CtC 2020: Weihnachtsdeko in Krisenzeiten - traditionell statt Glanz und Gloria

Die goldenen 20er....soso. Naja, das war ja dann mal nix! Jedenfalls hat mir 2020 diesen Start mal so richtig vermiest - wie wahrscheinlich so ziemlich jedem, außer der Toilettenpapier-Industrie vielleicht 😋 Letztes Weihnachten war ich ja noch voller Vorfreude auf eine rauschende, goldene Dekade, aber wie sich nun herausstellt sind die 2020er genauso ein PR-Schummel wie die 1920er auch. Jedenfalls läßt der Start das vermuten... Daraus mußte ich für diese Jahresend-Deko natürlich meine Lehren ziehen, und so ist Gold und Silber erst mal gestrichen...

Weihnachtsdeko ganz traditionell, vintage und bescheiden

weihnachtliche Tischdeko mit Kranz und Laternen

Das muß ja auch mal sein! Keine XXL-Dekoschlacht. Kein 3m Baum im Treppenhaus. Keine Glitzerpartikel im ganzen Haus, die sich sogar in der hinterletzten Ecke noch bis Ostern durchmogeln. Der Mann im Haus hatte es ja schon "immer" propagiert: Deko kann auch mal in Größe M daherkommen.

weihnachtliche Tischdeko mit Laterne und rotem Samtband

Weihnachtsdeko mit Laternen und Adventskranz in rot und weiß

Adventskranz mit roten Kugeln und weißen Kerzen

Nicht das ich das bisher geglaubt hätte, aber siehe da, das geht nicht nur, das sieht sogar richtig schön aus! Und war mal so gar nicht aufwändig! Der Profi wundert sich 😯 Ich streunte so durch den Keller und durch die wenigen Deko-Bestände und freute mich über fast vergessene Schätze:

Eine künstliche Girlande in Tannenoptik, Samtbänder die eigentlich als Schrägband verkauft wurden, eine irdene Kanne die als Bodenvase Dienst schiebt und noch so manche Altbestände an kleinem Firlefanz, die mir 2020 die Deko auf "traditionell" drehten.

Weihnachtsdeko für das Treppenhaus mit Girlande

Weihnachtsgirlande aus Kiefernzweigen mit weiß und roter Deko

Das Treppenhaus war so schnell dekoriert wie gefühlt noch nie! Girlande, Schleifen, Bodenvase und Hassolino, meine Husky-Kopie, eskortiert von Laternen. Fertig! Ich war geplättet wie schnell das diesmal ging. Und die Heimstätte erstrahlt in rot-grün-vintage.

Türkranz zu Weihnachten mit Ilex und roten Kugeln

Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit!!! Aber für dieses Jahr ist das bestimmt die beste Lösung: Eine Hommage an die gute alte Zeit. Als Oma noch die Plätzchen backte und wir erst an Heilig Abend im Wald, irgendwo tief in der Rhön, den Weihnachtsbaum fanden. Nächstes Jahr ist hoffentlich wieder Glanz und Gloria angesagt, aber "mein" 2020 schleicht sich ganz still und heimelig von dannen.

rosa Himmel mit Schatten einer kleinen Laterne