Green Future erleben - an Bord der MS Wissenschaft


#Werbung ohne Auftrag durch Nennung//
Habt ihr es auch schon gesehen? Das große grüne Schiff am KD-Anleger am Brassertufer?
Es liegt noch bis morgen Abend hier vor Anker und läßt seine Besucher zu wahren Auskennern in Sachen Bioökonomie werden.
Das Schiff zeigt wie Nachhaltigkeit geht, wie T-Shirts aus Holz, Möbel aus Popcorn, Plastik aus Pflanzen entstehen – kurz, wie nachwachsende Rohstoffe fossile Ressourcen ersetzen können!
Green Future erleben - auf der MS Wissenschaft 
Schiff
Noch bis zum 19. August macht das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft auf seiner Tour durch 19 Städte in Bonn Station. An Bord des umgebauten Frachtschiffs ist diesmal eine Mitmach- Ausstellung zum Thema Bioökonomie zu sehen. Mit dem Algenflipper des Forschungszentrums Jülich ist auch ein Exponat aus der Region dabei. Die Ausstellung wird für Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren empfohlen. Der Eintritt ist frei. 
T-Shirts aus Holz, Strümpfe aus Chicorée und Proteine aus Insekten: Im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie zeigt das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, dass eine nachhaltige Wirtschaft auf Grundlage nachwachsender Rohstoffe möglich ist. Aus Pilzen lassen sich Waschmittel, Medikamente und Kosmetika herstellen. Aus Pflanzen wie Bambus und Mais wer- den neue Werkstoffe entwickelt, die Plastik und andere erdölbasierte Produkte ersetzen. 
Auf dem Ausstellungsschiff lassen sich viele Facetten der Bioökonomie an rund 30 interaktiven Exponaten entdecken. Auch ethische und politische Aspekte werden beleuchtet: Wie nachhaltig sind Biokraftstoffe? Welche Chancen und Risiken gehen mit neuen Methoden der Pflanzenzüchtung einher? Und wie könnte sich die Weltbevölkerung in Zukunft ernähren? Das Exponat des Forschungszentrums Jülich befasst sich mit der Frage, wie Algen Abwässer umweltschonend reinigen und gleichzeitig wertvolle Biomasse erzeugen können. 
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate direkt aus der Forschung werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und DFG-geförderten Projekten, Hochschulen sowie weiteren Partnern. An Bord gelten Abstands- und Hygieneregeln sowie Maskenpflicht. 
Nun aber schnell! Bevor die MS Wissenschaft am Donnerstag Bonn in Richtung Koblenz verläßt haben wir noch zwei Tage Zeit die grüne Zukunft in der Bioökonomie zu erkunden! Wissenschaft zum anfassen, noch bis Mittwoch 19 Uhr am Brassertufer in Bonn.


Text: Wissenschaft im Dialog (WiD)PM 
Fotos: Heiner Witte/Wissenschaft im Dialog