Queen of Küchenchaos Eiszeit: Dulce de Leche Eiscreme DIY - OHNE Eismaschine

#enthält Werbung da Marken sichtbar//
Like Ice in the Sunshine..., like Ice in the Sunshine... - DER Hit in diesen Tag, im Radio und in jeder Eisdiele in der Region sowieso. Ich habe mich am Sonntag mal drangemacht eines meiner liebsten Eissorten zu Hause selber herzustellen - ganz OHNE EISMASCHINE! Und das war soooo einfach und auch noch schnell, perfekt also für heiße Sommertage die ausnahmsweise mal nicht in der Eisdiele enden....

Dulce de Leche Eiscreme - schnell und einfach selbstgemacht - ganz ohne Eismaschine
Karamel-Eis_inWaffelschälchen
Ich lasse mich ja schnell begeistern von Rezepten und schönen Fotos auf denen Torten, Kuchen und alles mit und aus Eis einfach nur lecker aussieht. Allerdings firmiere ich in Küchenangelegenheiten  unter #queenofküchenCHAOS, was schon mal vermuten läßt das ich hier nicht die Spezialistin, sonder eher als Improvisations-Chaotin unterwegs bin. Aber das schreckt mich ja nur selten ab ;-)

Mein Nummer-sicher-Trick gegen flammende Küchen-Infernos? Ich gebe mich nur an Rezepte wo "einfach" oder noch besser "gelingsicher" dabeisteht, das scheint ein freundliches Pseudonym für "Chaoten sicher" zu sein. Perfekt für mich! Stand natürlich auch bei diesem Eisrezept dabei ;-) UND ohne Eismaschine! Noch perfekter!

Dulce de Leche ist eine meiner liebsten Eissorten und kommt gleich nach Schokolade. Und Mango. Aber dann geht nichts über die Milch und Karamell-Kombi. Die Zutaten-Liste war wirklich übersichtlich, der Zeitaufwand ebenfalls und ich war überzeugt:
Sahne_und_Kaffeesahne_neben_einm_Topf
Zutaten:
- 2 Dosen gesüßte Kondensmilch ( a ca. 400g)
- 600g Sahne
- 1/2 Teelöffel Salz

KEINE Eismaschine

Und so gehts:
Die beiden Dosen Kondensmilch UNGEÖFFNET in einen Topf mit ausreichend Wasser 2 Stunden köcheln lassen. Dann vorsichtig herausnehmen und abkühlen lassen. Ich habe die Dosen einfach über Nacht in die Speisekammer gestellt und konnte am nächsten Morgen weitermachen.

Kondensmilchdosen öffnen und die Creme mit Salz vermengen.
Dann die Sahne steif schlagen und ungefähr 2/3 der Milchcreme, oder besser der Karamellcreme, mit der Sahne verrühren und anschließend in einen Eisbehälter oder eine gefriergeeignete Schüssel mit Deckel füllen. Den Rest der Karamell-Creme nun Löffelweise "am Stück" in die Masse geben und mit einem Messer oder Stäbchen etwas auseinanderziehen während sie versinkt, das marmoriert die Masse schön.
Dulce_De_Leche_Eiscreme_mit_Eislöffel
Alles für mindestens 6 Stunden ins Tiefkühlfach stellen, besser etwas mehr Zeit einkalkulieren, denn nach 6 Stunden war die Masse bei mir noch relativ cremig. Dann nach Lust und Laune anrichten und fertig ist der Eiscreme-Spaß ganz ohne Eismaschine!

Das Frosten im Tiefkühlfach macht übrigens keine harten Wasserkristalle, so wird die Eismaschine total überflüssig ;-)