzelt 
Die Familie Vanmarcke verwirklicht hier direkt an der B9, an Bonns "Diplomaten-Rennbahn", ihren Traum und eröffnet im September Bonns neuestes Theater! Es sollte natürlich etwas ganz besonderes sein, nach mehr als 15 Jahren auf Tournee, in immer wieder wechselnden Häusern in ganz Deutschland, möchte das Ehepaar Vanmarcke in Bonn ein festes Lager aufschlagen und das in ganz besonderen Räumlichkeiten...

Das machte mich natürlich neugierig und so folgte ich gern ihrer Einladung mir das ganz frisch errichtete, über 100 Jahre alte Spiegelzelt anzuschauen und mir schon einmal ein Bild von dem zu machen, auf was sich Bonn ab kommenden Herbst freuen darf. 

Das Portal ist ganz im Stil des frühen 20. Jahrhunderts gehalten - Fassaden-Malerei, Gold, geschliffenes Glas und all abendlich romantische Beleuchtung. Große Flügeltüren geben den Blick auf das Entrée frei - was derzeit noch im Rohzustand auf Vollendung wartet. Demnächst ziehen hier die Garderoben und Kassen ein, selbstverständlich auch ganz im Look der Entstehungszeit des zukünftigen Theater Palastes, daran lassen die Zeichnungen und Entwürfe keinen Zweifel.


Das Herzstück des belgischen Spiegelzeltes wartet mit unzähligen Spiegeln an sämtlichen Wänden und Pfeilern auf, daher auch der Begriff "Spiegelzelt". In der Hochzeit dieser mobilen Jahrmarkt-Locations war es üblich über diese Spiegel mit anderen Gästen zu kommunizieren und auch zu flirten, schließlich diente dieses Zelt als Veranstaltungsort für Tanzveranstaltungen.

Die Logen am äußeren Rand und die derzeit noch fehlende Möblierung im Zentrum sowie im hinteren Teil des Zeltes werden später 200 Zuschauern Platz bieten. An Tischen sitzend können die Besucher zukünftig musikalisches Unterhaltungstheater erleben und sich gleichtzeitig von anspruchsvoller Theatergastronomie verwöhnen lassen.

Mit der Ausrichtung des Bühnenprogramms gehen Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke inhaltlich ganz eigene Wege und ergänzen das Bonner Kulturangebot um ein Theater, das sich auf musikalische Produktionen spezialisiert, gern auch mit komödiantischen oder Travestie-Anleihen. Die beiden frisch gebackenen Theater-Direktoren beschreiben ihr inhaltliches Konzept konkret als "Spaß-Theater mit musikalischer Ausrichtung". 


So wird die Eröffnung mit ihrer bislang erfolgreichsten Produktion "Mit 17 hat man noch Träume" gefeiert - einer Schlager-Revue mit den größten Hits der wilden 60er Jahre. In der musikalischen Komödie werden die Besucher alles antreffen, was die Sixties ausmachte: Schnittchenteller und Winnetou, Edgar Wallace und die ZDF Hit-Parade mit dem einzigartigen Dieter-Thomas Heck UND natürlich viele Hits und Schlager die dieser im Laufe der Jahre in seiner TV-Show präsentieren konnte.
Im weiteren Verlauf der ersten Spielzeit stehen dann unter anderem das Singspiel "Im weissen Rössl" mit Walter Ullrich oder Bill Mockridge als Kaiser Franz-Joseph oder die Travestie-Komödie "Ganze Kerle" auf dem Programm, außerdem auch Gastspiele wie die der "The Fabulous Singletts" die eine rauschende Party mit Hits von den Supremes bis zu den Sugababes versprechen, oder die Konzertshow "Aber bitte mit Dame" mit Udo Jürgens größten Hits.
Bonn darf also gespannt sein, was sich so alles tun wird hinter den samtenen Vorhängen und goldenen Fassaden an der Godesberger Allee, wenn sich im September die Türen endgültig öffnen und unter  Kronleuchtern Bonns neuestes Theater Premiere feiert. Und bis es soweit ist, können wir uns an der Ampel auf der B9 schon ein bisschen vom Zauber des Spiegelzeltes anno dazumal begeistern lassen.
Foto: CityLights.Bonn & Malentes Theater Palast